Low Budget Grafikkarten Upgrade - > mittelfristig WQHD, 60 fps, hohe Einstellungen

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
Hallo in die Runde,

da mit der derzeitigen GTX 1050 Ti so langsam einige Spiele (Arma3, Battlefield 5, Sons of the Forests, etc.) kaum mehr annehmbar spielbar sind (derzeit ~30 fps bei niedrigen / mittleren Einstellungen), soll hier zeitnah die Grafikkarte getauscht werden, sodaß FHD ~60 fps bei hohen Einstellungen möglich wird. Mittelfristig (Ende 2023/Anfang 2024) soll mit diesem Grafikkarten Upgrade auch WQHD, 60 fps, bei hohen Einstellungen möglich sein. Die damit noch verbundenen zusätzlichen Upgrades (CPU, Netzteil und Monitor) sollen bzw. können aufgrund des derzeit fehlenden Budget aber erst später erfolgen.

Derzeitiges System:

Ryzen 1600 (12nm)
B450 Tomahawk Max
Gtx 1050 Ti
500 GB SSD
32 GB RAM
BeQuiet Pure 400W

Ins Auge gefasst habe ich derzeit die 6700 bzw. 6700 XT (derzeit für ca. 299 Euro (https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-core-gaming-rx-67xlkwfdv-a2818263.html , wobei der Tease-Shop mit irgendwie nicht seriös vorkommt!!!) bzw. 399 Euro (https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-d-oc-90-ga31zz-00uanf-a2547539.html) zu bekommen, als Rückläufer ggf. noch ein bisschen günstiger)

Haltet ihr die Auswahl für sinnvoll? Zu welcher würdet ihr eher raten? Reicht das Netzteil wirklich noch dafür (ggf. mit Untervolting, Powerlimitreduzierung)? Gibt es eurer Ansicht nach derzeit eine besser Alternative? Sollte man noch warten auf die hoffentlich bald kommenden 7700 / 7600 GK?

Bin gespannt auf eure Meinungen und würde mich sehr über eure Einschätzung, Hinweise und ggf. Tipps & Anregungen freuen.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.332
2.335
Moin. Wie wäre es wenn du erstmal deine CPU hoch rüstest? Nen Ryzen 5 5500 würde deiner Graka nochmal nen Schub geben. Wenn du hoch rüstest auf ne RX dann ist dein CPU Ryzen 1600 wahrscheinlich zu schwach
Doppelpost zusammengeführt:

Der 1600 würde die RX6700 enorm einbremsen. Fast 40fps und wahrscheinlich Drops ohne Ende.
Doppelpost zusammengeführt:

1680175445436.png
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mal die Bottleneck Berechnung geschwärzt falls sich jemand daran stört 😂 hier siehst du die groben Leistungswerte mit den unterschiedlich CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
Moin. Wie wäre es wenn du erstmal deine CPU hoch rüstest? Nen Ryzen 5 5500 würde deiner Graka nochmal nen Schub geben. Wenn du hoch rüstest auf ne RX dann ist dein CPU Ryzen 1600 wahrscheinlich zu schwach
Doppelpost zusammengeführt:

Der 1600 würde die RX6700 enorm einbremsen. Fast 40fps und wahrscheinlich Drops ohne Ende.
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 34605
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mal die Bottleneck Berechnung geschwärzt falls sich jemand daran stört 😂 hier siehst du die groben Leistungswerte mit den unterschiedlich CPUs

Danke für deinen Hinweis. Der Vergleich hinkt aber meiner Ansicht nach, da es sich wie gesagt um einen 1600 (12nm) ~= 2600 handelt. Für FHD 60 fps halte ich den mehr als ausreichend, was auch der von dir angeführte GPUCheck bestätigt (mit dem 2600!).

Torsten
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.538
1.584
Moin,

ich würde mich @MetallicaSun anschließen, jedoch würde ich definitiv auf den Ryzen 5 5600 gehen anstatt dem 5500, da es eine abgespeckte und schlechtere Version davon ist die ihr Geld nicht wirklich wert ist.

Deinen 1600 / 2600 kannst du theoretisch noch behalten, aber je nach Grafikkarte wirst du in den CPU-Bottleneck laufen, d.h. die Karte läuft aber kann nicht ihre volle Leistung entfalten, da die CPU sie bremst. Musst du für dich entscheiden. Alternativ holst du jetzt die Grafikkarte und rüstest die CPU irgendwann später nach :) Aufrüsten würde ich sie aber alle male, wird dir eine spürbare Mehrleistung geben, mit der 5000er Generation hat sich leistungstechnisch echt viel getan und die CPUs sind sehr günstig plus laufen in den alten B450 Mainboards nach BIOS Update. Denk' drüber nach.

Wenn du in Richtung WQHD tendierst dann würde ich Minimum mit einer RX 6700XT oder RX 6750 XT planen, alles darunter wird für FullHD reichen aber bei WQHD spätestens in die Knie gehen. Es sei denn du spielst nur ältere Spiele. Könnte aber knapp mit dem Netzteil werden, im normalen Spielbetrieb wird dein System zwar nicht ansatzweise an die 400 Watt, aber gelegentliche Stromspitzen können je nach Netzteil problematisch werden. Ich würde es erst einmal damit probieren, halte es dir nur im Hinterkopf, falls es zu Problemen kommt.

Viele Grüße
 

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
Moin,

ich würde mich @MetallicaSun anschließen, jedoch würde ich definitiv auf den Ryzen 5 5600 gehen anstatt dem 5500, da es eine abgespeckte und schlechtere Version davon ist die ihr Geld nicht wirklich wert ist.

Deinen 1600 / 2600 kannst du theoretisch noch behalten, aber je nach Grafikkarte wirst du in den CPU-Bottleneck laufen, d.h. die Karte läuft aber kann nicht ihre volle Leistung entfalten, da die CPU sie bremst. Musst du für dich entscheiden. Alternativ holst du jetzt die Grafikkarte und rüstest die CPU irgendwann später nach :) Aufrüsten würde ich sie aber alle male, wird dir eine spürbare Mehrleistung geben, mit der 5000er Generation hat sich leistungstechnisch echt viel getan und die CPUs sind sehr günstig plus laufen in den alten B450 Mainboards nach BIOS Update. Denk' drüber nach.

Wenn du in Richtung WQHD tendierst dann würde ich Minimum mit einer RX 6700XT oder RX 6750 XT planen, alles darunter wird für FullHD reichen aber bei WQHD spätestens in die Knie gehen. Es sei denn du spielst nur ältere Spiele. Könnte aber knapp mit dem Netzteil werden, im normalen Spielbetrieb wird dein System zwar nicht ansatzweise an die 400 Watt, aber gelegentliche Stromspitzen können je nach Netzteil problematisch werden. Ich würde es erst einmal damit probieren, halte es dir nur im Hinterkopf, falls es zu Problemen kommt.

Viele Grüße

Danke für dein Feedback,

Wie anfangs auch beschrieben, ist der CPU Tausch für später angedacht beim Umstieg auf WQHD. Ich hoffe auf einen 5800X3D für ~200 Euro Ende des Jahres. Spätestens dann wird natürlich auch ein neues Netzteil fällig, logisch.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hältst Du die 6700 nicht oder nur bedingt für WQHD geeignet, ja? Bei der Einstellung ULTRA würde ich dir Recht geben, in Mittel -> Hoch sollten doch aber auch hier noch meist 60 fps möglich sein, was für meine Ansprüche als Gelegenheitsspieler absolut ausreichend ist. So zumindest die Ergebnisse der Benchmarks, die ich so gesehen habe. Oder hast Du da andere Quellen?

Torsten
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.538
1.584
Wie anfangs auch beschrieben, ist der CPU Tausch für später angedacht beim Umstieg auf WQHD. Ich hoffe auf einen 5800X3D für ~200 Euro Ende des Jahres. Spätestens dann wird natürlich auch ein neues Netzteil fällig, logisch.
Alles klar, habe keine Einwände :)

Wenn ich Dich richtig verstehe, hältst Du die 6700 nicht oder nur bedingt für WQHD geeignet, ja? Bei der Einstellung ULTRA würde ich dir Recht geben, in Mittel -> Hoch sollten doch aber auch hier noch meist 60 fps möglich sein, was für meine Ansprüche als Gelegenheitsspieler absolut ausreichend ist. So zumindest die Ergebnisse der Benchmarks, die ich so gesehen habe. Oder hast Du da andere Quellen?

Torsten
Habe es mal gegen gecheckt, es war gar nicht so leicht einen passenden WQHD Test für die RX 6700 zu finden ^^ Man findet fast nur die RX 6700 XT.

Ich bin Anfangs tatsächlich vom Ultra-Preset ausgegangen.. Die meisten möchten immer auf den höchsten Einstellungen spielen, und für Mittel/High hast du tatsächlich vollkommen recht:


Die 60 Frames auf Mid/High hast du bis auf ganz wenige Ausnahmen fast überall, ich muss dahingehend meine Aussage dann korrigieren :) Sorry

Das lustige ist, die RX 6700 war vorhin in einem anderen Thread schon einmal Thema bei mir. Eig. ist diese recht schwierig zu bekommen, da sie damals ein Kassenschlager ist, gerade gibt's sie aber im Angebot. Ich würde an deiner Stelle eventuell überlegen, kurzfristig zuzuschlagen:


Der Normalpreis für die Karte ist "eigentlich" bei ~360€ und da würde ich vergleichsweise "dann" lieber zur 40€ teureren XT tendieren.

316€ für die RX 6700 ist aber ein Schnapper.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sunnyboy

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.332
2.335
Naja die 5500 war ja nur ein Vorschlag nach oben alles offen 🤗 schlag zu bei der 6700 für 316€