Lenovo Ideapad 5?

Simon M

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2021
3
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop fürs Browsen und Streamen. Wenn meine DAW darauf läuft ist es auch nicht verkehrt, aber dafür und für Spiele habe ich einen PC. Wichtig sind mir WLAN, USB Anschlüsse, mit denen ich neue und alte USB-Geräte anschließen kann (vermutlich USB 2 und 3?) und ein Display, den man auch im sonnendurchfluteten Zimmer noch halbwegs lesen kann. Beim stöbern durch das Forum und andere Vergleichsportale bin ich auf folgende Angebote gestoßen, die mich ansprechen:

Lenovo Ideapad 5 (Nachweis vorhanden)

Lenovo Ideapad 3
und
Lenovo 3020e

Das Lenovo Ideapad 5 scheint mir das beste Angebot zu sein, aber als Laie möchte ich lieber nochmal eure Meinung und alternative Vorschläge einholen. (Gerne auch von anderen Marken als Lenovo - das war jetzt nur "Zufall", dass ich mir 3 davon ausgesucht habe.) Budget ist max 800€, aber da meine Ansprüche nicht alzu hoch sind, lieber etwas günstiger.

Vielen Dank im voraus!
 

Rooney_293

Stammgast I
Mai 20, 2019
184
45
Servus, habe auch ein Ideapad 5, zwar die Convertible Variante, aber ändert ja nichts an der Hardware - und bin rundum zufrieden. Die Ryzen Modelle haben mMn deutlich mehr Leistung als die Intel Modelle zumal die Vega Grafik um Welten besser ist, als die schwache Intel UHD Graphics.. Ich habe die 16GB RAM Variante mit Ryzen 7 5700U. Einzig die Bildschirmhelligkeit könnte etwas höher sein, habe nur 250 Nits bei dem Modell, ansonsten keine Kritikpunkte.

P/L wirst du keine bessere Performance finden, erst nicht außerhalb von CP :)
Falls möglich schau, ob du auch die neue 5000er Generation kaufen kannst. Nichtsdestotrotz ist die 4000er ebenfalls sehr sehr gut wenn der Preis stimmt und die Verfügbarkeit nur bedingt vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon M

Simon M

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2021
3
0
@Rooney_293

Danke für deine Antwort. Ich werde nach einem 5000er ausschau halten.
Der oben verlinkte 4000er hat übrigens eine Helligkeit von "bis zu 300 nits". Wieviel wäre deiner Meinung nach denn optimal?
Mich würde auch interessieren ob die Tastatur ein gutes haptisches Feedback hat?
 

Rooney_293

Stammgast I
Mai 20, 2019
184
45
@Rooney_293

Danke für deine Antwort. Ich werde nach einem 5000er ausschau halten.
Der oben verlinkte 4000er hat übrigens eine Helligkeit von "bis zu 300 nits". Wieviel wäre deiner Meinung nach denn optimal?
Mich würde auch interessieren ob die Tastatur ein gutes haptisches Feedback hat?
Die 4000er Gen ist selbstverständlich auch schon absolut Top, insbesondere auch wieder die GPU Leistung - die aktuelle 5000er wäre wie bereits erwähnt eben optimal. Lenovo ist ja generell dafür bekannt eine der besten Tastaturen zu haben, weswegen ja auch sehr sehr viele die ThinkPads nutzen, ist ja im Endeffekt fast die gleiche Tastatur in Lenovos gewohnten Layout und Tastengrößen. Meine Mechanische Ducky mit Brown Switches ersetzt sie zwar nicht, kann aber auch bei längeren Texten ein guten Tastenanschlag bestätigen. Finde die Tasten gut angeordnet und haben nicht zu viel "Space" zwischen einander. Feedback ist für ein Laptop Keyboard im Gegensatz zu diversen anderen Modellen die ich im familiären und Freundeskreis mal in der Hand hatte, sehr sehr angenehm.
Also mit 300Nits liegst du ziemlich im normalen Mittelfeld an Bildschirmhelligkeit, wie gesagt meiner hat knapp 200/250 und könnte etwas heller sein, die top Modelle haben 400 Nits, kosten aber dementsprechend deutlich mehr, also mindestens vierstelliger Preis. Mit 300 solltest du im absolut soliden Mittelfeld sein, mehr ist natürlich immer besser :)

Würde halt definitiv schauen, dass du eine 16GB RAM Variante bekommst, mMn sind 8GB einfach nicht mehr zeitgemäß vor allem wenn du damit streamen und DAW betreiben willst, abgesehen von der Zukunftssicherheit. Selbstverständlich "reichen 8GB prinzipiell auch für die meisten Anwendungen aus", den Abstieg würde ich allerdings nur machen, wenn der Preis wirklich deutlich niedriger ist und dementsprechend zu verschmerzen. Bei meisten neuen Notebooks und Ultra books sind die RAMs nämlich nicht mehr erweiterbar wie früher und leider fest verlötet, das sollte man im voraus bedenken. Also an der Stelle vlt lieber nochmal paar Euro mehr investieren.

Der erste Lenovo den du verlinkt hast mit R5 4500U und 8GB ist natürlich ein Hammerpreis, dass er dafür überhaupt zu bekommen ist, absolut respektabel, da kann man selbstverständlich nicht noch 16GB erwarten. Für den Preis kann man bedenkenlos auch mit 8GB leben, sofern er in deinem Anwendungsbereich Richtung Streaming und vor allem DAW je nachdem wie ausgiebig du diese nutzt nicht möglicherweise schnell an seine Grenzen kommt, da gerade dafür CPU und vor allem Arbeitsspeicher gebraucht werden. Wenn du natürlich nur etwas Homerecording mit 1-2 Spuren betreibst und bisschen Nachbearbeitung machst, ist der für den Preis von 499 absolut ausreichend, trotzdem würde ich lieber nochmal 100€ drauflegen und vlt die 16GB Variante versuchen zu ergattern.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon M

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2021
3
0
Ja danke, du hast sehr gut geholfen!

Ich schaue noch bischen rum, aber vermutlich werde ich mich für folgendes Angebot entscheiden:
Ideapad 5

(Tatsächlich produziere ich nur hobbymäßig "in the box" mit meiner DAW und für größere Projekte habe ich auch einen recht leistungsstarken PC, aber um auch in der Zukunft gut aufgestellt zu sein, nehm ich lieber 16GB Ram mit. In dem Preisbereich scheinen auch alle Laptops um die 300nits Helligkeit zu haben - der Aufpreis für mehr Helligkeit ist mir dann etwas zuviel. Was die Tastatur angeht, freut es mich zu hören, dass Lenovo sogar bekannt ist für eine gute Qualität! - für längere Texte kann ich ja falls überhaupt notwendig auch meine PC-Tastatur anschließen.)

Der einzige Wermutstropfen ist die lange Wartezeit, aber ich schaue noch, ob das Model woanders schneller verfügbar ist.

Danke nochmal für die ausführlichen Antworten :)