Hallo,
Ich möchte Meinen PC mit einer RX 9060 XT 16 GB upgraden und habe eben gesehen, dass es die von Acer nun schon ab 329€ gibt. Mir ist aber aufgefallen dass diese von den Abmessungen recht klein erscheint im gegensatz zu der von XFX beispielsweise. In wie weit wirkt sich das im Gebrauch auf die Kühlung aus und macht sich negativ bemerkbar?
Würde es sich lohnen den Aufpreis für einen größeren Kühlkörper zu zahlen und damit evtl. bessere Temperaturen und weniger Geräusche im Gebrauch zu erhalten?
Hier noch die Links:
geizhals.de
geizhals.de
LG
Ich möchte Meinen PC mit einer RX 9060 XT 16 GB upgraden und habe eben gesehen, dass es die von Acer nun schon ab 329€ gibt. Mir ist aber aufgefallen dass diese von den Abmessungen recht klein erscheint im gegensatz zu der von XFX beispielsweise. In wie weit wirkt sich das im Gebrauch auf die Kühlung aus und macht sich negativ bemerkbar?
Würde es sich lohnen den Aufpreis für einen größeren Kühlkörper zu zahlen und damit evtl. bessere Temperaturen und weniger Geräusche im Gebrauch zu erhalten?
Hier noch die Links:

Acer Nitro Radeon RX 9060 XT OC, 16GB GDDR6 ab € 329,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Acer Nitro Radeon RX 9060 XT OC, 16GB GDDR6 ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9060 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 128bit • Takt Basis: unbekannt • Takt Boost: 3320MH… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

XFX Swift Radeon RX 9060 XT OC Gaming Edition, 16GB GDDR6 ab € 368,02 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für XFX Swift Radeon RX 9060 XT OC Gaming Edition, 16GB GDDR6 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9060 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 128bit, 20Gbps, 2500MHz, 320GB/s • Takt Basis: 1900… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
LG