Linux oder Windows?

Ehrenmann

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
118
18
Ich wollte fragen ob ich mir Linux oder Windows holen soll?
Was sind Vor- und Nachteile der beiden Systeme?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Ich kenne Linux nicht wirklich aber wenn ich du wäre würde ich Windows nehmen, weil Linux keinen Sinn macht.
Auf Windows hast du viel mehr Möglichkeiten.
Linux verwenden meiner Melnung nach nur Leute die Spezielle sachen machen müssen.

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
149
Ich verwende beides ^^
Wenn du Games zocken willst, würde ich kein L inux nehmen. Bis du mal ein Spiel instailliert hast dauert es Ewigkeiten.
Wenn du nur Home & Office Programme verwendest, lohnt sich Windows eigentlich nicht. Ich z.B. programmiere sehr viel, was ich auf Linux mache, weil es dort einfach einfacher ist, wie auf Windows... Linux ist einfach "pflegeleichter".
Wenn du aber Windows Programme verwenden willst, ist es immer ein sehr großer Aufwand das Zeug zu installieren.

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Ich habe Windows genutzt und bin auf Linux Ubuntu umgestiegen, weil Windows mehr Leistung benötigt, die mein Notebook nicht liefern kann. Dies kann man beim Verschieben von Dateien auf z.B. einen USB Stick sehen, das geht mit Linux deutlich schneller. Ein Nachteil ist, dass manche Programme wie z.B. MS Office nicht mit Linux, aber dort gibt es auch alternativen, wie in diesem Fall Libre Office, die meistens nicht viel schlechter sind und auch meistens kostenlos. Außerdem kann man auch Programme, die nur auf Windows laufen mit Hilfe der Software Wine auf Linux zum Laufen bringen.

Opplthereal

Stammgast I
Mai 20, 2019
104
41
Also für den Normalen User empfehle ich auch Windows, weil wirklich die Mehrheit schon Erfahrung mit Windows gesammelt hat. Wenn man sich etwas besser auskennt oder sowieso aus eine Linux Umfeld kommt, dann fällt es einem vielleicht leichter, Linux zu bedienen als Windows.
Abgesehen von macOS, gibt es dann noch einen Linux Ableger namens "Manjaro" mit diesem sollen sich bereits viele Windows Games spielen lassen. Leider kann ich dazu noch keine genauen Informationen geben, fragt mich da in ca 1,5 Wochen nochmal und dann kann ich euch da mehr sagen, wie die Performance, Stabilität usw ist.