Latenzzeit Ram ist schlechter als erwartet, Kompabilitätsproblem?

Bertas

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
7
0
Hallo!
Auch wenn diese Frage schon öfters gestellt wurde, möcht ich Sie trotzdem hier beantwortet wissen. Habe einen Desktop Pc mit einem i5-10400 etwas aufgerüstet. Das Mainboard ist ein ASRock! Habe mir dafür 2x8GB Ram von Eudar (?) gekauft und eingebaut, vorher war ein 8GB Riegel von Apacer im Slot, jeweils mit 2666MHz. Im Bios wurde daraufhin der Takt automatisch auf 2400MHz reduziert, bei CL18, habe den Speicher von Eudar, den ich richtig eingebaut habe, auf die Taktrate von 2666MHz getrimmt, bei CL20, ist dies ein Kompabilitätsproblem? Der Eudar Speicher hat eigentlich einen CL-Wert von 16! Ich weiß dies ist ein relativ unbekannter Speicheranbieter, der vom Board nicht unbedingt unterstützt werden muß, explizit!!! Danke für die Antworten! Viele Grüße!
Hatte ich vergessen, jeweils DDR4!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.288
3.109
Hallo,

also du hast jetzt nur das 2 x 8 GB Kit von Eudar eingebaut?

Als erstes solltest du mal auf der rAM Kompatibilitätsliste für dieses Mainboard (unter "Support" auf der HP anrufbar), ob die verbauten RAM Kits dort gelistet sind: falls nicht, ist nicht garantiert, dass sie überhaupt auf dem Board laufen und falls ja, mit welchem Takt. Die jEDEC Spezifikation sieht einen Stanbdardtakt ab 1.600 MT/s vor, den man jedoch in der Praxis kaum findet, in der Regel werden zumindest 2.133 MT/s oder sogar 2.400 MT/s erreicht. Das würde auich zu dem voin deinem Boad eingestellten Takt passen.

Als nächstes wäre zu prüfen, ob diese RAM ein XMP Profil für auto-oc besitzen: Istalliere mal CPU-Z und mache einen Screenshot von den Reg.karten "Mainboard", "Memory" und "SPD". Weil ohne diese Specs zu kennen kann man deine Fragen nicht kompetent benatworten, dennjedes System ist anders...:)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.887
3.815
Moin.
Du hast den RAM gemischt? Das geht in die Hose, vorallem bei NoName Ram, da weiß man auch nicht wirklich ob die Zahlen stimmen die drauf stehen. Außerdem mag die CPU nicht wirklich 4 Ram Riegel und taktet deswegen alles runter. Wenn sie auch noch sich entscheiden muss welche Timings sie verwenden darf, weil du den Ram gemischt hast, dann nimmt sie das lahmste was sie auslesen kann, das sind die jEDEC Profile des RAMs.