Laptop vs Rechner

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
War ein Scam Angebot, auch wenn die Mods oder du den Link schon wieder entfernt hast.

Der 1200€ Laptop wird langsamer sein, als der bereits verlinkte, da die 3070 nur mit 85 Watt daher kommt. Wenn du einen ordentlichen, mit besser Grafikkarte willst, hätte dieser eine 3070 im Vollausbau:
 

delamor

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
36
1
Hab den Scam selbst erkannt.. und deshalb schnell bearbeitet.. Also ist der verlinkte Labtop für mein vorhaben eigentlich ausreichend?

834€ vs 1300€ ist ja schon ein Unterschied.. ist man mit dem Lenovo deutlich besser unterwegs?

Oder noch 2-3 Monate warten und die 4000er kommen lassen.. wird der Preisnachlass deutlich sein ( der letzte Genartionswechsel lief ja eher Semi gut. was Preisnachlass angeht )
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
1. Ist erstmal abzuwarten, ob sie schon so zeitig kommen. Grafikkarten verkaufen sich aktuell wieder sehr gut und da wollen sicherlich Team Grün und Rot erstmal die aktuellen Bestände für gutes Geld verkaufen und wenn die Bestände dann fast leer sind, die neue für einen ordentlichen Preis veröffentlichen.

2. Sind das erstmal die Desktop Varianten, bis die mobilen Modelle erscheinen, wird nach der Veröffentlichung nochmal einige Monate vergehen.

3. Kannst du bedenkenlos jetzt kaufen.

4. Hat der Lenovo natürlich mehr Leistung, aber P/L mäßig ist der Captiva deutlich besser. Der Unterschied in Spielen liegt schätzungsweise bei 15%.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
4. Hat der Lenovo natürlich mehr Leistung, aber P/L mäßig ist der Captiva deutlich besser. Der Unterschied in Spielen liegt schätzungsweise bei 15%.

Würde ich jetzt nicht ganz so sagen das der 15% Unterschied wirklich vorhanden ist.
Der Captiva kommt halt mit der Desktop R5 5600X und nicht der Mobilen Version. Wenn da die CPU der Limitierende Faktor wäre kann die RTX3060 schnell an eine RTX3070 auch im Vollausbau ran kommen wenn diese von der Mobilen R5 5600H gebremst wird.

Was ich beim Lenovo ehrlich gesagt nicht verstehe? Warum hat es ein 300W Netzteil? Die 3070 wie die CPU sollten Zusammen unter voller Last keine 190W Fressen warum gibt man da noch Reserven von 110W Zusätzlich? Display und Co sind nicht so extremste hungrig? Selbst mein MSI GP77 mit i7 hat nur ein 230W Netzteil und in dem hat die RTX3070 130+15W Leistungsaufnahme!

834€ vs 1300€ ist ja schon ein Unterschied.. ist man mit dem Lenovo deutlich besser unterwegs?
Würde sagen NEIN! Jedenfalls nicht so dermaßen viel das man einen dafür knapp 500€ mehr hinlegen sollte. Das Geld dann lieber in guten Monitor und schönes Dock investiert und den Arbeitsplatz schön eingerichtet.

Oder noch 2-3 Monate warten und die 4000er kommen lassen..
Zwischen Desktop und Notebook Segment bei der 3000er Generation lagen 3-4 Monate. Ob du solange warten willst musst du Wissen.

Daher ich würde mich für den CAPTIVA entscheiden ABER klar die RAM austauschen!!! Die 2400MHz werden gut bremsen da lieber das Geld in paar gute RAM mit investieren!

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Würde ich jetzt nicht ganz so sagen das der 15% Unterschied wirklich vorhanden ist.
Der Captiva kommt halt mit der Desktop R5 5600X und nicht der Mobilen Version. Wenn da die CPU der Limitierende Faktor wäre kann die RTX3060 schnell an eine RTX3070 auch im Vollausbau ran kommen wenn diese von der Mobilen R5 5600H gebremst wird.
Stimmt, ich bin bei beidem vom 5600H ausgegangen.
 

delamor

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
36
1
Würde ich jetzt nicht ganz so sagen das der 15% Unterschied wirklich vorhanden ist.
Der Captiva kommt halt mit der Desktop R5 5600X und nicht der Mobilen Version. Wenn da die CPU der Limitierende Faktor wäre kann die RTX3060 schnell an eine RTX3070 auch im Vollausbau ran kommen wenn diese von der Mobilen R5 5600H gebremst wird.

Was ich beim Lenovo ehrlich gesagt nicht verstehe? Warum hat es ein 300W Netzteil? Die 3070 wie die CPU sollten Zusammen unter voller Last keine 190W Fressen warum gibt man da noch Reserven von 110W Zusätzlich? Display und Co sind nicht so extremste hungrig? Selbst mein MSI GP77 mit i7 hat nur ein 230W Netzteil und in dem hat die RTX3070 130+15W Leistungsaufnahme!


Würde sagen NEIN! Jedenfalls nicht so dermaßen viel das man einen dafür knapp 500€ mehr hinlegen sollte. Das Geld dann lieber in guten Monitor und schönes Dock investiert und den Arbeitsplatz schön eingerichtet.


Zwischen Desktop und Notebook Segment bei der 3000er Generation lagen 3-4 Monate. Ob du solange warten willst musst du Wissen.

Daher ich würde mich für den CAPTIVA entscheiden ABER klar die RAM austauschen!!! Die 2400MHz werden gut bremsen da lieber das Geld in paar gute RAM mit investieren!

Also ist bei dem Captiva die 5600x keine Laptop CPU sondern wäre wie bei einem Rechner? Oder bin ich jetzt komplett blöd.

Aber wenn ich ein Laptop kaufe und direkt die Ramtausche dann verfällt doch die Garantie oder? Also ich hab mir den letzten Rechner auch mit Videos zusammen gebaut aber einen neuen Laptop aufschrauben und was tauschen.. wäre ich vorsichtig. Gibts den Laptop iwo mit dem besseren RAM?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Also ist bei dem Captiva die 5600x keine Laptop CPU sondern wäre wie bei einem Rechner?
Der CAPTIVA hat eine Desktop CPU das habe ich schon mehrmals geschrieben ... diese ist aber dennoch verlötet und somit Fest verbaut.

Aber wenn ich ein Laptop kaufe und direkt die Ramtausche dann verfällt doch die Garantie oder?
Nein du darfst halt nur wären des Garantie Zeitraums die alten RAM nicht verkaufen da du diese gegeben falls bei einer Reklamation im Eingebauten Zustand mit zusenden musst. Im Zweifel kann man aber immer noch den Support des Herstellers Anschreiben ob selbst ohne RAM ein Einsenden des Notebooks möglich ist.

neuen Laptop aufschrauben und was tauschen.. wäre ich vorsichtig.
Wichtig Netzstecker vom Gerät und das Akku raus nehmen. Beides bei dem Gerät ganz einfach dann kann nichts mehr passieren. Im Handbuch wird sogar beschrieben wie das Akku ausgebaut wird.

Im Grunde sollte das nicht so schwer sein. Akku raus dann die 12 Schrauben raus und wenn unter dem Akku noch Schrauben sind diese auch raus und Separat legen da diese meist kürzer sein werden als der Rest.

Danach Deckel abheben (gegeben falls mit einem Plastikkeil) und schon bist du am RAM.

Gibts den Laptop iwo mit dem besseren RAM?
Da müsstest du das Teil bei einem Ausstatter kaufen der das Anbietet. Aktuell verkauft jedoch keiner das Gerät für diesen Preis also NEIN.
 

delamor

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
36
1
Der CAPTIVA hat eine Desktop CPU das habe ich schon mehrmals geschrieben ... diese ist aber dennoch verlötet und somit Fest verbaut.


Nein du darfst halt nur wären des Garantie Zeitraums die alten RAM nicht verkaufen da du diese gegeben falls bei einer Reklamation im Eingebauten Zustand mit zusenden musst. Im Zweifel kann man aber immer noch den Support des Herstellers Anschreiben ob selbst ohne RAM ein Einsenden des Notebooks möglich ist.


Wichtig Netzstecker vom Gerät und das Akku raus nehmen. Beides bei dem Gerät ganz einfach dann kann nichts mehr passieren. Im Handbuch wird sogar beschrieben wie das Akku ausgebaut wird.

Im Grunde sollte das nicht so schwer sein. Akku raus dann die 12 Schrauben raus und wenn unter dem Akku noch Schrauben sind diese auch raus und Separat legen da diese meist kürzer sein werden als der Rest.

Danach Deckel abheben (gegeben falls mit einem Plastikkeil) und schon bist du am RAM.


Da müsstest du das Teil bei einem Ausstatter kaufen der das Anbietet. Aktuell verkauft jedoch keiner das Gerät für diesen Preis also NEIN.
Vielen Lieben Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!
 

delamor

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
36
1
Vielen Dank für die Empfehlung. Läuft gut und bin äußerst zufrieden. RAM noch nicht getauscht und bin aufjedenfalla jetzt schon sehr glücklich. Macht sich der Ram so deutlich bemerkbar? Und könnt ihr mir sagen ob man dort noch eine weitere SSD verbauen kann? 500GB ist natürlich knapp bemessen ( hab aktuell eine 500GB externe SSD für Spiele die eventuell nicht so häufig gespielt werden. Spannend wäre zu wissen ob eine Aufrüsten mit einer SSD möglich wäre?

Vielen Dank ans ganze Forum und alle die geholfen haben.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Der 5600X profitiert deutlich von schnelleren Ram. Wenn dir die Leistung aber aktuell ausreichend ist, kannst du es auch erstmal lassen. Die SSD ist eine M.2, sollte also austauschbar sein.
 

delamor

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
36
1
es wäre nicht möglich die SSD zulassen udn eine weitere SSD einzubauen ( wie beim Rechner )
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Darüber steht nichts auf der Website des Herstellers, deshalb würde ich vermuten, dass es nicht möglich ist. Es kann aber auch möglich sein, dafür müsstest du den Laptop mal aufmachen und selber nachschauen.
 

delamor

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
36
1
Hallo Zusammen, ich bin mit dem Labtop mehr als zufrieden wirklich top.

Da ich Ihn an 2 Stellen verwende und ich gerne ein seperates Netzteil hätte wollte ich fragen ob ihr eventuell eins empfehlen könnt? Lieben Gruß