M.2 SSD im NVME Slot

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Hey Leute,
eigentlich dachte ich, ich wüsste alles über Hardware, aber nun bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich habe das Asrock B450m Steel Legend und eine WD Blue M.2 Sata SSD. Das Mainboard hat einen Slot für Nvme Pcie SSDs und einen, der langsamer ist und nur Sata Geschwindigkeit erreicht. Die SSD wird im oberen NVME Slot nicht erkannt. Nur im unteren. Eigentlich kein Problem, nur sitzt die Graka genau auf dem unteren SSD Slot, in dem die SSD verbaut ist. Die GraKa ist eine 2070 und wird sehr warm, da ich ein matx-Case habe. Für die GraKa werden die Temperaturen nicht zu heiß, aber ich frage mich, ob die SSD von den Temperaturen belastet wird, da ich in letzter Zeit vermehrt Spiel- und ab un zu auch Windowsabstürze habe. Die zweite Frage ist, ob es normal ist, dass die SSD im oberen Slot nicht erkannt wird. Sonst hätte ich ja auf diesen ausweichen können.
LG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Wenn der obere Slot kein Kobislot ist, dann ist das normal.
Da SATA ein komplett anderes Protokoll ist.

Die SSD wird durch die Abwärme belastet, ja.
Wenn möglich also einen Passivkühler drauf schnallen.

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Hab mal einen Finger Temperaturtest gemacht und würde sagen, die SSD wir maximal 50-60 Grad warm
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn der obere Slot kein Kobislot ist, dann ist das normal.
Da SATA ein komplett anderes Protokoll ist.

Die SSD wird durch die Abwärme belastet, ja.
Wenn möglich also einen Passivkühler drauf schnallen.
Ja das mit dem Protokoll habe ich mir schon gedacht. Im Handbuch steht auch nichts davon, dass der Sata kann. Dann wäre dass schonmal geklärt. Passivkühler geht nicht, da sie halt direkt hinter der Graka sitzt.
Doppelpost zusammengeführt:

Sind denn 50 Grad wirklich zu viel? Weil andere Hardware hält solche Temperaturen ja locker aus. Außerdem würde passivkühler überhaupt etwas bringen, wenn da hinter eh fast keine Luft drankommt, außer die warme von der Graka? Das wäre doch dann sogar eher negativ oder?

Zuletzt bearbeitet: