laptop wiederfinden

ace_safz

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2025
4
0
hey ich weiß nicht ob das der richtige thread dafür ist, bei uns in der firma wurde ein laptop entwendet. nun ist die frage ob mann den irgendwie wieder finden kann? mein chef meinte wenn der jenige die festplatte rausnimmt dann nicht. aufjedenfall gibt es 200€ belohnung wenn man den laptop findet oder ausfindig macht wer es war.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.614
658
Wenn auf dem Laptop die Standortdienste von Windows aktiviert sind, "Mein Gerät suchen" aktiviert ist und mit einem Microsoft-Konto gearbeitet wurde (kann auch Azure sein), kann das auch funktionieren. Das ist aber nicht der Standard. Wenn der Rechner nur in einer Arbeitsgruppe oder einer Windows-Domäne ohne Azure-Verbindung läuft, wird das eher nichts... denke ich.

Ein KI-Assistent sagt dazu:

1. Prüfen, ob die Funktion aktiviert ist

• Öffne die EinstellungenDatenschutz & SicherheitStandort
  • Stelle sicher, dass „Standortdienste“ aktiviert sind
  • Gehe zu EinstellungenKontenIhr Info
  • Stelle sicher, dass du mit einem Microsoft-Konto angemeldet bist
  • Gehe zu EinstellungenUpdate & SicherheitMein Gerät suchen
  • Aktiviere „Mein Gerät suchen“

2. Laptop online orten

• Gehe auf account.microsoft.com/devices
  • Melde dich mit dem Microsoft-Konto an, das auf dem Laptop verwendet wird
  • Wähle dein Gerät aus der Liste
  • Klicke auf „Mein Gerät suchen“
  • Du siehst den letzten bekannten Standort auf einer Karte
Das erste kannst du auf einem anderen Rechner prüfen, der genauso konfiguriert ist. Wenn das nicht so eingestellt ist, wird's schwer...

ace_safz

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2025
4
0
den letzten bekannten standort bringt ja dan auch nichts wenn der jenige so schlau war die festplatte rauszunehmen, oder sieht man den wieder sobald ne neue festplatte drinnen ist?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.610
3.711
wenn er so doof war den Laptop bei sich zu Hause einzuschalten und dann auch noch Online zu gehen , dann erwischt du sein haus, ansonsten zwecklos

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.614
658
Der Rechner muss mit dem installierten Betriebssystem online gehen, der User muss aber nicht angemeldet werden. Selbst wenn er vom Stick gebooted und dann direkt platt gemacht wird, ist er über diesen Weg nicht mehr zu finden.

Wenn die Seriennummer bekannt ist könnte es sich lohnen, eBay und Kleinanzeigen im Auge zu behalten und nach dem Laptop Modell zu suchen. Das hatten wir schon mal bei einem größeren Diebstahl in unserer Firma, da ist ein Teil der Beute später auf eBay aufgetaucht. Dumme Diebe gibt's auch jede Menge. :cool:

ace_safz

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2025
4
0
also verstehe ich richtig, sollte er zuhause den laptop eingeschaltet haben ist er wieder findbar, hatt er aber es noch in der firma geschafft das dingen auf zu schrauben um die festplatte zu entfernen und hatt zuhause eine neue reingemavht und neues windows drauf gemacht ist es unmöglich das ding wieder zu finden?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.614
658
Und das Finden wenn er ihn zu Hause ans Netz genommen hat geht auch nur, wenn die Standortdienste aktiviert und "Finde mein Gerät" eingeschaltet ist, was nicht der Standard ist.

Eurydactylodes

Aktives Mitglied
Aug 11, 2025
80
23
Diebstahl bei der Polizei melden wäre der einfachste Weg. Dann kann man den auch ganz einfach abschreiben oder ggf. der Versicherung melden.
Was ist denn das für eine Branche? Wenn ein "Chef" eine Belohnung aussetzt für einen Laptop, der gestohlen sein soll, dann hat das was von "teile und Herrsche" indem man Mistrauen und das sich Mitarbeiter gegenseitig hinterherschnüffeln zur Folge. Meine Konsequenz wäre dort zu kündigen.