Lohnt sich ein Umbau

marshaL

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2025
3
0
Hallo,

Ich habe einen Rechner seit 2021 mit folgenden Komponenten:

Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
Intel i9-12900K mit 12x 3.20GHz / 5.20GHz Turbotakt, 30MB Cache
Corsair H150i Elite Capellix schwarz
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB MSI Spatium PCIe4.0 x4 NVMe (L: 7000MB/s ; S: 5500MB/s)
EVGA 12GB NVIDIA RTX3080Ti DDR6
1000W EVGA SuperNOVA GT 80+GOLD Vollmodular

Ich würde jedoch gerne auf eine RTX 5090 und Intel Core 9 Ultra 285k upgraden. Jedoch weiß ich nicht ob ein Neukauf mehr Sinn machen würde.
Ein neuer Rechner würde mich ca. 4500€ kosten. Da ich nicht soviel Ahnung von der Materie habe was ich von meinem alten Rechner behalten könnte, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Ich denke ich könnte das Case evtl. die SSD und das Netzteil behalten? Wahrscheinlich würde sich der Verkauf von dem kompletten Rechner und eine Neuanschaffung mehr lohnen.

LG.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
die frage ist eher für was - also welchen anwendungszweck, du kannst auch eine 5090 so verbauen wie dein rechner ist, dir sollte halt im klaren sein das nicht überall top fps werte erreicht werden können wegen der cpu,
neu müsste dann nur ram, cpu und board, und halt gpu rest kann bleiben

marshaL

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2025
3
0
Ich bräuchte den Rechner fürs Gaming, und würde gerne Hohe FPS werte haben.
Den Rechner den ich zusammen gestellt habe hat jedoch nur einen AIO Kühler soweit ich weiß (wie mein jetziger Rechner) jedoch wären noch Gehäuselüfter vom Vorteil oder? vor allem bei einer RTX5090?
Danke für die schnelle Antwort.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
für maximale fps ist eine gute cpu auch von nöten und da es nur um gaming ghet würde ich dir einen 9800x3d empfehlen, für gaming das aktuell beste
ebenfalls ist die cpu deutlich besser zu kühlen und verbraucht weniger
den 9800x3d kann man auch mit einem luftkühler sehr gut kühlen, allerdings hast du ja schon eine aio, daher kann die ja drin bleiben
lüfter kannst du problemlos welche nachkaufen, wenn dir die 2 verbauten nicht reichen sollten

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

marshaL

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2025
3
0
Habe schon viel gutes über AMD Prozessoren gelesen bin leider voll der Intel Fanatiker weiß auch nicht wieso, kann auch sein weil ich immer Intel hatte... :LOL:
Ich entscheide mich glaube ich dafür ein komplett neuen Rechner zusammen zu stellen, da ich auch die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben will und meine alte Hardware kriege ich dann auch nicht so leicht einzeln verkauft...
Habe mir jetzt einen PC zusammen gestellt mit folgenden Komponenten und würde gerne fragen ob das so alles in Ordnung ist oder ob ihr noch Verbesserungspotential sieht.

Gehäuse : NZXT - H7 Flow RGB schwarz | Glasfenster
CPU : Intel Core Ultra 9 285K, 8x 3.70GHz + 16x 3.20 GHz, 36MB L3-Cache
Mainboard : ASUS ROG Strix Z890-E Gaming WIFI | Intel Z890
Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB | ASUS TUF OC
Arbeitsspeicher : 48GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 24GB
SSD (M.2) : 2TB WD Black SN7100 | bis zu 7.250 MB/s lesen
Netzteil1200W - NZXT C1200 | Vollmodular

Vielen Dank.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.921
2.929
Hallo,

würde es passen? Ja

Würde ich es empfehlen? Nein :p

Die Gründe wurden schon genannt. Für einen PC, der auschließlich oder zumindest überwiegend für gaming genutzt werden soll, ist der ryzen 7 9800X3D nach wie vor das Maß aller Dinge (gemeisnam mit dem Ryzen 9 9950X3D, der aber mit seinen 2 CCDs aber nur eeinem 3DV Cache seine Eigenheiten hat und nicht immer schneller ist):

1757805270126.png

Und diese Charts kommen von PCGH, das ist die einzige mir bekannte Quelle, bei der die Intel Core ultra CPUs gegenüber der AMD konkurrenz noch rel. gut abschneiden - nur eben an der absoluten Leistungsspitze bei der Gaming-Leistung kann Intel zwar bei der Einzel- und Multikernleistung mithalten, aber AMD hat mit dem 3DV Cache ein "As im Ärmel", gegen das Intel schlicht machtlos ist ( nicht von ungefährt munkelt man bei dem schon für 2026/27 erwarteten Nachfolger Nova Lake von einen aufgebohrten bzw. zusätzlichen L3 Cache).

Jetzt must du dir nur eine Frage stellen: Will ich wirklich so viel Geld ausgeben und dann nicht das "best of the best" bekommen...:unsure:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront