Lieber neue CPU oder neue GPU?

Weeny

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
9
1
Hey Leute,

Ich hab noch nicht so viel Ahnung von PCs also verurteilt mich bitte nicht :D

Also mein aktueller PC :
GTX 1060 3GB
Intel core i5 7600
8 GB Ram

Leider habe ich mit diesen Komponenten immer leichte FPS Drops beim Fortnite zocken von konstanten 144 auf 7 FPS für ne Sekunde.
Vor einiger Zeit habe ich mal per Task Manager meine Auslastungen gecheckt und gemerkt das meine CPU sehr oft mit 100 % ausgelastet ist und mein PC an sich manchmal überfordert ist und leicht verzögert reagiert.
Ich würde auch gerne Streamen und hatte das ma ausprobiert. Komplette Katastrophe. 30 FPS im Durchschnitt und es lagt extrem zumal mein PC komplett überfordert ist und die Texturen im Spiel nicht mal laden.

Deshalb dachte ich würde ein neuer CPU die Lösung sein. Ich hatte an das AMD Ryzen 7 2700x gedacht mit passendem MB natürlich. Oder wäre der AMD Rayzen 5 3600 besser?

Oder denkt ihr das mit einer neuer Grafikkarte mir ausgeholfen wäre?

Was wäre aktuell die sinnvollere Anschaffung? Neue GPU oder CPU? Und wenn CPU welche von beiden ist besser für zocken und streaming?

Oder empfehlt ihr mir andere Lösungen?


Vielen lieben Dank schon mal :)
 

ThomasW2003

Mitglied
Okt 27, 2019
21
12
Bei 144 Hz spielst du bestimmt auf niedrigen Settings, oder? Ich würde zum 2700x greifen, der liegt preislich ziemlich gut (180€). Wenn du streamen willst, würde ich den Ram auch auf 16 GB aufrüsten, würde dann mit Mainboard alles in allem auf etwa 300€ kommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Weeny

vollkrass6

Mitglied
Jun 4, 2019
42
23
Schau mal hier, da wird dir Schritt für Schritt erklärt, wie du dein Bottleneck herausfinden kannst. Dann wissen wir mehr und können dir sagen, was du ändern solltest.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Weeny

Weeny

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
9
1
Bei 144 Hz spielst du bestimmt auf niedrigen Settings, oder? Ich würde zum 2700x greifen, der liegt preislich ziemlich gut (180€). Wenn du streamen willst, würde ich den Ram auch auf 16 GB aufrüsten, würde dann mit Mainboard alles in allem auf etwa 300€ kommen.

Genau ich spiel auf low settings, wenn ich FPS unbegrenzt mache hab ich ca 200 im Durchschnitt aber die kleinen FPS Drops sind halt immer da ... wenn ich auf 16 GB Ram aufrüste, was müsste ich mir dann zusätzlich kaufen? Hab weder Ahnung von Marken noch sonst was 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Wo liegt denn dein Budget?

Ca 300-350 für alles erstmal :)
Doppelpost zusammengeführt:

Schau mal hier, da wird dir Schritt für Schritt erklärt, wie du dein Bottleneck herausfinden kannst. Dann wissen wir mehr und können dir sagen, was du ändern solltest.
Viel Erfolg!
Was ist ein Bottleneck? Und worauf muss ich da dann achten? Also auf welche Werte?
 

ThomasW2003

Mitglied
Okt 27, 2019
21
12
Genau ich spiel auf low settings, wenn ich FPS unbegrenzt mache hab ich ca 200 im Durchschnitt aber die kleinen FPS Drops sind halt immer da ... wenn ich auf 16 GB Ram aufrüste, was müsste ich mir dann zusätzlich kaufen? Hab weder Ahnung von Marken noch sonst was 😅

Schau einfach nach welchen Ram-Riegel du hast und kauf den gleich nochmal. Auf dem Aufkleber stehen die Taktraten drauf. Wenn du Probleme hast kannst du hier auch einfach ein Foto vom Ram-Riegel hochladen dann schau ich nach.
 

vollkrass6

Mitglied
Jun 4, 2019
42
23
Doppelpost zusammengeführt:


Was ist ein Bottleneck? Und worauf muss ich da dann achten? Also auf welche Werte?

Nimm dir ruhig die 6 Minuten und schau dir das Video an, da wird dir alles erklärt.

"Ein Rechner besteht etwas vereinfacht ausgedrückt aus vier Bestandteilen:

  • CPU
  • Grafikkarte
  • Festplatte
  • Netzwerk
Ist eines dieser Teilsysteme überlastet, wird die Gesamtleistung des Rechners negativ beeinflusst, da die anderen Teilsysteme auf das schwächste Glied in der Kette warten müssen. Das überlastete Teilsystem fungiert in diesem Fall als Bottleneck. Das Wort stammt aus dem Englischen und heißt eigentlich Flaschenhals - der Begriff hat sich als Metapher für einen Datenstrom eingebürgert, der durch einen engen Punkt muss und damit den Fluss aufhält." - giga.de
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Also finde GraKa noch ausreichend.
Würde vlt mir ein Bundle holen aus nem R5 2600 und einem Anständigen Mainboard dazu + 16GB RAM. Sollte man denke ich für dein Budget erhalten können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Weeny

Weeny

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
9
1
Schau einfach nach welchen Ram-Riegel du hast und kauf den gleich nochmal. Auf dem Aufkleber stehen die Taktraten drauf. Wenn du Probleme hast kannst du hier auch einfach ein Foto vom Ram-Riegel hochladen dann schau ich nach.
Ich schaue nachher nach wenn ich Zuhause bin. Ansonsten lade ich ein Foto hoch, vielen Dank schon am ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Also finde GraKa noch ausreichend.
Würde vlt mir ein Bundle holen aus nem 2600 und einem Anständigen Mainboard dazu + 16GB RAM. Sollte man denke ich für dein Budget erhalten können :)
2600? Meinst du die Ryzen 5 2600 oder welche? Danke schonmal :)
Doppelpost zusammengeführt:

Schau einfach nach welchen Ram-Riegel du hast und kauf den gleich nochmal. Auf dem Aufkleber stehen die Taktraten drauf. Wenn du Probleme hast kannst du hier auch einfach ein Foto vom Ram-Riegel hochladen dann schau ich nach.

Was genau sagen mir jetzt diese Infos? Also welchen Arbeitsspeicher brauche ich? Könntest du mir eventuell einen Namen nennen?
 

Anhänge

  • Screenshot (194).png
    Screenshot (194).png
    112,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca