Lohnt sich diese SSD?

Jules5102006

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
43
2
Ich habe für meinen PC einen AMD Ryzen 5 3600, eine Rx 5700 xt (welches Custom Modell weiß ich noch nicht genau, hierbei könnt ihr mir auch gerne Tipps geben) das B450 A-Pro, ein be quiet 500 w Netzteil

jetzt habe ich eine geiles Angebot für eine 960GB ssd gefunden für unter 100€, der Preis ist auch nicht das Problem nur weiß ich nicht ob es sich lohnt und ob man die ssd auch auf die Leistung des restlichen pcs anpassen muss

falls euch die Frage iwie dumm vor kommt das ist mein erster pc zusammen Bau ok?😂😂

bitte bei den zwei bzw. einem Punkt Hilfe

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.931
9.246
Bei der RX 5700 XT sind die besten Custom Designs die PowerColor Reddevil und die Sapphire Nitro+. Du könntest aber auch ne Pulse nehmen.

Beim Mainboard drauf achten dass du die Max Version hast. Sonst musst du ein Bios Update machen und hast trotzdem ein sehr beschränktes BIOS.

Ist das eine Sata SSD? Weil für 105€ bekommst du eine 1 TB SSD mit M.2 Formfaktor (spart Kabel) und NVME (ist schneller)

Jules5102006

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
43
2
Es wäre sinnvoll, wenn du die SSD auch verlinken würdest ;)
Das ist die, sorry 😐 😂:https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-960G-_1233751.html
Doppelpost zusammengeführt:

Bei der RX 5700 XT sind die besten Custom Designs die PowerColor Reddevil und die Sapphire Nitro+. Du könntest aber auch ne Pulse nehmen.

Beim Mainboard drauf achten dass du die Max Version hast. Sonst musst du ein Bios Update machen und hast trotzdem ein sehr beschränktes BIOS.

Ist das eine Sata SSD? Weil für 105€ bekommst du eine 1 TB SSD mit M.2 Formfaktor (spart Kabel) und NVME (ist schneller)

Wie finde ich heraus ob das die Max version ist: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127

Jules5102006

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
43
2
Steht dran. B450 NAME ..MAX .. du hast da also ein MAX board ausgewählt^^

Die Kingston A400 ist nicht übel. Könntest für paar € mehr auch eine 1TB M.2 SSD nehmen wie @TheHardwareFreak sagte.. Sieht halt schicker aus weil du dir nen Kabel sparst und ist meist auch etwas schneller.
Danke für die Info werde ich auch jeden so machen (hört sich zwar glaub ich bisl ironisch an ist aber real ernst gemeint) hast du oder ihr sonst noch irgendwelche fragen oder verbesserungs Vorschläge für mein System ??

Jules5102006

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
43
2
Bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher wurde da auch gerne nochmal Empfehlungen entgegennehmen und den RAM nehm ich den G.skill Ripjaws V mit 2x 8gb
Beim Gehäuse würde ich es feiern wenn es ein geiles mit fencyien (Ka wie man es schreibt) RGB Lüftern vorne dran wäre (und mit sich fenster

Den mit 3200 MHz?

ja den hier:

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.931
9.246
Corsair 220T👌kostet halt 90€

Bei diesen Gehäusen brauchst du am Motherboard einen 3 Pi RGb Header. Den hätte nur das MSI B450 Gaming Pro Carbon. Dieses ist auch von der Ausstattung besser als das A Pro.

Aerocool Quartz Revo
SHARKOON TG4 RGB
Enermax Starryfort SF30

Jules5102006

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
43
2
Corsair 220T👌kostet halt 90€

Bei diesen Gehäusen brauchst du am Motherboard einen 3 Pi RGb Header. Den hätte nur das MSI B450 Gaming Pro Carbon. Dieses ist auch von der Ausstattung besser als das A Pro.

Aerocool Quartz Revo
SHARKOON TG4 RGB
Enermax Starryfort SF30
Aber wenn ich nicht ganz daneben liege weil ich mir dieses Mainboard schon mal angeguckt habe braucht man für den Ryzen 5 3600 ein BIOS Update

wäre das schlimm weil ich auch gelesen habe dass man ohne das bios Update kein Windows installieren kann

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.931
9.246
Aber wenn ich nicht ganz daneben liege weil ich mir dieses Mainboard schon mal angeguckt habe braucht man für den Ryzen 5 3600 ein BIOS Update

wäre das schlimm weil ich auch gelesen habe dass man ohne das bios Update kein Windows installieren kann
Bei Mindfactory sind die Boards ziemlich sicher schon geupdatet, da nach Ryzen 3000 das Board kurz nicht verfügbar war, heißt sie haben ziemlich sicher eine neu Charge erhalten. Ohne Bios Update kannst du nicht machen, aber du kannst es ganz leicht selber installieren.

Jules5102006

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
43
2
Bei Mindfactory sind die Boards ziemlich sicher schon geupdatet, da nach Ryzen 3000 das Board kurz nicht verfügbar war, heißt sie haben ziemlich sicher eine neu Charge erhalten. Ohne Bios Update kannst du nicht machen, aber du kannst es ganz leicht selber installieren.

also dann würde mein System finally so aussehen:

amd Ryzen 5 3600

Rx 5700 Xt

G.skill Ripjaws V 16GB 3200dimm

Corsair 220T

be quiet 500w power 11 Netzteil

MSI Gaming pro carbon

be quiet Dark rock pro 4 ( bei dem bin ich mir nicht sicher ob der sich lohnt weil ich nicht weiß wie gut die boxed Kühler von amd sind, würde dazu auch gerne hören)

falls es noch weitere Vorschläge gibt immer her damit 😂

amd Ryzen 5 3600

Rx 5700 Xt

Corsair 220T

MSI Gaming pro carbon

be quiet Dark rock pro 4 ( bei dem bin ich mir nicht sicher ob der sich lohnt weil ich nicht weiß wie gut die boxed Kühler von amd sind, würde dazu auch gerne hören)

Hab die ssd vergessen: und daher habe ich nach der einen Empfehlung mal geschaut und dieses Angebot gefunden wie findet ihr diese ssd:

amd Ryzen 5 3600

Rx 5700 Xt

Corsair 220T

MSI Gaming pro carbon

Hab die ssd vergessen: und daher habe ich nach der einen Empfehlung mal geschaut und dieses Angebot gefunden wie findet ihr diese ssd:
Sorry habe das falsche verlinkt (300 IQ BTW)
Hier ist die richtige

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.931
9.246
Als RAM würde ich den nehmen:
Sieht viel besser aus und ist nur wenig teurer.

Beim Case würde ich noch einen 4. Lüfter installieren (entweder ein normaler schwarzer Bequiet Pure Wings 2 oder ein passender RGB Corsair SP120.

Bei Kühler braucht es eigentlich keine so schweren Geschütze, der normale Dark Rock 4 würde auch locker reichen. Könntest auch einen Artic Freezer 34 esports nehmen und dort einen Bequiet Pure Wings 2 Highspeedlüfter raufpacken. Reicht auch locker aus:)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Kannst auch die nehmen..
Und von dem gespartem Geld vielleicht noch eine HDD
CPU Kühler:

Gibts auch in Grün und weiß..

Jules5102006

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
43
2
Als RAM würde ich den nehmen:
Sieht viel besser aus und ist nur wenig teurer.

Beim Case würde ich noch einen 4. Lüfter installieren (entweder ein normaler schwarzer Bequiet Pure Wings 2 oder ein passender RGB Corsair SP120.

Bei Kühler braucht es eigentlich keine so schweren Geschütze, der normale Dark Rock 4 würde auch locker reichen. Könntest auch einen Artic Freezer 34 esports nehmen und dort einen Bequiet Pure Wings 2 Highspeedlüfter raufpacken. Reicht auch locker aus:)

wenn ich dann den vorgeschlagenen RAM nehme und bei dem Gehäuse noch einen Lüfter einbaue dann hätte ich noch eine Frage und zwar würde sich vollgender Monitor für das System lohnen:

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.931
9.246
wenn ich dann den vorgeschlagenen RAM nehme und bei dem Gehäuse noch einen Lüfter einbaue dann hätte ich noch eine Frage und zwar würde sich vollgender Monitor für das System lohnen:

Nein mit dem Monitor reicht die 600€ Konfi.

Ich würde da eher an sowas denken: