Langsamer PC Hilfe

Tyler299

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
3
0
Hallo, ich habe mir vor ca. 2Jahren einen PC von einem Bekannten zusammenbauen lassen, er funktioniert ohne probleme, aber seit dem ich Show FPS auf Steam aktiviert habe, war ich schokiert, dass ich z.B. in GTA5 30FPS, in Planet Zoo 45FPS und in Cities skylines auch nur 20-40FPS habe. Nachdem ich dass gesehen habe, habe ich den Toaster Test gemacht und CS:GO gestartet, wo ich fast konstant 350FPS hatte. Ich habe mal die Hardware vom PC aufgeschrieben:

Betriebssystem: Windows 10 x64
Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor, 4000MHz, 4Kern
Mainboard: 970GAMING (MS-7693)
RAM: 16GB DDR4 2400MHz
Grafikkarte: GeForce Gtx 1050Ti 4Gb
Netzteil: Bequiet 750Watt
Festplatte: 2Tb
Wenn noch mehr Informationen gebraucht werden, bitte schreiben
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo, ich habe mir vor ca. 2Jahren einen PC von einem Bekannten zusammenbauen lassen, er funktioniert ohne probleme, aber seit dem ich Show FPS auf Steam aktiviert habe, war ich schokiert, dass ich z.B. in GTA5 30FPS, in Planet Zoo 45FPS und in Cities skylines auch nur 20-40FPS habe. Nachdem ich dass gesehen habe, habe ich den Toaster Test gemacht und CS:GO gestartet, wo ich fast konstant 350FPS hatte. Ich habe mal die Hardware vom PC aufgeschrieben:

Betriebssystem: Windows 10 x64
Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor, 4000MHz, 4Kern
Mainboard: 970GAMING (MS-7693)
RAM: 2x 8GB DDR3 2133MHz
Grafikkarte: GeForce Gtx 1050Ti 4Gb
Netzteil: Bequiet 750Watt
Festplatte: 2Tb
Wenn noch mehr Informationen gebraucht werden, bitte schreiben

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Die Konfiguration ist nicht unbedingt der Bringer. ^^

750 Watt sind absolut übertrieben, eine 1050 ti hat echt wenig Leistung und der FC Prozessor ist auch nicht unbedingt die Top Wahl.

Ich vermute hier als größte Schwachstelle die Grafikkarte, daher würde ich ein Upgrade dieser empfehlen.

Tyler299

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
3
0
Die Konfiguration ist nicht unbedingt der Bringer. ^^

750 Watt sind absolut übertrieben, eine 1050 ti hat echt wenig Leistung und der FC Prozessor ist auch nicht unbedingt die Top Wahl.

Ich vermute hier als größte Schwachstelle die Grafikkarte, daher würde ich ein Upgrade dieser empfehlen.
Die Grafikkarte habe ich erst gewechselt, weil vorher eine geforce gtx 750Ti 2Gb verbaut war

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Der Leistungsunterschied zur 750 ti ist jedoch nicht all zu hoch.
Je nach Spiel wird dir auch der FX ein Klotz am Bein.

Kannst du dir mal den MSI Afterburner installieren und in den Einstellungen das OSD aktivieren um dir beim Spielen die Auslastung von Grafikkarte und CPU anzeigen zu können?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja dein Bekannter hat dich damals nicht gut beraten oder du hast dich nicht gut informiert.
Die GTX 1050 Ti war noch nie eine leistungsstarke Grafikkarte. Eine RX 570 bietet beispielsweise bei einem ähnlichen Preis ca. 50% mehr Leistung. Der Verbrauch ist dabei aber auch ein gutes Stück höher. Hinzu kommt, dass der Prozessor einfach Mist ist, bzw. die ganze Plattform. Den hätte man sich vor 2 Jahren auf gar keinen Fall kaufen sollen. Die CPU ist mittlerweile seit 8 Jahren auf dem Markt und war schon beim Release nicht gut.

Deine FPS scheinen mir aber trotzdem etwas niedrig zu sein, auch für die Hardware. Hast du die aktuellen Grafiktreiber installiert?
Läuft der RAM auch tatsächlich mit 2400 MHz? Ist ja schon recht hoch für ein DDR3-Kit (du hast DDR3 nicht DDR4).
Eventuell läuft auch viel Mist im Hintergrund und ne Neuinstallation des Betriebssystems könnte sich mal lohnen. Könnte man eventuell machen, wenn man sich mal ne SSD gönnt, was du meiner Meinung nach unbedingt machen solltest.
Hab schon oft erlebt, dass Leute sich über die Jahre so viel Mist auf den PC klatschen, dass dadurch die Leistung beeinträchtigt wird, weil alles mögliche im Hintergrund läuft.
Ebenso kann auch sein, dass die Kühlleistung mittlerweile nachgelassen hat, wenn der PC verstaubt. Der FX-8350 läuft auch sehr heiß, also mal die Temperaturen überprüfen.

Was dir sofort einen Leistungsboost ohne Zusatzkosten bringen würde, wäre die GTX 1050 Ti zu verkaufen und von dem Geld ne gebrauchte RX 570 4 GB zu kaufen.

Tyler299

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
3
0
Der Leistungsunterschied zur 750 ti ist jedoch nicht all zu hoch.
Je nach Spiel wird dir auch der FX ein Klotz am Bein.

Kannst du dir mal den MSI Afterburner installieren und in den Einstellungen das OSD aktivieren um dir beim Spielen die Auslastung von Grafikkarte und CPU anzeigen zu können?
Ich habe msi Afterburner installiert, was jetzt? Wo kann ich die auslastung sehen?