Lohnt sich aufrüsten?

Carlhammilton

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2021
4
1
Hi!

Ich habe einen Computer mit einem Core I 5 7400, GTX 1060 6GB und 16GB Ram. Lohnt es sich zu einem Ryzen 5 5600X aufzurüsten. Würde dann natürlich auch ein neues Mainboard brauchen.
Vielen Dank schon mal.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Ein Leistungsplus wirst du auf jeden Fall haben.
Falls du nachher die GPU noch aufrüsten willst, macht es schon Sinn.

Also lohnen tut es sich, da der 5600x um Welten stärker ist^^ Wirst wohl auch noch gut FPS in manchen Spielen dazu gewinnen.
Ein I5 10400F/11400 wäre ebenfalls eine option.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ich finde ein Aufrüsten würde sich nur Lohnen wenn du die GPU mit Aufrüstest!

Wenn du also das nötige Kleingeld für eine RTX3070 oder RX6700 hast lohnt es sich. Solltest du jedoch bei der GTX1060 auf noch unbestimmte Zeit verweilen wollen/müssen würde ich das Upgrade solange vor mir herschieben bis du eine neue Grafikkarte leisten kannst und der neue AMD oder Intel Sockel mit DDR5 raus ist.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Carlhammilton

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2021
4
1
Ich finde ein Aufrüsten würde sich nur Lohnen wenn du die GPU mit Aufrüstest!

Wenn du also das nötige Kleingeld für eine RTX3070 oder RX6700 hast lohnt es sich. Solltest du jedoch bei der GTX1060 auf noch unbestimmte Zeit verweilen wollen/müssen würde ich das Upgrade solange vor mir herschieben bis du eine neue Grafikkarte leisten kannst und der neue AMD oder Intel Sockel mit DDR5 raus ist.
Also würde die stärkere Leistung der CPU durch die GPU "gedeckelt" werden?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Kommt immer auf die Spiele drauf an.
Ich bezweifle aber das die CPU in den meisten Scenarios der Flaschenhals sein wird. Daher wie geschrieben ich würde CPU und Co nur aufrüsten wenn gleichzeitig eine bedeutend Stärkere GPU mit einzieht.