Hallo Zusammen,
Vorwort:
Ich habe mir vor etwa 7 Jahren meinen ersten PC zusammengebaut.
Leider ist er langsam etwas in die Jahre gekommen, er läuft zwar die meiste Zeit immer noch super, aber gerade bei neuen Spielen auf QHD sinken die FPS doch eher in einen unspielbaren Bereich.
Jetzt habe ich mal die Auslastung der Komponenten beobachtet und etwas mit Bottleneck Rechnern herumgespielt und ich habe das Gefühl, dass die CPU eigentlich kein Problem ist. Trozdem bin ich mir sehr unsicher ob es Sinn macht bei so einem alten System eine sehr neue GPU einzubauen.
Zum System:
Mainboard: Z370 GAMING PRO CARBON (MS-7B45)
GPU: Asus ROG Strix GeForce GTX1070-8G Gaming Grafikkarte
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: 32GB (Corsair Vengeance LPX 16GB (4x8GB) DDR4 3000MHz)
Netzteil: be quiet! System Power 9 700W
Welche GPU könnte da Sinn machen?
Laut Bottleneck Rechner würde sogar eine 4070 oder 5060 Sinn machen...
Bin mir aber sehr unsicher ob das in der Realität auch stimmt, gerade wegen dem älteren Mainboard (hat glaube ich noch PCIe 3.0)
Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und bin für jede Antwort dankbar
Vorwort:
Ich habe mir vor etwa 7 Jahren meinen ersten PC zusammengebaut.
Leider ist er langsam etwas in die Jahre gekommen, er läuft zwar die meiste Zeit immer noch super, aber gerade bei neuen Spielen auf QHD sinken die FPS doch eher in einen unspielbaren Bereich.
Jetzt habe ich mal die Auslastung der Komponenten beobachtet und etwas mit Bottleneck Rechnern herumgespielt und ich habe das Gefühl, dass die CPU eigentlich kein Problem ist. Trozdem bin ich mir sehr unsicher ob es Sinn macht bei so einem alten System eine sehr neue GPU einzubauen.
Zum System:
Mainboard: Z370 GAMING PRO CARBON (MS-7B45)
GPU: Asus ROG Strix GeForce GTX1070-8G Gaming Grafikkarte
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: 32GB (Corsair Vengeance LPX 16GB (4x8GB) DDR4 3000MHz)
Netzteil: be quiet! System Power 9 700W
Welche GPU könnte da Sinn machen?
Laut Bottleneck Rechner würde sogar eine 4070 oder 5060 Sinn machen...
Bin mir aber sehr unsicher ob das in der Realität auch stimmt, gerade wegen dem älteren Mainboard (hat glaube ich noch PCIe 3.0)
Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und bin für jede Antwort dankbar