Lohnt sich das Upgrade?

petah4

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2021
2
0
Hey,
Ich habe derzeit ein System bestehend aus einer GTX 1060, i5-6500 und 8 GB DDR4 RAM mit 2.900 Mhz.
Ich habe erst überlegt ob ich mein PC upgraden soll, da die Teile aber so teuer sind und ich quasi alles erneuern müsste da das Mainboard auch eher schlecht ist habe ich mich dafür entschieden einen Fertig PC zu kaufen.
Ich fand den hier aufgeführten Gaming PC für 1200 Euro sehr gut, der kostet mittlerweile allerdings auch schon 1400 Euro und nächste Woche kommt für 1.600 Euro bei Aldi wieder der PC mit i7-11700, RTX 3070 32 GB DDR RAM.
Nun zur Frage: Lohnt sich generell das Upgrade von meiner jetzigen Ausstattung, und welches der beiden Systeme lohnt sich dann mehr klar die RTX 3070 (ALDI) ist etwas besser als die 3060 ti (1200 PC) usw. aber es liegen ja auch 200 euro dazwischen. Eigentlich sollte der PC ja nur 1200 kosten daher meine Zweifel ob sich der Aldi PC (wo ich hörte er hätte ein eher bescheidenes Mainboard) dann doch um einiges mehr lohnt.
Ich danke im Vorraus und wünsche allen die das lesen einen schönen restlichen Tag! :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das kommt ganz drauf an was du machen willst

du kannst dir auch selbst einen pc bauen und deine aktuelle grafikkarte als übergangskarte verwenden und später dann upgraden

petah4

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2021
2
0
Ich würde einfach gerne Triple A Titel angenehm spielen können und einfach n Brecher Pc haben der auch die nächsten 4 5 Jahre gut alles packt.
Spiele auch semi seriös Overwatch da hab ich auf niedrigsten Einstellungen zwar 120 fps ca. aber da wärs beim 144 Hz Monitor auch schöner wenn sie etwas höher wären haha. Hatte ich auch Überlegt ob ich dann vielleicht aus dem Aldi PC die grafikkarte wieder verkaufe und meine alte da reinbutter bis die Karten wieder günstiger werden, aber da ich nicht soviel Ahnung habe frage ich lieber hier was sich eher lohnt, denke auch nicht das die Karten so schnell wieder günstig werden

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das hab ich schon verstanden das du n guten rechner willst,
weswegen ich ja sagte eine solide basis bauen (cpu netzteil etc etc) und als übergang deine aktuelle karte verwenden und dann später wenn die grafikkartenpreise wieder oke sind (in einem rahmen der dir passt) einfach eine dazupacken (oder du versuchst dein glück bei amd/nvidia drops, um karten für uvp zu bekommen)