M.2 Installation PC fährt nicht hoch

Kelvin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2021
11
1
Guten Morgen zusammen,

mein Vorhaben liegt darin, eine 2te M.2 SSD zu installieren. Hierbei handelt es sich um die MP600 Pro XT mit 1TB. Bereits installiert ist eine Crucial mit 500 GB auf welcher das Betriebssystem installiert ist.
Auf meinem Board habe ich 2 M.2 Slots, somit war mein Vorgehen die alte M.2 auf Slot 2 zu installieren und die neue im Slot 1 (aktuell war die Crucial auf Slot 1). Leider bis jetzt ohne Erfolg, komischerweise Bootet der PC garnicht bei 2 installierten M.2 SSDs, kein Bild, kein garnichts. Erst nach dem Ausbau der neuen klappt das Booten, das finde ich äußerst komisch!
Hat wer eine Idee, was ich falsch mache?

Alle Komponenten:
Mainboard: B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: EVGA 3070Ti FTW3 (installiert im oberen PCIe Slot)
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 850W Platinum

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Guten Morgen zusammen,

mein Vorhaben liegt darin, eine 2te M.2 SSD zu installieren. Hierbei handelt es sich um die MP600 Pro XT mit 1TB. Bereits installiert ist eine Crucial mit 500 GB auf welcher das Betriebssystem installiert ist.
Auf meinem Board habe ich 2 M.2 Slots, somit war mein Vorgehen die alte M.2 auf Slot 2 zu installieren und die neue im Slot 1 (aktuell war die Crucial auf Slot 1). Leider bis jetzt ohne Erfolg, komischerweise Bootet der PC garnicht bei 2 installierten M.2 SSDs, kein Bild, kein garnichts. Erst nach dem Ausbau der neuen klappt das Booten, das finde ich äußerst komisch!
Hat wer eine Idee, was ich falsch mache?

Alle Komponenten:
Mainboard: B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: EVGA 3070Ti FTW3 (installiert im oberen PCIe Slot)
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 850W Platinum
Hast du SATA-Geräte am Mainboard Angeschlossen?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja, 2 SATA-SSDs sind abgeschlossen, aber laut Mainboardhandbuch sehe ich da keine Probleme. Lediglich der 2te Grafikkartenslot wird beim belegen des 2ten M.2 Slots deaktiviert. So habe ich es zumindest gelesen.
Normalerweise werden 2 SATA Slots deaktiviert sobald du die M.2 Slots nutzt. Einmal bitte die SATAs Abziehen testweise.

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim

Kelvin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2021
11
1
Normalerweise werden 2 SATA Slots deaktiviert sobald du die M.2 Slots nutzt. Einmal bitte die SATAs Abziehen testweise.
Ja, das kann ich gerne machen, aber komisch finde ich es trotzdem, dass der PC nicht Bootet. Wenigstens ins BIOS müsste man doch kommen. Zumal das Betriebssystem ja auch auf der M.2 ist. Oder kann das trotzdem mit den SATA-Ports Zusammenhängen? Versuche es nur zu verstehen. :)
Vorab schonmal danke, ich werde es auf jeden Fall testen!

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
295
178
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem. Es wurde im Endeffekt damit gelöst das ich einfach die Slots umgesteckt habe bis es funktioniert hat. Da durch die M.2 SSD ein oder zwei Slots automatisch blockiert wurden sind, und man die Sata SSDs umstecken musste.

Kelvin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2021
11
1
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem. Es wurde im Endeffekt damit gelöst das ich einfach die Slots umgesteckt habe bis es funktioniert hat. Da durch die M.2 SSD ein oder zwei Slots automatisch blockiert wurden sind, und man die Sata SSDs umstecken musste.
Okay, dann teste ich das einmal mit dem Umstecken der SATA Slots.