Laie sucht PC

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Kannst du auch erklären warum nur genau der und nicht einen aus der 6-7000 Reihe ?

Die sind verhältnißmäßig viel zu teuer und nicht mehr wirklich zeitgemäß. Sie bieten dir lediglich 4 Kerne und der i7-9700k bietet dir 8 Kerne. Dein Programm kann davon sehr gut Gebrauch machen und außerdem ist es auch fürs Zocken deutlich zukunftssicherer. Mit den 4 Kernen eines i7-6700k / 7700k und 8 Threads kommt man aktuell noch aus, aber es gibt jetzt schon Spiele, die mehr nutzen können und da bist du dann mit der CPU am Anschlag.

Der 9700k bietet dir auch ohne Übertaktung reichlich Performance, ist ne super Spiele-CPU und optimal für dein Programm, da er sehr hoch taktet und 8 Kerne hat. Er ist leider etwas teurer, als er sein sollte, aber meiner Meinung nach ist es die beste CPU für dich.

Die RTX 2060 soll am 15. Januar in den Handel kommen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Hmm nun sind wir wieder beim AMD.
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen und selbst in meiner Umgebung wüsste ich keinen der nen AMD verbaut hat.
Das soll jetzt nicht abwertend klingen aber ich muss mich was das angeht nochmal belesen.

AMD hat mit ihren "neuen" Ryzen CPU´s halt Intel sehr gut Konkurrenz gemacht, vor allem was das Thema Preis-Leistung betrifft. Du bekommst mit den CPU´s schlichtweg viel mehr für dein Geld, die Intel CPU´s performen aber allgemein noch etwas besser in Spielen und bestimmten Programmen, wie das von dir genutzte.
Intel CPU´s sind aber leider zusätzlich noch momentan stark überteuert, da sie Lieferschwierigkeiten haben.

Wenn du dir hier mal die Preisentwicklung des i7-8700k ansiehst (https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html), merkst du, dass du viel zu viel für diese CPU momentan zahlst. Die gab es vor 7 Monaten für 280!! € statt 420€. Daher werden auch Intel-CPU´s momentan nicht so gerne empfohlen. Du zahlst zu viel für das was du bekommst, aber es ist für deinen Anwendungsbereich die beste CPU. Ob du sie nun trotzdem unbedingt brauchst? Das ist schwer zu sagen und das musst du für dich selber anhand der Benchmarks evaluieren, ob du deswegen so tief in die Tasche greifen willst.
 

Laie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
11
3
Da ich wie gesagt mich erst jetzt mit der Materie befasse habe ich den Preisanstieg nicht verfolgt.
Gibt es einen Grund für die Lieferschwierigkeiten?
Von mir aus kann ich auch noch mit dem Kauf warten wenn es halt absehbar ist.
Gehäuse usw kann ich ja dann schon ordern.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Da ich wie gesagt mich erst jetzt mit der Materie befasse habe ich den Preisanstieg nicht verfolgt.
Gibt es einen Grund für die Lieferschwierigkeiten?
Von mir aus kann ich auch noch mit dem Kauf warten wenn es halt absehbar ist.
Gehäuse usw kann ich ja dann schon ordern.

Ja der Grund ist die gescheiterte 10nm-Fertigung. Dementsprechend fehlen Fabriken / Kapazitäten und Intel kann nicht mehr genug liefern. Wird dir jetzt nicht viel sagen, aber das ist die Begründung^^
Es ist auch leider nicht wirklich absehbar, dass es deutlich besser wird und die Preise wieder realistische Maße annehmen. Wenn das soweit ist, stehen wohl schon die neuen Ryzen-CPU´s vor der Tür und die könnten dann die deutlich deutlich bessere Wahl sein. Hier sprechen wir aber auch von ca. 6-7 Monaten bis die auf den Markt kommen.
 

Laie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
11
3
Schwierig schwierig die ganze Geschichte.
Wahrscheinlich muss ich das ganze nochmal überdenken bzw Abwegen was halt Priorität hat.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Schwierig schwierig die ganze Geschichte.
Wahrscheinlich muss ich das ganze nochmal überdenken bzw Abwegen was halt Priorität hat.

Ja ich denke auch. Ist bei dir halt wirklich nicht ganz so einfach. Der i7-9700k wäre die beste CPU für dich, aber wie ich dir ja schon privat geschrieben habe, wäre es meiner Meinung nach echt der beste Plan sich jetzt ein schönes Ryzen 5 2600 System zu bauen und in einem halben Jahr die CPU upzugraden. Da sparst du massiv Geld und bezahlst nicht viel zu viel für ein Produkt, was es eigentlich nicht wert ist.

Und der Ryzen 5 2600 ist ja keine Krücke. Du arbeitest ja auch nicht professionell, sondern nur hobbymäßig und du wirst trotzdem eine gute Performance und einen tollen, zukunftssicheren PC für deutlich weniger Geld bekommen.
 

Laie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
11
3
Ja glaub das hört sich nach nem Plan an. Vllt läuft das System mit dem AMD doch sehr vielversprechend. Und wie gesagt die Aufstockung ist ja immer noch möglich
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Hmm nun sind wir wieder beim AMD.
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen und selbst in meiner Umgebung wüsste ich keinen der nen AMD verbaut hat.
Das soll jetzt nicht abwertend klingen aber ich muss mich was das angeht nochmal belesen.

Das Ding ist, AMD ist nicht schlecht nur weil es keiner hat. Ich verstehe nicht warum immer alle unbedingt Intel wollen und dafür sogar freiwillig mehr bezahlen nur um den Namen Intel im "Haus" zu haben. Das ist anscheinend wie Apple. Apple war Mal Preisleistungs technisch gut ( ganz am Anfang) und hatte dann zwar immer neue Ideen und Konzepte die aber ultra teuer geworden sind. Bei mir in der Klasse kaufen sich alle ein Apple, nur weil die sagen: Ja Apple ist doch gut und da muss ich mir keine Gedanken und Sorgen machen. Dann bezahlen die für ein I Phone 8 800€ oder 700€ nur um ein Apple Produkt zu haben, obwohl du bei andere Marken VIEL mehr für dein Geld bekommst, und sogar ein aktuelleres und mehr innovatives Handy zb. Huawei P20 Pro.

Aber zurück zu Intel: Intel ist gut keine Frage und du kannst dich auf die verlassen, aber nur weil immer alle Intel haben, heißt das nicht, dass es nicht auch andere Marken gibt, die genau das "Gleiche" bzw. eine gleiche Performance haben, nur der Name nicht so Namenhaften ist. Ich finde deswegen sollte man nicht immer nur sagen ja alle haben Intel also brauch ich auch einen und etwas anderes ist bestimmt nicht so gut von der Qualität her etc..

Also das Fazit: Schaue dich auch nach alternativen um und sag nicht immer, das was ich immer hatte ist gut und was anderes nicht so bekanntes ist schlecht...

Der Vergleich mit Apple war jetzt vielleicht nicht der beste, aber ich könnte noch mehr andere bringen, wenn es jemand nicht verstanden hat...

PS: Das war jetzt mehr allgemein gesagt und nicht nur auf dich bezogen, weil das viele hier im Forum so sagen, die einen neuen PC haben wollen und wir sie "beraten" sollten.
 

Laie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
11
3
Ich verstehe deine Ansichten und bergrüße auch deinen Beitrag zu diesem Thema.
Genau genommen bin ich auch jemand der lieber ein IPhone kauft als zb ein Samsung.
Auch wenn die anderen in der Preis/Leistung oben liegen, finde ich die Bedienung und die Einstellungsmöglichkeiten vollkommen ausreichend.
Vllt vom Thema abweichend.
Hobbymäßig Fische ich gerne. Da es ist genau das selbe Fischt du Daiwa, Abu, Shimano.
Ich Fische zum größten Teil Shimano. Weil sie in einer Preisklasse einfach solidie und haltbar sind.
Und so soll es auch beim Rechner sein.
Einmal investieren und die nächsten 4-x Jahre Ruhe haben .
Dadurch das die Preise bei Intel auf Grund der Lieferengpässe hochgeschnellt sind, wäre es trotzdem sinnvoll sich das mit dem AMD zu überlegen.
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Und so soll es auch beim Rechner sein.
Einmal investieren und die nächsten 4-x Jahre Ruhe haben.

Das verstehe ich nicht. Ein AMD hält auch so lange und du hast da auch Garantie. Ich habe sogar einen Kumpel der hatte sich vor 3-4 Jahren sich einen AMD FX 8300 geholt und hatte damit NIE Probleme und das obwohl die FX Reihe jetzt nicht gerade als gut gilt. Also wenn es dir um Langlebigkeit geht, macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied ob du einen Ryzen oder einen I7/I5 holst, da die Qualität gleich gut ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak