Linux die Home Partition auf extra SSD

Steiner111

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
46
3
Moin!

Ich bekomme ein PC mit kleiner M 2 (128 GB SSD/PCIe), habe hier eine 500 GB SSD liegen, jetzt bin ich auf die Idee gekommen, Home auf die große SSD und Rest auf die kleine, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Programme und spiele dann in Home liegt oder nicht, wer kann helfen?

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
454
214
Guten Morgen,

ich habe mich weil ja im Oktober diesen Jahres der Win10 Support ausgelaufen ist, mich etwas intensiver mit Linux befasst weil ich vor hatte Microsoft mit Windows 11 den Rücken zu kehren, bin dann aber letzten Endes doch bei Windows geblieben - mit heftigem Zähneknirschen.

Jedenfalls ist das ein Szenario das ich teilweise auch versucht habe zu realisieren. Bei mir war es jedoch nicht das ganze Home-Verzeichnis sondern nur Teile davon und nicht auf eine SSD sondern auf eine HDD. SSDs halten lange, sind aber Verbrauchsgüter. Sie halten nicht unbegrenzt viele Schreib- und Lesezyklen. Daher versuche ich meine SSDs immer zu schonen und Sachen wie Bilder, Videos, Musik, Downloads auf eine separate HDD zu legen - getrennt von der Platte wo das OS selbst liegt. Für den Fall der Fälle, dass das OS abschmiert hab ich so als Kirsche oben drauf auch noch eine einfache, natürliche Back Up Möglichkeit. Aber ich schweife ab.

In allen Foren hab ich immer die gleiche Antwort gefunden: Tu es nicht. Es ist technisch zwar scheinbar möglich - mit tieferem Wissen darum wie Linux das managed, aber es ist nötig, dass man dafür tiefer ins System geht und Config Files modifiziert. Ergo nichts, was man einfach mal so mit Rechtsklick -> OK machen kann, wie es in Windows der Fall ist.

Das ist aber der Wissensstand eines Laien der sich nur einige Monate als Vorbereitung mit Linux befasst hat - und gescheitert ist. Falls es hier eine Fachkraft gibt die einen Trick kennt: Ich bin ganz Ohr, würde mich auch interessieren. Bin mir aber nicht so sicher, ob du hier wirklich fündig wirst - hier sind glaube dann doch deutlich mehr Windows User unterwegs. Poste deine Frage doch mal hier: https://www.linuxguides.de

Zuletzt bearbeitet:

Steiner111

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
46
3
Da hatte ich mal ein Account, denn ich wieder gelöscht habe, mir gefällt das Forum überhaupt nicht.

Also lasse ich es mit extra Home auf eine SSD zu machen.

Windows und Linux haben ihre Stärken und Schwächen.

Warum machst du nicht dual Boot und alles, was du bei Linux machen kannst, dann da machen und alles was bei Windows machen musst, dann da

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
454
214
Warum machst du nicht dual Boot und alles, was du bei Linux machen kannst, dann da machen und alles was bei Windows machen musst, dann da

Darüber denke ich nächstes Jahr nach, wenn Mint 26 kommt wo dann der Wayland Support hoffentlich einwandfrei integriert wurde. Hab ein Multi-Monitor Setup mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen und mein Hauptbildschirm hat HDR. Das funktioniert unter X11 nur bedingt. Wayland kann damit umgehen, aber das ist in Mint 25 noch experimentell und stark verbugged. Und von KDE Plasma bin ich nicht überzeugt.