lohnt sich das Upgrade?

MWild

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
286
73
Moin Leute,

lohnt es sich, von einer RTX 4060 8 GB auf eine RX 9060 XT 16 GB aufzurüsten (ist grad im SALE)? Spiele in 1080p und die 8 GB VRAM bremsen meine 4060 ja schon in manchen Szenarien aus, z.B. muss man in manchen Spielen die Texturen auf mittel/niedrig stellen, sonst ruckelt es. Allerdings scheint mir die Performance bei aktiviertem Raytracing bei der 9060 XT auch nicht gerade "überragend", daher frage ich mich gerade, ob das so sinnvoll ist...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.355
4.425
AMD hat ganz schön aufgeholt was RayTracing angeht, die 9060XT 16GB ist der 4060 überlegen. Bist du sicher das dir der VRAM ausgeht? Gibt zwar Games die diese Grenze knacken aber ob die die spielst? Kann man ja per MSI Afterburner sich anzeigen lassen.
Wenn der VRAM ausgeht übernimmt der hauptram die Arbeit, dadurch gehen die FPS in den Keller und Texturen werden zuspät oder gar nicht geladen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und MWild

MWild

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
286
73
Joa, in nativer Auflösung/Rasterizing ist die 9060XT ganz klar überlegen, aber wenn Raytracing hinzukommt, schmilzt dieser Vorsprung scheinbar etwas und es sind nur noch ein paar Prozent mehr FPS, zumindest in Doom The Dark Ages und Resident Evil Requiem (andere Spiele noch nicht gecheckt, bin erst noch dabei). Ja, der VRAM geht mir aus, aber nur in einzelnen Spielen, also in Resident Evil Requiem kann ich z.B. nur Low Texturen nehmen, wenn ich gleichzeitig Haarsträhnen und Raytracing aktiviert habe, sonst fängt es irgendwann zu ruckeln an. Das VRAM ist bei 7,8 GByte. Es scheint, dass der VRAM voll ist und aus dem langsamen RAM geswapped wird. Man merkt es, wenn z.B. andere Monster hinzukommen und man zwischen größeren Räumen hin und her läuft. Ich spiele mit DLSS Quality in Full HD und damit funktioniert es ganz gut, in nativem Full HD geht's schon mal unter 60 FPS (unerwünscht)

Andererseits, ja, es stimmt, meistens funktioniert es mit der 4060 noch sehr gut. Spiele sonst meistens nur Diablo IV (das läuft problemlos) und ab und zu andere Story-Games (The Last of Us, Red Dead Redemption 2, Resident Evil 4 Remake usw.) - die laufen auch alle weitgehend sehr gut, daher vielleicht etwas unnötig jetzt schon wieder aufzurüsten ^^