Laptop für meine Mutter

_Aqu3man_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
107
41
Hallo, ich habe mir vor ca. einem Jahr mit der Hilfe dieses Forums einen PC zusammen gebaut, und jetzt habe ich meiner Mutter angeboten ihr bei der Suche nach einem Laptop zu helfen. Die Anforderungen sind:

Budget:
unter 500€
Einsatzzweck:
Textbearbeitung und normale Internetnutzung
Programme:
Microsoft Office
Besondere Anforderungen:
Keine


Ich habe mich auch schon ein wenig mit dem Thema beschäfftigt, ich bin aber bei der Frage AMD oder Intel hängengeblieben. Ich frage mich sollte ich auf eine AMD oder Intel APU setzen oder reicht das Geld für CPU und GPU aus. Die 400€ Empfehlung von Hardwaredealz ist ja eher fürs Gaming gedacht und da wollte ich euch fragen ob Ihr Laptop Empfehlungen, oder Ratschläge zu AMD oder Intel habt?
Viele Grüße Philipp
 

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Für Textbearbeitung und co. reich sowas vollkommen aus:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: _Aqu3man_

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Wenn deine Mutter nur Word usw nutzt, reicht ein 3500U aus.



Für ein paar Euro mehr gibt es den Ryzen 5 aus der aktuellsten Generation:



 

_Aqu3man_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
107
41
Der sieht gut aus, aber ich glaube 256 GB Speicherplatz sind recht wenig, mindestens sollte der Laptop ungefähr 500 GB haben. Trotzdem Danke!!!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

_Aqu3man_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
107
41
Ok, der sieht echt gut aus! Danke!!! Also würdet ihr in der Preisklasse eher auf eine AMD APU setzen? Habt ihr noch andere Vorschläge zum Vergleichen?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Der sieht gut aus, aber ich glaube 256 GB Speicherplatz sind recht wenig, mindestens sollte der Laptop ungefähr 500 GB haben. Trotzdem Danke!!!
Bei den vorgeschlagenen Notebooks ist der Speicher erweiterbar. Viel sinnvoller, da Notebooks mit 512GB für das Geld deutlich schlechtere CPUs bieten.
 

_Aqu3man_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
107
41
Heißt Erweiterbar so viel man kann den Laptop aufschrauben und noch ein Festplatte einsetzen?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Heißt Erweiterbar so viel man kann den Laptop aufschrauben und noch ein Festplatte einsetzen?
Genau. Da geht keine Garantie verloren und der Austausch ist sehr einfach, habe ich selbst schon gemacht.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja kann man, aber das kostet wieder zusätzlich:
Das ist eine völlig falsche Festplatte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: _Aqu3man_

_Aqu3man_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
107
41
Ah ok, Danke! Also könnte ich den Laptop + Festplatte bestellen und von einem Profi ohne Garantie Verlust einbauen lassen?
 

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Ich denke mal, wenn du deinen PC selbst zusammengebaut hast, schaffst du das selber.