Laptop von Händler vorinstalliert?

Honeybee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
17
2
Ich habe gestern einen neuen Laptop erhalten. Auf diesem ist wohl schon alles eingerichtet. Ich finde das befremdlich. Ich habe gar nicht das Gefühl, daß es MEINER ist.

Sollte ich alles nochmal neu machen? Obwohl ich auch etwas in Sorge bin sofort einen großen Fehler zu machen und direkt einen Schrotthaufen zu produzieren. Ist halt länger her, daß ich sowas gemacht habe.

Es handelt sich um diesen Laptop:

HP Slimbook Ryzen 5 2500U 8-Thread 3.6 GHz CPU (15.6 Zoll Full-HD) Notebook (512GB SSD M2, 8GB DDR4, AMD Radeon Vega 8 Graphics, DVD±RW, WLAN, Bluetooth, USB 3.0, Win 10 Prof., MS Office) #6172 https://www.amazon.de/dp/B07VWRMF73/
 

Duncan_Lance

Aktives Mitglied
Jan 20, 2020
58
57
Hä? Du hast ein Vorinstalliertes Windows mit Office Paket, was ist daran befremdlich? Und was würdest du groß anders machen, wenn du Windows noch einmal drüberbügelst?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Honeybee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
17
2
Hä? Du hast ein Vorinstalliertes Windows mit Office Paket, was ist daran befremdlich? Und was würdest du groß anders machen, wenn du Windows noch einmal drüberbügelst?

Ich finde das irgendwie komisch, das da schon ein Konto eingerichtet ist. Irgendwie muß man sich doch immer selber durch das ganze Menü klicken und sich registrieren. Oder erinnere ich das falsch?

Auf jeden Fall gibt es auf meinen alten Laptop nur das Konto 'Honeybee' (z.b.) und ich logge mich mit meinem Passwort ein. Und das habe ich ja damals alles selbst eingerichtet.

Nun gibt es das Konto 'User' welches kein Passwort benötigt. Dadurch habe ich das Gefühl den Laptop von jemand anderem zu benutzen. 🤷 Ich habe das ja nicht so gemacht. Mit kommt das fremd vor, vielleicht ist das ja auch ganz normal so.

Klärt mich doch dann bitte auf. 😬
 

Duncan_Lance

Aktives Mitglied
Jan 20, 2020
58
57
Was spricht dagegen, deinen Konto-Nutzernamen in Honeybee abzuändern und mit einem Passwort zu versehen? Benötigt nicht mal eine Minute Aufwand. Ich meine klar, du kannst auch gerne das Windows noch einmal aufsetzen und alles neu installieren, dann darfst du dich auch wieder lustig durch die Menüführung und das Setup klicken, aber als so richtig sinnvoll erachte ich das gerade nicht. :)
 

Honeybee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
17
2
Was spricht dagegen, deinen Konto-Nutzernamen in Honeybee abzuändern und mit einem Passwort zu versehen? Benötigt nicht mal eine Minute Aufwand. Ich meine klar, du kannst auch gerne das Windows noch einmal aufsetzen und alles neu installieren, dann darfst du dich auch wieder lustig durch die Menüführung und das Setup klicken, aber als so richtig sinnvoll erachte ich das gerade nicht. :)

Ja ich müsste mal rausfinden wie das mit dem ändern geht. Ich tue mich immer schwer wenn etwas ungewohnt ist - verstärkt sich leider mit dem Alter 😔

Ich habe folgendes Bild im Kopf: neues Bett bestellt, erhalte die Info das es in Abwesenheit geliefert wurde (Nachbarin hat Schlüssel), Aufbau ist im Preis enthalten. Ich komme nach Hause und zusätzlich zum Aufbau ist auch die Matratze aufgelegt und alles frisch bezogen - nette Geste, aber schlafen legen würde ich mich darin nicht.

Aber dann scheint das ja mein persönliches Problem zu sein 🙂 freue mich aber drüber, wenn es doch jemandem ähnlich geht.
 

Duncan_Lance

Aktives Mitglied
Jan 20, 2020
58
57
Das kommt jetzt darauf an, wie deine Nachbarin aussieht ;)
Aber Spaß beiseite, ein Stück weit kann ich das sogar nachvollziehen, zumindest was den Aspekt angeht, sich bei etwas "fremd" zu fühlen, was man nicht selber angegangen ist. Wieder andere freuen sich darüber, dass einem die Arbeit abgenommen wurde. Wir sind halt alle verschieden, ich z.B. bastele auch lieber selbst und würde mir niemals einen Fertig PC anschaffen, damit würde ich mich auch nicht wohl fühlen.
Aber ist doch dein Laptop, setze Windows doch einfach neu auf. Ich meine, auch wenn es nicht für jedermann sinnvoll erscheint kostet es dich nur eine halbe Stunde und wenn das der Preis ist, um dich nachher mit dem System wesentlich wohler zu fühlen, ist das sicherlich ein geringer. Wenn du auf Probleme stößt, poste einfach hier im Forum, es gibt hier genügend Unterstützung die dir im Problemfall helfen können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Honeybee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
17
2
Das kommt jetzt darauf an, wie deine Nachbarin aussieht ;)
Aber Spaß beiseite, ein Stück weit kann ich das sogar nachvollziehen, zumindest was den Aspekt angeht, sich bei etwas "fremd" zu fühlen, was man nicht selber angegangen ist. Wieder andere freuen sich darüber, dass einem die Arbeit abgenommen wurde. Wir sind halt alle verschieden, ich z.B. bastele auch lieber selbst und würde mir niemals einen Fertig PC anschaffen, damit würde ich mich auch nicht wohl fühlen.
Aber ist doch dein Laptop, setze Windows doch einfach neu auf. Ich meine, auch wenn es nicht für jedermann sinnvoll erscheint kostet es dich nur eine halbe Stunde und wenn das der Preis ist, um dich nachher mit dem System wesentlich wohler zu fühlen, ist das sicherlich ein geringer. Wenn du auf Probleme stößt, poste einfach hier im Forum, es gibt hier genügend Unterstützung die dir im Problemfall helfen können.


😂😂 Hatte in der Tat eine ältere Dame vor Augen. Da wohnen hier noch einige im Haus, die in den 60ern hier, bestimmt frisch verheiratet, in den Neubau eingezogen sind.

Der Rest von deinem Post gefällt mir gut. Und wer weiß, ich habe gerade soo viel auf'm Zettel (werde die Damen verlassen und ziehe um) und ein ganzer Haufen anderes Zeug. Vielleicht bin ich bei dem Streß auch bald dich ganz dankbar, daß sich jemand um das einrichten gekümmert hat. Ich traue mir das grundsätzlich immer noch zu, aber muss da schon ganz beim Thema sein.

Danke dir für die nette Unterhaltung. 😊