LAN Verbindung blockiert das Internet

mtkls11

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2021
2
0
Folgendes Problem: Sobald ich meinen PC anschalte, wird das gesamte Internet, also auch das WLAN deutlich langsamer. Es geht ca. auf 0,5 Mbits runter, womit man natürlich nichts anfangen kann. Ich habe schon das LAN Kabel getauscht, aber das brachte leider auch nichts. Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
MfG

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Läuft da eventuell im Hintergrund ein Download? Hast du schon geprüft, wie sehr die LAN Verbindung im Taskmanager ausgelastet ist?

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Folgendes Problem: Sobald ich meinen PC anschalte, wird das gesamte Internet, also auch das WLAN deutlich langsamer. Es geht ca. auf 0,5 Mbits runter, womit man natürlich nichts anfangen kann. Ich habe schon das LAN Kabel getauscht, aber das brachte leider auch nichts. Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
MfG
hast du irgendwelche Laucher, wie zb. epic games, die etwas downloaden

mtkls11

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2021
2
0
hast du irgendwelche Laucher, wie zb. epic games, die etwas downloaden
Nein, habe ich alles schon überprüft
Doppelpost zusammengeführt:

Hej :)

was hast du denn für eine Internetleitung?

vg
Fairyturtles
DSL 16, Landleben eben😅
Doppelpost zusammengeführt:

Läuft da eventuell im Hintergrund ein Download? Hast du schon geprüft, wie sehr die LAN Verbindung im Taskmanager ausgelastet ist?

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
197
40
Könnte natürlich an Hintergrunddaten vom PC liegen. Allgemein wird das WLan nicht langsamer und die Bandbreite zwischen Endgerät und Router nicht kleiner, sondern die von der Leitung dem Router zu Verfügung stehende Bandbreite wird durch ein zusätzliches Gerät beansprucht, was zu Leistungsverlusten für alle führt.
:)

• Gefällt mir!
Reactions: mtkls11

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
197
40
Bei einer Fritzbox kannst Du die allgemeine Internetbandbreite zu einem aktuellen Zeitpunkt anschauen aber das bringt Recht wenig bei einer Bambusleitung :/

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
hmm vielleicht is halt wirklich die Leitung überlastet,
keine Ahnung oder es werden ressourcen für die Lanverbindung offengehalten, weswegen das WLAN einbricht.

• Gefällt mir!

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Apr 18, 2020
60
14
könnte es am Router liegen, dass er bei "hoher last" abschmiert., wäre meine Idee, sonst wüsste ich nichts, bereits erwähntes