Leises Mikrofon

Keqx

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
71
28
Nabend :D

Ich habe vor etwa 2 Monaten meinen ersten PC zusammengebaut. Seitdem ist auch mein Mikrofon sehr leise. Auch wenn ich es in der Pegel- Einstellung ganz hochschraube, bin ich auf Discord und in eigenen Audioaufnahmen nur sehr leise.

Ich besitze ein Sennheiser GSP 300 (Headset) und ein Gigabyte x470 Ultra Gaming.

Es wäre vorstellbar, dass der Soundchip auf dem Mainboard das Problem ist. Habe mich nun etwas belesen, allerdings sind viele Beiträge schon in die Jahre gekommen.
Scheinbar könnte eine USB- Soundkarte das Problem lösen.

Habt ihr andere Lösungsvorschläge oder ähnliche Probleme?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das X470 Aorus Ultra Gaming hat einen recht guten Soundchip mit dem ALC 1220. Würde mal auf der Herstellerseite die aktuellen Soundtreiber herunterladen.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10#support-dl-driver

Ansonsten kannst du unter den Geräteeigenschaften des Mikrofons und dann unter Pegel das Mikrofon auch noch in 3 Stufen verstärken. Würde hier erstmal +10.0 db ausprobieren. Wenn noch zu leise mal auf 20 gehen (kann aber auch, wenn es zu hoch ist zu rauschen führen).
 

Keqx

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
71
28
Das X470 Aorus Ultra Gaming hat einen recht guten Soundchip mit dem ALC 1220. Würde mal auf der Herstellerseite die aktuellen Soundtreiber herunterladen.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10#support-dl-driver

Ansonsten kannst du unter den Geräteeigenschaften des Mikrofons und dann unter Pegel das Mikrofon auch noch in 3 Stufen verstärken. Würde hier erstmal +10.0 db ausprobieren. Wenn noch zu leise mal auf 20 gehen (kann aber auch, wenn es zu hoch ist zu rauschen führen).

Danke für die schnelle Antwort.

Wer nun einmal den neuen Treiber installieren. Denke allerdings nicht, dass das Problem dadurch gelöst wird. Die Mikrofonverstärkung finde ich ziemlich anstrengend, da die Lautstärke hierbei sehr schwankend ist. Ich möchte nicht meine Freunde damit belasten xd
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Bei mir im Freundeskreis, mit denen ich auch öfters im Discord bin, haben bestimmt 4-5 Leute den Soundchip und einer sogar das gleiche Headset. Habe hier auch mit Mikrofonverstärkung nie eine Lautstärkeschwankung wahrgenommen, sondern wie bereits erwähnt bei zu hoher Verstärkung ein Rauschen. Bei +10.0 db war es aber nie ein Problem. Das Mikrofon von dem Headset gehört meines Wissens nach auch eher zu den besseren, also eigentlich solltest du mit dem Setup eine vernünftige Qualität / Lautstärke hinbekommen.
 

Keqx

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
71
28
Habe jetzt den Treiber installiert. Scheint aber nicht viel gebracht zu haben, außer das jz endlich der Surround Sound aktivierbar ist:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Wenn du in den Systemsteuerungen unter Sound, Aufnahme, beim Sprechen in das Mikrofon einen Ausschlag des Balken auf mittlerer Höhe hast passt die Lautstärke die du ausgibst. Ansonsten auf 100% und mit der Verstärkung spielen. 100% und +10db sind normale Werte für ein Headset. Lautstärkeschwankung hätte ich ebenso noch nie wahrgenommen.
 

Keqx

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
71
28
Wenn du in den Systemsteuerungen unter Sound, Aufnahme, beim Sprechen in das Mikrofon einen Ausschlag des Balken auf mittlerer Höhe hast passt die Lautstärke die du ausgibst. Ansonsten auf 100% und mit der Verstärkung spielen. 100% und +10db sind normale Werte für ein Headset. Lautstärkeschwankung hätte ich ebenso noch nie wahrgenommen.
Ich habe jetzt auch nach dem Treiber Update und 100% + 10% Verstärkung nur einen ganz kleinen Ausschlag des Balken
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak