lohnt sich ein pc upgrade

Leckmadran

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
7
0
mein pc kommt so langsam immer mehr an seine grenzen,und ich denke nun über ein upgrade nach.

Prozessor: Intel Core I3 4160 3.60GHz
Mainboard: Gigabyte H97M-HD3
Arbeitsspeicher:2x Kingston DDR3 4gb 800MHz
Grafikkarte: MSI GTX 970 OCV1
Festplatte:Intenso SSD Sata3 120gb + 300gb hd Festplatte

Ich schätze es würde reichen den CPU,das Board und den Arbeitsspeicher zu tauschen.Zumindest hoffe ich das...
Würde gern bei Intel bleiben,vorausgesetzt mein Budget reicht dafür.Dachte so an 500 Euro.
Genutzt wird der PC nur zum zocken(PUBG und andere Battleroyal games),also sollte ein i5 ausreichend sein.
Eventuell lieg ich auch komplett falsch mit meiner einschätzung.Immer her mit eurer Meinung .

Nov 3, 2018
1.891
470
Ohne mich für Empfehlungen gut aus zu kennen würde ich dir aber Raten SSD und HDD (wenn nicht IDE-Anschluss ist) mit zu nehmen.

Den rest für das Geld kannst du sicher was Schickes zusammen gestellt bekommen.
Mit Intel hm wird schwer. Die Technologie ist veraltet DDR3 ist veraltet. Wir sprechen hier von einen sockel 1155er ungefähr. Dass sind 4-6 Jahre auch schon auf den Buckel.

Neu würde es für später einfacher machen.

Meine persönliche Einschätzung dazu.

• Gefällt mir!
Reactions: Leckmadran

Leckmadran

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
7
0
Deiner Einschätzung teile ich! Für CPU, RAM und Mainboard hier mal meine Konfiguration https://geizhals.de/?cat=WL-1094130 ! Besteht aus AMD Komponenten, da sich Intel momentan nicht wirklich lohnt und so hast du auch eine gute Aufrüstmöglichkeit bzw. Plattform!

Ok,vielen Dank schon mal dafür.der Cpu hat ja nen offenen Multiplikator.würde ein leichtes Übertakten(später eventuell)auch mit dem Mainboard möglich sein?

Leckmadran

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
7
0
Deiner Einschätzung teile ich! Für CPU, RAM und Mainboard hier mal meine Konfiguration https://geizhals.de/?cat=WL-1094130 ! Besteht aus AMD Komponenten, da sich Intel momentan nicht wirklich lohnt und so hast du auch eine gute Aufrüstmöglichkeit bzw. Plattform!

hast du noch einen anderen vorschlag was das Mainboard betrifft? das MSI B450M Pro-VDH V2 ist leider nur in einem shop erhältlich,würde lieber alles auf einer seite bestellen wenn...
MSI B450M Pro-VDH wär das auch geeignet?

Zuletzt bearbeitet:

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Oh habe vergessen zu fragen, was hast du eigentlich für ein Gehäuse, wegen dem Formfaktor des Mainboards?

Leckmadran

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
7
0
Oh habe vergessen zu fragen, was hast du eigentlich für ein Gehäuse, wegen dem Formfaktor des Mainboards?

gute frage...kann ich dir gar nicht beantworten,steht nicht drauf...aufjedenfall ist es nicht gerade klein,sollte also passen.47cm x47 cm x 18cm sind die ausenmasse.
als netzteil hab ich Combat Power CP 750W Plus falls das noch interessant is

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Also zumindest dein altes Mainboard hat den Formfaktor mATX, also suche ich dir sicherhaltshalber mal eins mit dem gleichen Faktor raus! Das 750 Watt Netzteil reicht locker aus! Ist sogar sehr überdimensioniert!

• Gefällt mir!
Reactions: Leckmadran