Lenovo V15 G4 IAH mit nur 8 Watt PL1 (Intel 12500H)

kstoeger

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2024
2
0
Hallo zusammen

Habe für meine Eltern folgenden Laptop gekauft

Lenovo V15 G4 IAH
Intel 12500H
16 GB
512 GB SSD
ohne Betriebssystem

Ich hab heute Windows 10 installiert + Treiber und Updates, ebenfalls hab ich das Bios geupdatet.
Beim installieren ist mir aufgefallen, dass die CPU meist nur maximal zu 30% ausgelastet ist, deshalb hab ich mir in HWinfo mal die PL1 und PL2 Grenzen vom Prozessor angeschaut.
PL2 ist mit 95 Watt richtig eingestellt laut Intel, PL1 (statisch) ist auf 28 Watt und komischerweise PL1 (dynamisch) auf nur 8 Watt.
Wenn ich jetzt zb einen Cinebench R23 mache, läuft die CPU dann nur mit ca 8 Watt und ist nur zu ca 30% ausgelastet.

Hab nichts im Bios zum umstellen gefunden, deshalb hab ich mal per Intel Extreme PL1 testweise auf 28 Watt und 45 Watt (TDP laut Intel) eigestellt und Cinebench laufen lassen.
Hier war dann der Prozessor zu 100% ausgelastet (die Temperaturen waren dann natürlich höher als Standard aber auch in Ordnung).

Nun meine Frage ob die Einstellung von Lenovo mit nur 8 Watt PL1 mit Absicht so niedrig eingestellt wurde um den Laptop möglichst leise zu halten.
Aber was bringt mir dann ein 12500H wenn er dann nur ca 1/3 Leistung hat, weil das Power Limit so niedrig ist.

Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.
 

Anhänge

  • 8 Watt PL1.jpg
    8 Watt PL1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • Intel.jpg
    Intel.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 0
  • HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    720,1 KB · Aufrufe: 0
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    296 KB · Aufrufe: 0
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 0
  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 0
  • Auslastung Cinebench.jpg
    Auslastung Cinebench.jpg
    756,8 KB · Aufrufe: 0
  • 45 Watt PL1.jpg
    45 Watt PL1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • 28 Watt PL1.jpg
    28 Watt PL1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Moin. Da ist mehr Schein als Sein, Hauptsache man kann mit einem schnellen CPU Werbung machen. Einige Aldi PC haben das gleiche Problem, fetten i7 verbaut aber ne schnuller Kühlung und die Powerlimits dann im Bios sogar geblockt auf paar Watt :(
Kannst du in Erfahrung bringen was normalerweise bei deinem Laptop das PL1 ist? Vielleicht ist es ein Bug der per Bios Update behoben wird? 8 Watt sind echt sau wenig.
 

kstoeger

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2024
2
0
Hab heute nochmal mit den Energieeinstellungen von Windows und auch einem Programm von Lenovo getestet.
Treiber sind alle offiziell von Lenovo und sind wie das BIOS aus den neuesten Stand.

Die 8 Watt im PL1 dynamisch bleiben immer gleich. Manchmal werden kurz 10-11 Watt erreicht, regelt aber dann sofort wieder runter auf 8 Watt.
Der Prozessor ist dann nur maximal zu 30% ausgelastet und der Laptop läuft dann echt Recht langsam bzw merkt man, dass nicht die volle Leistung vorhanden ist.
Ich vermute das es entweder ein Bug oder so ist, oder es ist von Lenovo so gewollt um sich eine bessere Kühlung zu sparen wie MetallicaSun geschrieben hat.
Aber dann ist es ja auch eigentlich Schwachsinn überhaupt so einen Prozessor einbauen und dann auf 30% Leistung runter zu Regeln

@MetallicaSun
Offizielle Powerlimits von Lenovo hab ich nicht gefunden, nur von Intel für den 12500H mit TPD 45W und maximal Turbo 95W
Ich denke PL1 dynamisch müsste auch 28 Watt sein wie PL1 statisch und nicht nur 8 Watt.
Laut Intel sind PL1 sogar 45 Watt und PL2 95 Watt
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-27-18-10-13-643_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-03-27-18-10-13-643_com.android.chrome.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 1