Laptop Internetprobleme

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
60
5
Hi an alle die das lesen,
meine Mutter hat an meinem alten Laptop (2021) neuerdings Internetprobleme...
Wenn sie sich im Wlan, einloggt fliegt sie nach ein paar Sekunden wieder raus oder kommt garnicht erst rein... Router ist neu...
Es geht nur bei ihrem Laptop nicht, der Rest könnte nicht besser laufen...

Ich habe ein:
ASUS TUF Gaming F15 FX506HM
Mit:
I5 12400 laptop
3060 laptop
3600Ghz ddr4 Ram
200w Laptop netzteil...

Habt ihr noch irgenwelche Ideen?
Danke im Voraus :)
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus =)

Um welchen Router handelt es sich ?

WLAN Treiber Aktuell ?
Router mal neu gestartet ?
Wenn nein , eventuell Router 5 Minuten vom Strom nehmen

Ansonsten kannst du das Netzwerk mal komplett zurück setzen Das funktioniert so :
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Moin.

Nur mal so als Idee, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Smartphone.. Ich war im Netzwerk drin, bin irgendwann wieder rausgeflogen, konnte mich aber wieder verbinden, falsches Passwort, nochmal versuchen, öh Passwort doch nicht falsch, ok, 5 Minuten später wieder rausgeflogen usw..

Letzten Endes habe ich herausgefunden dass es daran lag, dass ich mich mit meinem Handy in einem anderen Heimnetz eingeloggt habe, wo das WLAN-Netzwerk exakt den gleichen Namen wie zuhause hatte (Standard, nie geändert alias Fritzbox XYZ) und das Handy nicht in der Lage war, diese beiden Netze voneinander zu unterscheiden. Und nein, ein komplettes entfernen des Netzwerkes und neu hinzufügen unter Neueingabe des Passwortes hat nicht geholfen, ich weiß nicht wieso, aber es war irgendwie "in der Tiefe" gespeichert. Ein Umbenennen des WLAN-Netzwerkes hatte dann das Problem unmittelbar behoben.

Viele Grüße
 

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
60
5
Moin,
Ja Treiber ist neu
Diese Vodafone Schwarze Kabelrouter Box neustes Modell.
Schon 10.000 mal...
Auch
Das Problem bestand schon beim alten Router...
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.

Nur mal so als Idee, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Smartphone.. Ich war im Netzwerk drin, bin irgendwann wieder rausgeflogen, konnte mich aber wieder verbinden, falsches Passwort, nochmal versuchen, öh Passwort doch nicht falsch, ok, 5 Minuten später wieder rausgeflogen usw..

Letzten Endes habe ich herausgefunden dass es daran lag, dass ich mich mit meinem Handy in einem anderen Heimnetz eingeloggt habe, wo das WLAN-Netzwerk exakt den gleichen Namen wie zuhause hatte (Standard, nie geändert alias Fritzbox XYZ) und das Handy nicht in der Lage war, diese beiden Netze voneinander zu unterscheiden. Und nein, ein komplettes entfernen des Netzwerkes und neu hinzufügen unter Neueingabe des Passwortes hat nicht geholfen, ich weiß nicht wieso, aber es war irgendwie "in der Tiefe" gespeichert. Ein Umbenennen des WLAN-Netzwerkes hatte dann das Problem unmittelbar behoben.

Viele Grüße
Dein Problem klingt erstaunlich ähnlich... Dürfte aber eigendlich nicht passieren...
Versuch ich mal... hab auch noch den Standard Namen... Ist ja keinen Tag alt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.547
1.587
Ich halt's auch bei einem PC / Lappi für eher unwarscheinlich, ich denke mal der sollte etwas intelligenter sein... Aber wer weiß ;)

Außerdem kannst du so deiner Kreativität unter Vorwand freien Lauf lassen haha :D
 

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
60
5
Ich halt's auch bei einem PC / Lappi für eher unwarscheinlich, ich denke mal der sollte etwas intelligenter sein... Aber wer weiß ;)

Außerdem kannst du so deiner Kreativität unter Vorwand freien Lauf lassen haha :D
Naja...ich hab mal gehört, dass bei jedem Datenpaket ein x-stelliger Bit Schlüssel ist um zu vermeiden, dass man sich mit einem anderen gerät verbinden kann... Außerdem gibt es etwa 50 verschiedene Frequenzen, damit sich kein Datenpaket verirren kann...
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Haste mal die Sachen Ausprobiert ?

Hat dein Router auch 2 Kanäle, also einmal 2.4 GHZ sowie 5GHZ ?

Das mit den Umbenenne kann ich ebenfalls bestätigen.
Als ich mein Vivobook mit der Fritzbox verbunden habe , war das WLAN ziemlich langsam. Als ich das umbenannt habe und 5GHZ ausgewählt hab , ging es :D
 

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
60
5
Hab den Namen geändert
Ist dierekt danach noch einmal gecrashed, aber jetzt sieht es soweit stabil aus...
Danke euch <3
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Wlan , Die Zukunft von Vorgestern :D

STABIL , LABIL und Langsam . Schlagen sieh jetzt zu, mit ihren 9000 GHZ WLAN Router !
das auch ihr Landes Nachbar ihr Signal empfängt
 

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
60
5
Wlan , Die Zukunft von Vorgestern :D

STABIL , LABIL und Langsam . Schlagen sieh jetzt zu, mit ihren 9000 GHZ WLAN Router !
das auch ihr Landes Nachbar ihr Signal empfängt
haha :)
Kleines update:
hab endlich stabile wieder 150-250 mbits (diese 30 mbiits habe schon mies gelaggt)
Zum thema Signal... es reicht gerade so in die küche ohne abzubrechen (äußerster Raum)