Lian Li Strimer Kabel durchbrannt?

fujilets

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2025
16
2
Hallo,

or paar Tagen habe ich mir die Lian li wireless Kabeln gekauft spezifischer den 24 Pin und der 3x8pin Kabel.Ich hatte keine Probleme soweit, aber mir ist aufgefallen das meine Grafikarte dieses „Coil Whine“ hat was mich nicht stört,da es leise war wo ich noch die Netzteil Kabeln benutzt habe.Immer wenn ich am zocken bin und die Karte so über 250-280W zieht kam immer das Coil Whine und seitdem ich die Strimer Kabel benutzte ist mir aufgefallen das,dass Coil Whine wesentlich lauter geworden ist. Ich weiß nicht ob das Coil Whine was mit dem Kabeln etwas zutun hat aber, ich habe nach geguckt ob alles drinnen steckt. Mir ist dann bei einen Stecker besonders aufgefallen das es bei den 6+2 Pin Stecker also auf den 2 Pin Stecker so eine Art braune Linie gab. Auf dem Bild erkennt man das so unschwer aber das ist ein sehr dünnes braune Linie. Ich weiß nicht ob das jetzt durchgebrannt ist oder ob das ein Kratzer ist.Ich habe auch sowohl die Pins angeguckt und alles andere auch und Nix ist irgendwie geschmolzen aber für mich sieht es eher aus wie ein Kratzer aber ich kam hier her nur um mal sicher zugehen.

Die Grafikarte die ich habe ist die Gigabyte Gaming Oc Rx 9070xt . Die Lian Li Strimer Kabel 3x8Pin Wireless. Das Netzteil FSP VITA GM 850W

Liebe Grüße.

Anhänge

• IMG_3734.jpeg
    IMG_3734.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 14

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.318
4.405
Moin.
Hitze und weiße Farbe verträgt sich leider nicht so gut. Mach nochmal ein Foto, diesmal etwas weiter weg und Zoom ran, Smartphones sind keine Mikroskope, da muss man mit dem Zoom arbeiten. Kann sein das eine Ader extrem warm geworden ist und dadurch die Verfärbung. Welches Netzteil kommt zum Einsatz? Gibt Netzteile die extrem dieses Spulenfiepen auslösen. Das Streamerkabel begünstigt das dann.

fujilets

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2025
16
2
Moin.
Hitze und weiße Farbe verträgt sich leider nicht so gut. Mach nochmal ein Foto, diesmal etwas weiter weg und Zoom ran, Smartphones sind keine Mikroskope, da muss man mit dem Zoom arbeiten. Kann sein das eine Ader extrem warm geworden ist und dadurch die Verfärbung. Welches Netzteil kommt zum Einsatz? Gibt Netzteile die extrem dieses Spulenfiepen auslösen. Das Streamerkabel begünstigt das dann.
Sorry für die lange Antwort,ich war lange hier nicht mehr drauf. Stellt sich heraus das ist ein Kratzer an der Hülle vom Connector und ist nur etwas kosmetisches.Und das mit dem Spulenfiepen hatte ich schon von Anfang an ohne die Strimerkabel. Ich habe das Spulenfiepen nicht am Anfang gehört und wusste darüber Nix , ich war überrascht als ich das Spulenfiepen gehört habe da meine Lüfter immer das Spulenfiepen überhört haben.Seitdem ich paar Settings umgeändert habe und die Lüfterkurven angepasst habe ist mein PC deutlich leiser geworden was das Spulenfiepen dadurch mehr hört. Aber ansonsten hatte ich keine Probleme, Nix hat irgendwie nach verbrannten Plastik gerochen oder das irgendwie keine Pins verbogen sind.Die Karte rennt auch ohne Strimerkabel unter Last mit Spulenfiepen was mich nicht stört.Aber Danke das ihr mir helfen wolltet.

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.318
4.405
Die Gigabyte GPU hat sicherlich neben dem Stromanschluss einen kleinen Switch, stell den mal auf Silent wenn der PC aus ist, das reduziert minimal den Takt der Karte und senkt die Stromaufnahme, dadurch verringert sich das Spulenfiepen. Wenn das nichts bringt dann können wir mit dem Tool MSI Afterburner arbeiten, dort kannst du das Powerlimit mal auf minus 10% stellen und abspeichern.

fujilets

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2025
16
2
Die Gigabyte GPU hat sicherlich neben dem Stromanschluss einen kleinen Switch, stell den mal auf Silent wenn der PC aus ist, das reduziert minimal den Takt der Karte und senkt die Stromaufnahme, dadurch verringert sich das Spulenfiepen. Wenn das nichts bringt dann können wir mit dem Tool MSI Afterburner arbeiten, dort kannst du das Powerlimit mal auf minus 10% stellen und abspeichern.
Die Karte ist auf silence mode gesetzt und ich habe die Karte auch undervolted und habe dort ein power Limit von -10% gesetzt was aber eher meiner Meinung nach schon einen Unterschied macht aber ich das Spulenfiepen sowieso nicht höre da ich mein headset benutzte. Aber es währe schon nett wenn das spulenfiepen komplett weg währe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.318
4.405
Da hast du keine Chance. Das liegt teilweise an minderwertigen Spulen. Ich hab mal ein Video gesehen wo der User bei einer alten GPU mit Spulenfiepen, diese Spulen identifiziert hat und sie dann in Harz eingegossen hat. Sie fiepten nicht mehr weil sie nicht mehr schwingen konnten 😎

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.073
3.518
Ja, so ist es. Technisch wäre es wohl möglich, diese elektronischen Störgeräusche zu eliminieren oder zumindest stark zu mindern, aber dafür müsste man hochwertige, womöglich vorselektierte Bauteile mit enger Fertigungstoleranz verbauen und alle Spulen eingießen und verkapseln (also so ähnlich wie die Dämmung von PKW Motoren). Das würde die Hersteller Zeit und Geld kosten, was die Produkte teuerer machen würde. Vielleicht nicht viel, aber es wäre ein Wettbewerbsnachteil in dem hart umkämpfen Markt.

Hier in D wäre das womöglich sogar lukrativ, weil viele User "silent" schätzen und einen (angemessenen) Aufpreis akzeptiren würden, aber in Asien schert sich keine S*u um sowas und da das ein riesengroßer, aber nicht unbedingt (in der Masse) kaufkräftiger Markt ist, richten sich die Hersteller eben danach - 10 Yuan weniger verkauft sich da eben besser als 10 Dezibel leiser, aber 20 Yuan mehr ...😁

Für mehr Hintergrund zum Them,a "fiepen":

Wenn deine GraKa extrem "fiepen" sollte, hast du evtl. die Chance, dass der Shop sie auf Kulanz umtauscht - ABER es gibt absolut KEINE Garantie, dass die neue dann weniger fiept, im Gegenteil, wenn du maximales Pech hat, lärmt sie sogar stärker - denn fiepen ist leider ein "stochastisch" auftretendes Übel...

LG N.

Zuletzt bearbeitet: