Langlebiger Gaming PC 1400-1600 €

Jeanty

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2022
5
0
Hi Leute,

mein Laptop hat leider am Wochenende den Geist aufgegeben und da ich schon länger am überlegen war, mir was Neues zuzulegen, ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt gekommen.
Was mir recht wichtig ist, ist, dass der PC einerseits für mehrere Jahre (3+) auch neuere Spiele - jedenfalls in FHD - gut spielen kann und andererseits möglichst lang (5 Jahre+)lebt. Die nächsten 5 Jahre hätte ich da gerne Ruhe. Daher geh ich auch von Laptop weg.

Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?


1600€, wenn's billiger geht, bin ich aber auch nicht böse

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

das Budget bezieht sich nur auf den PC, brauche aber auch alles andere. (Monitor, Tastatur und Maus), wobei ich da wahrscheinlich auf ebaykleinanzeigen zurückgreife.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

nein



Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?


Zocken und Office

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Querbeet. Viel RPG, teilweise Manager- oder Rennspiele

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

~60 fps. Gerne hohe Einstellungen, muss aber nicht immer zwingend sein.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

Werde vermutlich erstmal einen FHD Bildschirm besorgen (der HP M27fw FHD Monitor 68,6 cm (27") wird es wahrscheinlich zunächst)

Der hat: 1920 x 1080; 60 hz
Das System sollte aber idealerweise auch WQHD-fähig sein. da ich bei einem entsprechenden Schnäppchen gerne den Bildschirm aufrüsten würde.


- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Sämtliche Office Anwendungen




Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut


Gerne schlicht. Wenn möglich kein RGB Den find ich optisch nicht schlecht: Phanteks Eclipse P400A schwarz, Glasfenster (PH-EC400ATG_BK)

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

So wenig RGB, wie möglich; Wasserkühlung brauch ich auch nicht

Wlan und Bluetooth sollte er haben. Das ist auch der Punkt, der mich beim Hardwaredealz 1500 stört. Verstehe nicht, warum die bei Dubaro das GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 Mainboard nicht anbieten.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Hätte nichts dagegen, wenn er schon zusammengebaut kommt. Würde es mir selbst auch auch zutrauen, auch wenn es das erste mal wäre.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

1 TB

_______________________________________________________________________________________________________________________________________


Hier hab ich mich selbst mal versucht:


Ich tu mir auch recht schwer einschätzen zu können, ob das Gehäuse groß genug ist.
 

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Hallo,

ich habe dir einen PC zusammengestellt für dich

Ich habe dabei auch geachtet, dass alles P/L sich in einem guten Bereich aufhält und du alle Teile von einem Anbieter kaufen kannst. So sparst du dir die Versandkosten. Das Case ist das 500dx hat zwar RGB, aber kannst du einfach ausschalten per Knopfdruck am Gehäuse, der Airflow ist einfach super und P/L ist das Case einfach zu gut.

Bei der der Graka habe ich mich nur für die 6800 entschieden, da diese auch von der Leistung super ist und diese auch ohne Probleme gute Gameleistung für über 5 Jahre bieten sollte.

Das was ich dir zusammengestellt habe ist vom heutigen Standpunkt solide. Wenn du aber vor hast das zu einem anderen Zeitpunkt zu kaufen wird der Preis sich rapide ändern von meinem Build, da paar der Artikel im Tiefstpreis sind.

RGB kannst du auch bei der Grafikkarte abschalten ohne Probleme.
 

Jeanty

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2022
5
0
Danke für die Antwort.

Ich habe gesehen, dass du den Kühler aufgerüstet hast. Schadet für die Langlebigkeit der Teile sicher nicht.
Auf der Homepage von be quiet habe ich gerade noch die Komptabilität mit dem Mainboard geprüft. Unter Umständen muss ich tatsächlich auch auf das von dir vorgeschlagene Mainboard umsteigen. Beim GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 scheint der Kühler sonst den Festplattensteckplatz zu verdecken. Aber das wäre bei dem von mir zuvor gewählten Pure Rock 2 auch schon gewesen. Vielleicht hat Dubaro deswegen das Board nicht mit im Angebot. Nur ne Slim-Variante mit 130W Kühlleistung würde perfekt passen. Aber das dürfte grenzwertig sein. Am Ende muss wohl doch der Bluetooth Stick herhalten. Ein Lankabel hab ich u.U. auch noch irgendwo rumliegen.

Auf die Radeon 6800 lass ich mich gerne runterhandeln.

Bin gerade auch noch am überlegen, ob der 12600KF sinnvoll ist oder ob auch der 12400 KF Prozessor reicht. Da könnte man nochmal 100 Euro rausholen. Aber falls ich teilweise doch streamen sollte, ist wahrscheinlich ein besserer Prozessor nicht ganz verkehrt.
 

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Die 12600KF wäre fürs Streamen die bessere Wahl und wenn du dir sicher bist mit dem Streaming wäre eine Karte von Nvidia eine bessere Alternative als AMD

Ich habe es etwas umgestellt die Liste. Die 12400 macht seine Arbeit mit einer 3080 auch fürs Streamen solide Arbeit
 

Jeanty

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2022
5
0
Sicher bin ich mir nicht. Wären auch eher Spiele mit geringen Anforderungen. Könnte mir z.B. colonist.io oder HoMM3 ganz gut vorstellen,
Vielen Dank auf jeden Fall für den Input.
Bis spätestens Ende der Woche werde ich mich glaub entscheiden.
 

Jeanty

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2022
5
0

Was haltet ihr von der Liste? ist jetzt zwar leicht über meinem eigentlichen Budget, aber wenn Sie gut ist, kann ich damit leben.
In das Gehäuse sollte alles passen oder? Kann bei dubaro ne ähnliche Konfi machen, aber leider komme ich da unterm Strich deutlich teurer weg.


Netzteil geht wahrscheinlich auch kleiner, aber ich will da möglichst kein Risiko eingehen.

Passt v.a. auch das Motherboard oder sollte ich bei der Ausstattung eher eine von von Z690 nehmen?

Brauch ist sonst noch was wie z.B. Wärmeleitpaste oder GPU-Halterung? Manchmal ist die Wärmeleitpaste ja schon auf dem Kühler drauf, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253

Was haltet ihr von der Liste? ist jetzt zwar leicht über meinem eigentlichen Budget, aber wenn Sie gut ist, kann ich damit leben.
In das Gehäuse sollte alles passen oder? Kann bei dubaro ne ähnliche Konfi machen, aber leider komme ich da unterm Strich deutlich teurer weg.


Netzteil geht wahrscheinlich auch kleiner, aber ich will da möglichst kein Risiko eingehen.

Passt v.a. auch das Motherboard oder sollte ich bei der Ausstattung eher eine von von Z690 nehmen?

Brauch ist sonst noch was wie z.B. Wärmeleitpaste oder GPU-Halterung? Manchmal ist die Wärmeleitpaste ja schon auf dem Kühler drauf, wenn ich das richtig im Kopf habe.
an sich ok würde allerdings die ssd erstzen mit einer pci 4.0 ssd
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
an sich ok würde allerdings die ssd erstzen mit einer pci 4.0 ssd
Noxx, ich weiss nicht was du mit deiner Pcie. 4.0 SSD hast, allerdings musst du Mal verstehen dass
diese fürs Gaming kaum etwas bringen, interessant sind sie vor allem für Workstations in den große Datenmengen oft hin- und hergeschoben werden.
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Noxx, ich weiss nicht was du mit deiner Pcie. 4.0 SSD hast, allerdings musst du Mal verstehen dass
diese fürs Gaming kaum etwas bringen, interessant sind sie vor allem für Workstations in den große Datenmengen oft hin- und hergeschoben werden.
Kommentar war bevor ich belehrt wurde das die weniger bringen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur