Lohnt sich ein Audiointerface?

undefeatedME

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
34
4
Ich bin gerade dabei meinen PC zusammenzubauen und habe mich daran erinnert dass ich noch ein nagelneues Steinberg UR22 MKII Audiointerface habe.

Ich nutze keine Lautsprecher, als Kopfhörer/Headset nutze ich die Beyerdynamic MMX300 Premium und das integrierte Mikrofon daran, jedoch habe ich vor mir künftig das SHURE SM7B Mikrofon zuzulegen.

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn mein Audiointerface für meine Audio Ein-/Ausgänge zu benutzen und wenn ja, lohnt sich jetzt schon oder erst wenn ich das neue Shure Mikrofon gekauft habe?
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Ich bin gerade dabei meinen PC zusammenzubauen und habe mich daran erinnert dass ich noch ein nagelneues Steinberg UR22 MKII Audiointerface habe.

Ich nutze keine Lautsprecher, als Kopfhörer/Headset nutze ich die Beyerdynamic MMX300 Premium und das integrierte Mikrofon daran, jedoch habe ich vor mir künftig das SHURE SM7B Mikrofon zuzulegen.

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn mein Audiointerface für meine Audio Ein-/Ausgänge zu benutzen und wenn ja, lohnt sich jetzt schon oder erst wenn ich das neue Shure Mikrofon gekauft habe?

Ein Interface lohnt sich immer dann wenn man deren Funktionen nutzen kann/will, reonweg um dort das Headset anzuschließen macht in meinen Augen keinen großen Sinn. Wenn du dann das SM7B mit nutzen wirst macht das Interface natürlich Sinn und ist auch vernünftig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: undefeatedME

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich kann etwas von meiner Erfahrung mit nem Audio-Interface berichten,
ich nutze meines mit Mic und Kopfhörern und ich muss schon deutlich sagen, dass es für mich einen großen unterschied qualitativ macht,
Nachteile die ich sehe, dass ich jetzt den Unterschied zwischen Dateiformaten höre und leider auch schneller bemerke wenn andere
eher naja nicht so gute Mics nutzen.

Jedoch selbst meine ~20€ billigen Logitech Boxen klingen über das Interface besser als über mein Mainboard,
für mich war es ein toller Zugewinn für mein Setup, grad da ich auch anfange mehr in Richtung Gesang etc. zu gehen,
hab ich so schon brauchbare Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: undefeatedME