Lohnt sich Aufpreis bei GPU?

Zimtseife

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
7
0
Hallo,

Ich möchte Meinen PC mit einer RX 9060 XT 16 GB upgraden und habe eben gesehen, dass es die von Acer nun schon ab 329€ gibt. Mir ist aber aufgefallen dass diese von den Abmessungen recht klein erscheint im gegensatz zu der von XFX beispielsweise. In wie weit wirkt sich das im Gebrauch auf die Kühlung aus und macht sich negativ bemerkbar?
Würde es sich lohnen den Aufpreis für einen größeren Kühlkörper zu zahlen und damit evtl. bessere Temperaturen und weniger Geräusche im Gebrauch zu erhalten?
Hier noch die Links:

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.627
Moin
Die RX9060XT ist recht sparsam und wird auch nicht sonderlich heiß, deshalb reicht hier auch ein Dual Fan Design völlig aus.
Aber bitte informiere dich vor dem Kauf über die GPUs, der günstige Preis wird mit schlechter Qualität erkauft. Manchmal sind die GPUs schisse konstruiert, Lüfter sind laut, Lüfterkurve ist rotz oder die Bauteile geben schneller ihren Geist auf als bei anderen Herstellern.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.246
425
Moin
Die RX9060XT ist recht sparsam und wird auch nicht sonderlich heiß, deshalb reicht hier auch ein Dual Fan Design völlig aus.
Aber bitte informiere dich vor dem Kauf über die GPUs, der günstige Preis wird mit schlechter Qualität erkauft. Manchmal sind die GPUs schisse konstruiert, Lüfter sind laut, Lüfterkurve ist rotz oder die Bauteile geben schneller ihren Geist auf als bei anderen Herstellern.
eher aufpassen dass man keine überteuerte 8GB kauft. ;)