Lecks beim spielen wenn die cpu unter voll last ist (Amd ryzen 7 5800x)

Jan.wa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2023
5
0
Hallo
Ich haben mir vor ein paar Tagen meinen Amd ryzen 5 5500 gegen ein Amd ryzen 7 5800x getauscht, seit dem habe ich wenn ich aufwendige spiele spiele (mw2, Fortnite,u.s.w) alle 2 Minuten lecks und starke fps einbrüche ( von 144 auf 1-5fps für ca. 5 Sekunden ).
Da es nur mit dem ryzen 7 580x so ist muss es daran liegen denke ich mal
Sonst läuft alles gut , die cpu überhitzt nicht oder weiteres und an der Grafikkarte kann es nicht liegen (rtx 4070)

Ich dachte schon ob ich die cpu undervolten soll das sie sich nicht so viel Watt zieht
Weil es ist nur wenn die über der TDP 105 watt ist

Cpu: Amd ryzen 7 5800x
Gpu: Nvidia 4070
Netzteil: EVGA 700w 80 plus
Cpu kühlung : NCXT Kraken 240
Ram :Corsair 32gb dual Channel
Mainbord :ASRock B550m-HDV

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.420
3.637
Moin. Installiere mal das Demo von 3DMark Timespy. Dann das Tool HWinfo installieren und nur Sensoren starten. Jetzt mal Timespy starten und den Bench durchlaufen lassen. Danach poste mal alle Graphen und Scores von Timespy per Screenshot und poste alle Sensoren von HWinfo per Screenshot. Werden einige Bilder werden aber so kann man vielleicht schon sehen wo dein Problem liegt.
Beim austauschen der Hardware sollte immer das CMOS (Bios) resettet werden, hast du das gemacht?

Jan.wa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2023
5
0
Moin. Installiere mal das Demo von 3DMark Timespy. Dann das Tool HWinfo installieren und nur Sensoren starten. Jetzt mal Timespy starten und den Bench durchlaufen lassen. Danach poste mal alle Graphen und Scores von Timespy per Screenshot und poste alle Sensoren von HWinfo per Screenshot. Werden einige Bilder werden aber so kann man vielleicht schon sehen wo dein Problem liegt.
Beim austauschen der Hardware sollte immer das CMOS (Bios) resettet werden, hast du das gemacht?
Bios wurde resettet ja
Doppelpost zusammengeführt:

Ja dann solltest du das mal machen.
Also bios hab ich über jumper resettet aber warum windows?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.420
3.637
naja, ich finde das man Windows jetzt nicht neu machen muss wenn man einen neuen CPU einbaut, vorallem bei gleicher Plattform. Aber mach mal Timespy und HWinfo

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Wegen Treiber Inkompatibilität. Du hast Problem mit einer unsauberen OS Basis also sollte man erst einmal eine gute Test Basis schaffen um eben Software Konflikte auszuschließen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.420
3.637
Ja das sehe ich ein ☺️👍aber er wechselt von einem 5500 zu einem 5800x , sind die gleichen Treiber.