Lan-Anschluss

Jules5102006

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
43
2
Hey,
ich wollte fragen ob es "reicht", wenn ich meinen PC (läuft zur Zeit noch über einen WLAN-USB Anschluss) mit einem WLAN Router und einem LAN-Kabel verbinde. Ich bekomme nämlich in manchen Games teilweise einen 200 Ping. Und wenn mir das nicht weiterhilft, dann wollt ich noch fragen wie schwer es ist so eine Steckdose zu "verlegen"?
Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe man konnte mein Problem verstehen :)
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Erst mal. Wie schnell ist denn deine Internetverbindung allgemein?

Und ja wenn du deinen PC mit nem LAN Kabel direkt an den Router anschließt wird das wohl reichen bzw ist die beste Option die du hast.

Wie meinst du Steckdose verlegen? Also so richtig eine nachrüsten als hätte man die gleich mit eingebaut als das Haus gebaut wurde? Weil dann wird das ganze nicht so ganz einfach weil du einen Schlitz in der Wand von der nächst besten Steckdose ziehen musst dort dann ein Kabel rein, dort wo die neue Steckdose hin soll musst du dann ein Loch für eine Dose senken diese dann fest montieren und dann kannst du erst die Steckdose richtig einbauen.

Ideal wäre es aber wenn du eine Hohlwand hast also nur eine Rigips Platte auf ein Profil geschraubt ist und das dann die Wand ergibt. Da brauchst du dann nur das Loch für eine Hohlwanddose machen und dann von dort aus wieder ein Kabel bis zur nächst besten Steckdose. Wird halt nur echt nervig fummelig das Kabel irgendwie von A nach B zu kriegen ist aber wesentlich einfacher und macht kaum Dreck.
Doppelpost zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Erst mal. Wie schnell ist denn deine Internetverbindung allgemein?

Und ja wenn du deinen PC mit nem LAN Kabel direkt an den Router anschließt wird das wohl reichen bzw ist die beste Option die du hast.

Wie meinst du Steckdose verlegen? Also so richtig eine nachrüsten als hätte man die gleich mit eingebaut als das Haus gebaut wurde? Weil dann wird das ganze nicht so ganz einfach weil du einen Schlitz in der Wand von der nächst besten Steckdose ziehen musst dort dann ein Kabel rein, dort wo die neue Steckdose hin soll musst du dann ein Loch für eine Dose senken diese dann fest montieren und dann kannst du erst die Steckdose richtig einbauen.

Ideal wäre es aber wenn du eine Hohlwand hast also nur eine Rigips Platte auf ein Profil geschraubt ist und das dann die Wand ergibt. Da brauchst du dann nur das Loch für eine Hohlwanddose machen und dann von dort aus wieder ein Kabel bis zur nächst besten Steckdose. Wird halt nur echt nervig fummelig das Kabel irgendwie von A nach B zu kriegen ist aber wesentlich einfacher und macht kaum Dreck.
Doppelpost zusammengeführt:
Vorso, er redet von einer LAN Dose. Nicht von einer Stromsteckdose.
 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Ein LAN Patchkabel (würde Cat 6e oder Cat 7 nehmen) ist für deine Zwecke völlig ausreichend und ist einfacher zu verlegen. Der Vorteil von einem Verlegekabel ist halt wegen des höheren Querschnitts (mehr Kupfer im Kabel) eine größere maximale Länge des Kabels (wenn es mal an die 70m und mehr geht) was in einem normalen Haushalt aber nur äußerst selten vorkommt.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Einfach so verlegt man auch kein Lan Kabel, jedenfalls nicht UP. Da musste der TE Kabelführungen in die Wände hämmern, ich glaube nicht dass er das Wissen sowie das Werkzeug hat.