Lohnt sich der PC?

SkyDiver

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2026
14
3
8
Hey! Ich habe mir bei MediaMarkt den KIEBEL Cube Panorama angeschaut und bin mir nicht sicher, ob er sich lohnt. Ich befasse mich erst seit sehr kurzer Zeit mit PCs. Er beinhält für knapp 3000 Euro die AMD Ryzen 7 7800X3D, 32 GB RAM, 1000 GB SSD, GeForce RTX5080 und Windows 11 Home als Betriebssystem.

Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen, mir weiterzuhelfen!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Anhänge

• Screenshot_20260724_120806_MediaMarkt.jpg
    Screenshot_20260724_120806_MediaMarkt.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20260724_120759_MediaMarkt.jpg
    Screenshot_20260724_120759_MediaMarkt.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20260724_120754_MediaMarkt.jpg
    Screenshot_20260724_120754_MediaMarkt.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 2
Ich habe die Komponenten mal auf Geizhals zusammengeklickt soweit die Informationen genau gelistet waren. Wenn's nicht da stand, habe ich "billig" angenommen.
Da kommt man auf knapp 2750 Euro ohne Betriebssystem, das wäre so einigermaßen im Rahmen, wenn auch nicht wirklich günstig. Wenn du selber baust, kriegst du für den gleichen Preis die guten Varianten.

Ein paar Kleinigkeitenzur MM-Konfiguration:
Wenn die SSD so lahm ist wie auf der Herstellerseite angegeben (3500/3000 MB/s), ist das nicht so berühmt. Die SSD beim MM ist aber nur 1TB, das gibt's bei Kiebel nur gegen Aufpreis. Da weiß man dann gleich gar nichts mehr - ich würde das schlimmste annehmen.
Beim Speicher steht keine Latenz, weder bei MM noch bei Kiebel, das könnte eine Bremse sein, muss aber nicht.
Und: Das Netzteil halte ich für diese Leistungsklasse von PC für höchstens gerade noch brauchbar, ich würde eine Qualitätsstufe höher gehen.

MetallicaSun hat mir genau das auch gesagt. Danke! Aber Kiebel macht an sich gute PCs?

Kann leider nicht selber bauen, traue es mir auch nicht zu, das mithilfe einer Online-Anleitung zu machen.

jetzt bin ich aber beleidigt :( aber schön das Jacobus meiner Meinung ist :ROFLMAO:

Allen Anschein nach , willst du unbedingt in MediaMarkt kaufen. MYPC ( gehört zum Owner von Hardwaredealz ) die haben dort auch Angebote. ABER das Mainboard kann kein PciE 5.0 für GPU, die SSD ist wieder ohne Marke und auch noch recht lahm, das Netzteil ist Ok aber Mittelklasse.

Das schön e daran, man kann den PC bei MYPC sicherlich finden und etwas konfigurieren, wahrscheinlich ist er auch noch günstiger

Zuletzt bearbeitet:
MetallicaSun hat mir genau das auch gesagt. Danke! Aber Kiebel macht an sich gute PCs?
Wenn @MetallicaSun das auch gesagt hat, hättet du nicht nochmal fragen müssen...
Kiebel baut auf dem Papier an sich solide PCs, und die vergleichbare Konfig auf der Webseite ist in einem Punkt besser: Sie verwenden ein ASUS TUF Gaming X870-Plus WIFI, das kann PCIe 5.0. Und sie schreiben dazu, welche GPU sie einbauen, das fehlt bei MM.

Ich persönlich würde beim MM eher nicht kaufen. Die betreiben eine riesige Anzahl Ladengeschäfte, und die Flächen sowie das personal müssen bezahlt werden. Eher nicht von mir, in einem Bereich wo ich mich auskenne. ;) Und wenn die Ware von jemand anderem zusammengebaut wird, muss auch noch was hängenbleiben.
Reine Versandhändler können das günstiger, weil sie nicht so hohe laufende Kosten haben.

Der Link funktioniert leide rnicht, kann du evtl. einen Screnshot von den verbauten Komponenten machen?

LG N.

Zuletzt bearbeitet: