Lohnt sich ein Upgrade?

Skizzler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
17
2
28
Guten Abend zusammen,

ich hab mir 2019 über die Website einen Rechner zusammengestellt und merke manchmal, dass er inzwischen etwas schwächelt, für das Upgrade auf Windows 11 ist er z. B. auch nicht geeignet und nun ist die Frage: Neuanschaffung, oder mit dem arbeiten, was ich ohnehin schon habe.

Meine verbaute Hardware:
CPU AMD Ryzen 5 2600, 3.4Ghz
ASRock B450 Gaming K4
2x 8GB DDR4-3002 1501MHz G.Skill
AMD Radeon RX Vega 56 8GB

Meine Anforderungen sind relativ simpel: Gaming.
Ich zocke eigentlich nur WoW und nach der Ankündigung für WoW Classic+ möcht ich mich bis November natürlich gut vorbereiten.

Am besten wäre natürlich, wenn ich das mit ein paar günstigen Stellschrauben machen könnte, aber wenns heißt: Ne, da müsst was neues her, dann würd ich natürlich da schauen.

Daher wär ich über alle Tipps sehr dankbar. <3

Moin,wäre noch wichtig zu wissen welches netzteil verbaut ist welche auflösung du spielst und was dein budget ist.Dein system sollte eig. win11 fähig sein.Um mal ins blaue zu raten würde ich als ersten nen aktuelles bios aufspielen und nen 5800X3D draufschnallen(was fürn kühler hast du verbaut),beim ram würde ich schauen ob du irgendwo günstig nen 32gb kit schnappen kannst,zur not sollten die 16gb aber auch noch reichen,und um das ganze finanzielle disaster abzurunden würde ich nach ner 9060xt 16gb schaun oder ner 9070 ohne xt wenn der preis nahe beisammen liegt...sollte es günstiger sein könnte man auch nach ner intel arc b850 12 gb schaun(is so etwa auf dem level einer 4060 ti)ABER wichtig is halt auch zu schaun ob dein netzteil des packt

Moin,

Netzteil muss ich schauen, spiele aber in 1080p.

Allerdings klingt ist das Upgradetechnisch teurer als der Rechner ursprünglich mal gekostet hat. Da ich am Ende des Tages nur WoW spiele, wäre das nicht etwas over the top?

Moin. PC Hardware ist teuer!!!!!! Aber wer zocken will muss leiden. Dein System beherbergt noch paar Upgrade Möglichkeiten. Ein Ryzen 5700X für 150€ tut es auch, rein Rechnerisch wäre eine RX 9060 XT 16GB doppelt so schnell wie deine Vega 56, aber dein Mainboard kann nur PciE 3.0, da lässt du dann etwas Leistung liegen da die RX PciE 5.0 hat, aber so krass wird es nicht werden. Man könnte sogar mal den Ryzen 2600 drin lassen , er bremmst zwar ein bischen die RX aus aber das ist zu verkrafeten, in dem Video hier ist die RX 9060 XT meistens zu über 95% ausgelastet, das ist ein gutes Zeichen.
Deine 16GB sollten in den meisten Games auch noch ausreichend sein. Vielleicht hast du ja mal das Glück ein 2x16GB 3200/3600 Kit günstig zu ergattern. Die RX ist auch in Sachen Strom sehr genügsam, wenn du ein 500W Netzteil verbaut hast, reicht das schon aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Solanî
Das ist alles legitim, bedenke aber, dass ich nur WoW spiele und auch nur spielen werde 😅

Daher ist die frage, ob das nicht way too much ist?

Auch für größere Investments siehts dann eher mau aus.

Wenn du mit der Leistung in WoW zu Frieden bist dann lass es doch so. Ich nehme an die meinst World of Warcraft. Das ist ein Game was von starken CPUs profitiert, also eine Umrüstung auf einen Ryzen 5700X wäre da eine 150€ Investition. Du kannst das gut rausfinden in dem du mal das Tool MSI Afterburner installierst und dir mit dessen OSD die Auslastungen von GPU und CPU anschaust. Bei CPU aber jeden Kern anzeigen lassen

• Gefällt mir!
Reactions: Skizzler
Genau, World of Warcraft :)

Da wurd was neues angekündigt und manchmal hängt sich der Rechner halt inzwischen auf, friert für 1-2 Minuten ein etc.

Wenn das aber tatsächlich als Upgrade reicht für den Anfang, dann würde ich einfach nach und nach einfach upgraden, so quasi in 150-200€ Schritten 😅

man müsste mal rausfinden warum er hängen bleibt. Das sieht man dann im OSD, fals er nicht komplett freezt und dann irgendwann wieder läuft