Lohnt sich dieser Pc

sarius15032006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
40
0
Ich will mir einen neuen Pc zusammenbauen, doch bin nicht sicher, ob sich die teile im Preis-Leistungs-Verhältnis lohen oder nicht und bin bei manchen Komponenten, unsicher, welche ich nehmen soll.

Mein Budget liegt bei 3000 Euro (nur pc)
Zum Einsatzzweck:
Ich Animiere häufig und würde den pc auch zum Rendern benutzen.
Außerdem mache in teilweise Video/Bild Bearbeitung nutzen,
Ein weiterer Zweck des PCs ist damit zu zocken :
alles von Basic spielen wie minecraft über Fortnight, Horizon zero dawn bis hin zu Spielen, die ich gerne in RTX zocken würde(alles mit mehr als 60fps im Durchschnitt) (sollte so sein, das ich auch noch die nächsten Jahre in für anspruchsvolle Spiele nutzen kann)
Da ich viel mit dem PC machen will wollte ich 2tb ssd/M2ssd einbauen und 2-4tb HDD
Diesen pc will ich selber zusammenbauen
Zum Aussehen:
Er soll rgb Beleuchtung enthalten und als Kühlung möchte ich (für die CPU) eine AIO(Wasserkühlung) verwenden.

Vielen Danke für Ruckmeldungen

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.769
5.378
Um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Eine Sache vorweg, du kannst nicht auf eine Ram mit Kühler noch einen Kühler montieren.

sarius15032006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
40
0
Ich will mir einen neuen Pc zusammenbauen, doch bin nicht sicher, ob sich die teile im Preis-Leistungs-Verhältnis lohen oder nicht und bin bei manchen Komponenten, unsicher, welche ich nehmen soll.

Mein Budget liegt bei 3000 Euro (nur pc)
Zum Einsatzzweck:
Ich Animiere häufig und würde den pc auch zum Rendern benutzen.
Außerdem mache in teilweise Video/Bild Bearbeitung nutzen,
Ein weiterer Zweck des PCs ist damit zu zocken :
alles von Basic spielen wie minecraft über Fortnight, Horizon zero dawn bis hin zu Spielen, die ich gerne in RTX zocken würde(alles mit mehr als 60fps im Durchschnitt) (sollte so sein, das ich auch noch die nächsten Jahre in für anspruchsvolle Spiele nutzen kann)
Da ich viel mit dem PC machen will wollte ich 2tb ssd/M2ssd einbauen und 2-4tb HDD
Diesen pc will ich selber zusammenbauen
Zum Aussehen:
Er soll rgb Beleuchtung enthalten und als Kühlung möchte ich (für die CPU) eine AIO(Wasserkühlung) verwenden.

Vielen Danke für Ruckmeldungen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.769
5.378
Also du wenn du die Grizzly als WLP nehmen willst, hab ich sie mal auch in meine Konfi gepackt, die Festplatte ist auch die selbe. Bei der Cpu hab ich dir auch mal den 5900X rein gepackt, da er verfügbar ist, aber mit 240mm AIO wirst du nicht auskommen, deshalb die 360mm. Ich weiß nicht ob die Software, welche du nutzten willst, nicht besser mit Intel läuft. Desweiterem habe ich ein Case mit besserem Airflow genommen und welches auch etwas Schallgedämpft ist. Da würde ich dann nur den Vorderen Lüfter oben mit einbauen, damit du die Lüfter der Aio verbauen kannst. Wie bereits gemeint, der Ram Kühler bringt dir nichts, wenn der Arbeitsspeicher bereits einen hat. Auch 3600mhz Cl18 bringt keinen Vorteil zu 3200mhz Cl16, deshalb hab ich 3600mhz Cl16. Das X570 Mainboard ist da beste AM4 Mainboard für um 200€. Weil es in dein Budget passt, habe ich außerdem eine PCIe 4.0 SSD hinzugefügt. Das einzige Problem ist die Grafikkarte, da die aktuelle zu teuer sind, wenn du noch eine alte hast, würde ich dir empfehlen, erstmal die weiter zu nutzten oder wenn du nicht hast, eine günstige zu kaufen, diese später mit etwas Verlust wieder zu verkaufen und dann eine Rtx 3070 zu holen, sie wird für die meisten Spiele Overkill sein, aber wenn du z.B. CP2077 mit Raytracing zocken willst, ist die Leistung schon angemessen. https://geizhals.de/?cat=WL-1993680

sarius15032006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
40
0
Danke hilft mir echt
aber ich muss mit den case nochmal überlegen, ob ich nicht ein anderes nehme, da mir dieses nicht so gut gefällt

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.769
5.378
Kein Problem :)
Beim Case würde ich dir zumindest eins mit Meshfront empfehlen und natürlich muss die 360er Aio auch reinpassen.

sarius15032006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
40
0
habe überlegt, weil die Preise für Grafikkarten aktuell sehr hoch sind wenn ich den pc zusammenbauen fürs erste eine preiswertere zu nehmen, doch bin ich mir nicht sicher, welche Grafikkarte sich lohenden würde. (entweder wird diese dann weiterverkauft oder je nach dem mit einer 2 aufgerüstet (aber eher unwahrscheinlich))
welche karte würde dich da denn so lohen (mit nicht all zu schlechter Leistung ?)

sarius15032006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
40
0
danke aber diese habe ch bereits in meinem Laptop verbaut hatte eher an etwas leistungsstärkeres gedacht

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.769
5.378
Du könntest gebraucht auch mal nach einer gtx 1070 bis ca. 250€, einer 1070ti bis ca. 275€ oder eine gtx 1080 bis 310€ aus schau halten