Laptop geht immer aus

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Hallo,

ich habe von meiner Schwester ein Notebook geschenkt bekommen, weil er nicht richtig funktioniert. Es handelt sich um einen Medion Akoya P6643. Dieser ist äüßerlich schon recht stark lädiert, geht aber noch an. Nach einer kurzen Zeit im betriebssystem geht er aber einfach aus. Diese Zeit liegt immer so zwischen 2 und 10 Minuten. Es kommt kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, garnichts. Er geht einfach aus.

Im Internet habe ich gelesen, dass dieses Modell wohl Probleme mit Windows 10 hat und dadurch einfach ausgeht. Meine Schwester hatte das System auf Win 10 geupgraded. Heute habe ich zum Testen für 4 Euro auf MMOGA eine Win 8.1 Lizenz gekauft und das System installiert. Das Problem besteht weiterhin.

Ich bin zwar Informatiker (wenn auch nur Anwendungsentwickler) und habe auch schon fast ein Jahr im Computerladen PCs zusammengebaut und repariert, aber hier gehen mir langsam die Ideen aus. Ich habe schon ein Systemcheck mit Toolstar gemacht und dort wurden mir keine Fehler gemeldet. Ich hatte das Gerät schon auseinandergebaut, die Wärmeleitpaste erneuert und allen Staub entfernt. Hat auch nichts gebracht. Allgmein bin ich aber bei Laptops immer etwas zurückhaltend, was das auseinanderschrauben angeht.

Das neue System ist einfach nur installiert. Es sind noch keine Treiber drauf, ich habe keine einzige Software installiert und noch kein Update gemacht (das Teil würde auch mitten drin wieder ausgehen)

Und noch ein Video der Schäden:
Und nein, ich habe keine Ahnung, was meine Schwester damit getrieben hat...

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen oder testen kann?
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Meeeh,
schwierig. Pauschal, wenn nur Scharnier und CD-Laufwerkblende hinüber sind und das innere Herzstück des Laptops keinen Schaden genommen hat,
dann schwierig. Hast du beim Reinigen vielleicht sichtbare Schäden irgendwo entdeckt? Brandspuren oder sonstiges in der Nähe der GPU, CPU?
Wird das Notebook extrem heiß und schaltet dann ab? --> wie sehen die Temperaturen kurz vor Absturz aus?
Eventuelle Viren, die das sofortige Abschalten des Notebooks verursachen?
 

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Schäden hatte ich nicht gesehen. Virus kann ich mir theoretisch vorstellen (weil ich meine Schwester kenne), aber ich habe alle Partitionen geplättet und das System neu installiert. Ich installiere mir mal HW-Monitor und schaue was die Temparaturen machen...
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Ich kenne Toolstar zwar nicht, aber als ich das gegoogelt habe ... > 230 Euro Lizenz,
also ich würde sagen, dass das schon vertrauenswürdig diagnostizieren sollte..
Schau mal die Temps an, ansonsten gehen mir auch die Ideen aus.. ^^
 

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Temperaturen von GPU und CPU lagen komplett unter 60° Zum Zeitpunkt des Absturzes
Doppelpost zusammengeführt:

ich mache aber noch mal memtest86... besser als das gerät zu entsorgen :D
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Das letzte was mir einfällt:
- Ist er im AKKU Betrieb, vielleicht AKKU - Defekt? --> Netzbetrieb verwenden.
- BIOS Update? Vielleicht mal versuchen nen Update von Treibern usw. zu machen bevor er abstürzt
 

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Der Akku ist zwar noch eingesetzt aber komplett auf. Eventuell kann ich noch Netzbetrieb ohne Akku testen.

Bios Update muss ich mal schauen. Wenn Memtest durch ist, schaue ich mal. Aber der Laptop lief ja Jahre lang. Von daher wäre fraglich, warum das plötzlich kaputt sein sollte. Aber trotzdem bin ich über jede Idee dankbar und greife nach jedem Strohhalm.

Aber bei der Installation von Windows und auch beim memtest/Toolstar läuft der Rechner 1a durch. Nur sobald Windows gestartet ist, dauert es 2-10 Minuten und er geht aus.
 

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Es klebt auf jeden Fall ein Win8 Aufkleber drauf. Ja es ist schon recht alt.
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Huh, warum hat es denn dann Problem mit Windows 8... Mhh.
Kannst du mal Windows-Bootstick einsetzen / Boot-CD, gibts da wie bei Win10 ne Computerreparaturoption?
Hatte kein Win 8, kenne mich da nicht aus. ^^^
Wenn ja, starte mal die Reparaturoption und schau was der da macht
 

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Er hat das selbe Problem mit Windows 8 und 10! Wie gesagt, Win 8 ist frisch installiert und das wars... Nichts weiter. Keine Treiber, keine Updates nichts. Memtest läuft noch. danach teste ich weiter.

Edith sagt:
Ich hatte eben noch eine neue Idee. So wie das Notebook ramponiert ist, kann ich mir vorstellen, dass es richtig übel auf den Boden gefallen ist. Wenn es dabei noch lief, kann es doch durchaus einen Headcrash gegeben haben. Das würde auch erklären, warum Windows abkackt, während sämtliche Analysetools laufen, wo das "Betriebssytem" vom Stick oder CD läuft. Ich habe hier noch eine 2,5 Zoll Platte rumfliegen. Ich werde morgen mal testen, diese einzubauen und darauf das OS neu zu starten. Vielleicht läuft es ja dann.

Memtest ist inzwischen durch. Ergebnis im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20200815_014206.jpg
    IMG_20200815_014206.jpg
    785,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet: