LAN-Kabel

iLLe3306

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2025
9
1
Ich hätte eine Frage:
Was für ein LAN-Kabel sollte ich für meinen PC wählen? Ich habe nähmlich gehört, dass Mainboards mit WLAN nicht gut zum zocken sind da sie Probleme bereiten. Also wollte ich wissen was es so für LAN-Kabel gibt.
Doppelpost zusammengeführt:

Ups, ich bin im Software forum, kann ich das ändern?

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.627
5.328
Nur die Mods können deinen Thread verschieben.

Kommt drauf an, mein PC z.B. steht keine 2 Meter vom Router entfernt, da kann ich ohne Probleme über Wlan spielen. Wenn ich was herunterladen will, sollte es aber dann doch das Lan Kabel sein, da merke ich den Geschwindigkeitsunterschied schon.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich aber ein Lankabel verlegen. Cat 5e oder 6 reichen vollkommen aus, alles andere ist dann meist sowieso False Marketing.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.627
5.328
Das ist ein Lan Kabel, ja. Schau vorher mal, wo du es verlegen wirst, nicht das du eventuell ein Flachbandkabel brauchst.

iLLe3306

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2025
9
1
Ich meine nur, dass ich die Unterschiede nicht verstehe von z.B. einem 15€ Cat6 und einem 30€ Cat7 Kabel und welche Werte für was stehen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.627
5.328
Cat7 hat kann bis zu 10 Gbit an Daten übertragen, brauchst du halt nicht und viele Kabel auf Amazon können es auch nicht, obwohl sie damit werben. Cat5e und 6 können jeweils 1GBit, das reicht vollkommen aus.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.471
573
Andererseits sind die 15 Euro Unterschied nicht so richtig viel, wenn du daran einen PC anschließt, der 2000 Euro gekostet hat. Und in Zukunft könnten die 10 GBit/s auch relevant werden, und dann hast du schon mal ein Kabel.

Die Unterschiede kannst du hier ziemlich detailliert und technisch nachlesen, aber eigentlich sind maximale Übertragungsrate und maximale Länge die am Ende einzig relevanten Faktoren.

iLLe3306

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2025
9
1
Also sollte ich eigentlich nur darauf achten dass das Kabel in meinem System gut funktioniert und natürlich auch die richtige Länge hat?