Lian Li Galahad 360 AIO Pumpe 100%

pochii12

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2023
1
0
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe meine Lian li Aio Pumpe an mein Mainboard Biostar z690GTA an den AIO (CPU_OPT) angeschlossen so wie im Handbuch vorgesehen.
Problem ist, dass die Pumpe ballert durchgehend auf 100%.. 3300 RPM hört man dann doch schon sehr, sehr deutlich. Es stört wirklich ziemlich. Ohne diesen Lärm würde man aus dem Gehäuse nichts gehören. Da es ein 3-Pin-Anschluss ist, weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.

Was kann ich tun..? Kann man die Pumpe auch am CPU_Fan anschließen und ggf. darüber steuern? Oder muss man etwas im BIOS einstellen? Vom BIOS einstellen habe ich leider keine Ahnung, eine kleine Anleitung wäre dann natürlich fantastisch! :D
Ich habe was von DC gelesen, leider geht die Pumpe komplett aus wenn ich ins DC gehe und nichts passiert. ob Quiet, Agressive, Manual oder Full on.
Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüße
Pochii

Anhänge

• pumpe.png
    pumpe.png
    376,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.698
2.820
Hallo,

hasat du die Pumpe nur am Mainboard angeschlossen?

Es scheint, als ob die Pumpe bei dieser AiO nicht regelbar ist, sondern auf einen Betrieb mit +12 V ausgelegt ist. Ich kann aber irgednwei kein Manual herunterladen und das ist nur eine Vermutung.

Was du trotzdem probieren könntest ist, ob man die Spannung der Pumpe etwas verringern kann, ohne dass sie stehe nbleibt oder die Förderleistung zu gering wird. Dazu solltest du imk BIOS in dem abgebildeten Menü Folgendes einstellen:

User Selection = DC
Control Mode = manual

Und dann für den gesamtren Temperaturbereich +10V einstellen.

Danach mit F10 abspeichern und checken, ob die Pumpe läuft und wenn ja, ob sie leiser ist. Dann aber auf jeden fall die CPU-Temperatur überprüfen, am besten, ca. 20 Minuten den Cinebench R 23 in einer Dauerschleife laufen lassen und am Ende die CPU-Temperatur z,. B. mit HWInfo überprüfen. Bleiben die Temps noch im grüpnen Bereich, klnntest du mit +9V testen usw., so lange, bis die Pumpe noch arbeitet und die Tenmps okay sind.

LG N.