Laie sucht PC

Laie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
11
3
Hallo Forengemeinde ,
wie mein Name schon verrät, bin ich Laie auf dem Gebiet des Innenlebens eines Pc ´s .
Bis dato bin ich normaler Nutzer und kenne mich mit den Anwendungsprogrammen aus.
Für Reparaturen ging der PC in die IT.
Jetzt suche ich einen PC (gerne auch nur die dafür benötigten Komponenten) für den Heimbereich zum Spielen und Arbeiten der folgende Kriterien erfüllen sollte.
Er sollte PUBG locker auf höchster Einstellung schaffen ohne gleich Husten zu bekommen.
Des Weiteren arbeite ich Privat mit dem Autodesk Inventor Programm was laut Hersteller folgende Konfiguration bei voller Ausnutzung vorschlägt.


Für komplexe Modelle, komplexe Gussbauteile und große Baugruppen (in der Regel mehr als 1.000 Bauteile)
CPU-Typ²
empfohlen :

Intel Xeon E3 oder Core i7 oder gleichwertiger, 3,30 GHz oder höher
Arbeitsspeicher ³
empfohlen :

24 GB RAM oder größer
Grafik
Empfohlen:

Microsoft Direct3D 11-kompatible Grafikkarte oder höher




Nun zu meinen Fragen.
Prozessor I7 : 6700K,7700K,7800X Unterschiede von den Sockeln 1150/1151 oder doch I5?
Grafik: GTX 1060, GTX 1070 Gegenüberstellung
Mainboard: ??
Arbeitsspeicher: 16gb, 32gb ?
Laufwerke: 1x SSD+ 1x Massenspeicher!
Lüfter : Der Pc soll gut gekühlt werden und eine vertretbare Lautstärke haben.
Netzteil : reichen 550w ?

Als Monitor wird ein Acer 27 Zoll 1920x1080 FHD verwendet.
Jetzt kommen bestimmt Fragen wie, wie oft spielst du, gibt es noch andre Spiele oder doch andere Anwendungen wie Videobearbeitung usw.
Bis jetzt habe ich auf der Playstation gespielt was ich nicht schlecht machen will aber die Grafik am Pc ist doch gefühlt um einiges besser.
Meine Netto- Spielzeit beträgt in der Woche vllt 3-10 Stunden .
Eventuell will ich auch mal ein Video von meiner Gopro damit schneiden können.
Preislich schwebe ich so bei 1000-1200€ gerne auch günstiger .
Danke vorab für die Hilfe!!!
Doppelpost zusammengeführt:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/272621397564

Das wäre vllt schon ne Option.

Wäre es möglich das jemand von den Moderatoren mein Thema in Kaufberatung verschieben könnte?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Hey,
also erstmal: Finger weg von Ebay PC's.
Die sind Preis-Leistungs technisch unterste Schublade ;D

Soll es ein Fertig PC werden oder traust du dich auch selber zusammenzubauen? ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Laie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
11
3
Ich würde ihn auch selbst zusammenbauen.
Die Frage ist, wie es mit der Garantie aussieht.
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Hey, hier wäre mal ein erster Vorschlag!

Ja kann ich so auf jeden Fall unterstützen. Ich wüsste nicht was ich besser machen könnte außer das ich 20-30€ mehr in die Hand nehmen würde und eine 500gb SSD mit holen würde. Ich habe selber eine und es ist einfach ein muss. Mit 250gb kommt man nicht all zu weit, vor allem PUBG ist auch nicht gerade klein und verbraucht schon locker 100gb
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Speedy und Laie

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Ja kann ich so auf jeden Fall unterstützen. Ich wüsste nicht was ich besser machen könnte außer das ich 20-30€ mehr in die Hand nehmen würde und eine 500gb SSD mit holen würde. Ich habe selber eine und es ist einfach ein muss. Mit 250gb kommt man nicht all zu weit, vor allem PUBG ist auch nicht gerade klein und verbraucht schon locker 100gb
naja...dafür ist ja noch die hdd da
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laie
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Ich würde ihn auch selbst zusammenbauen.
Die Frage ist, wie es mit der Garantie aussieht.
Du hast auf die einzelnen Komponenten eine Garantie. Wenn etwas kaputt geht musst du selbst den Fehler finden und dann das kaputte Teil einschicken, aber auf manche Teile wie z.B. RAM hast du zehn Jahre Garantie und auf eine fertig PC zwei bis drei Jahre. Außerdem gibt es viele Tutorials zum Zusammenbau eines PCs. Als ich meine ersten PC selber zusammengebaut habe war ich 14 Jahre alt und hatte keine Ahnung vom Thema Hardware und trotzdem habe ich es mit Hilfe von Tutorials geschafft dem Pc zusammenzubauen und es funktioniert noch heute alles ohne Probleme. Wenn etwas beim PC kaputtgeht und du nicht weist woran es liegt, gibt es ja immer noch Foren (wie dieses hier), indem dir andere Leute weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laie und SLS123

Laie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
11
3
Ich danke dir vorab für den Vorschlag.
Jetzt habe ich zwar eine bessere Graka trotzdem ein AMD Prozessor.
Würde die 1070 nicht erstmal mit dem I7 reichen?
Bis jetzt hatte ich in all meinen Rechnern Intel Prozessoren und nie Probleme mit den Temperaturen oder sonst . Belehr mich eines Besseren wenn ich falsch liege das Intel qualitativ besser als AMD ist.
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Da muss ich @SebiWr333 zustimmen! Qualitativ nehmen sich beide nicht viel! Intel hat eine geringfügig höhere Single-Core Performance, welche sich aber in Spielen nicht wirklich bemerkbar macht! Desweiteren ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Intel momentan nicht gerade gut, deshalb würde ich hier auf AMD setzen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Laie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
11
3
[QUOTE="SebiWr333, post: 29442, member: 738"

Mittlerweile sind AMD CPU's aber Preis-Leistungs technisch weit überlegen.[/QUOTE]


Okay, falls ich doch drauf behaare einen Intel haben zu wollen, was würde da deine Empfehlung sein?
Verstehe mich bitte nicht falsch ich stecke halte die möglichen Varianten ab.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Also wenn ich das gerade richtig überflogen habe, nutzt das Programme lediglich die Kerne und keine Extra Threads und bevorzugt einen hohen Clockspeed. Je nachdem, wie wichtig es dir ist, dieses Programm bestens auszunutzen, könnte hier tatsächlich der i5-9600k in deinem Fall Sinn ergeben. Ich empfehle die CPU eigentlich sehr ungerne aus den eben gleich Gründen, aber wie gesagt in deinem Fall vielleicht wirklich die beste CPU.
Allerdings bräuchte man dann auch wieder ein teureres Mainboard + einen etwas teureren CPU-Kühler.

Die MSI RTX 2070 Armor gibt es momentan im Mindstar für 440€. Hier könnte man auch mit Sicherheit sparen, wenn du wirklich nur ein wenig zockst und das auf Full-HD / 60 hz würde man auch mit einer Vega 56 / Gtx 1070 / RTX 2060 (wenn sie draußen ist) mehr als nur auskommen.

Habe ein Video gefunden, dass den Vergleich zwischen Ryzen und Intel ein wenig zeigt für das Programme. Hier ist es noch der 1700x gegenüber dem i7-8700k. Der 8700k sollte gleiche performen, wie der 9600k, da die extra Threads nicht genutzt werden und beim 1700x im Vergleich zum 2700 wird auch kein riesiger Unterschied sein.
Intel liefert hier doch schon deutlich besser ab.

Doppelpost zusammengeführt:

Hier wäre mal mein Vorschlag, wenn es Intel werden soll:
https://geizhals.de/?cat=WL-1123054

Die Grafikkarte wird für dich vollkommen ausreichen meiner Ansicht nach. Mehr braucht man für Full-HD 60 hz nun wirklich nicht und damit kommt man auch eine ganze Weile gut aus. Der CPU-Kühler ist ne vernünftige, recht preiswerte Lösung um die CPU vernünftig zu kühlen bei gediegener Übertaktung, was du definitiv machen solltest, wenn du das Programm voll ausnutzen möchtest.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, das ist einfach mal als Platzhalter drin, da musst du selber schauen, was dir gefällt.
Ein 500 Watt Netzteil ist für diese Konfiguration vollkommen ausreichend und die 32GB DDR4 + 500 GB SSD + 1 TB HDD entsprechen auch deinen Anforderungen. Ich weiß nicht wie viel Festplattenspeicher du benötigst, sonst könnte man natürlich auch ne 2 TB HDD nehmen.
Die Z390 Boards von Gigabyte haben allgemein sehr gute Reviews bekommen und das hat auch astreine Bewertungen. Vielleicht gibt es aber auch noch eine bessere Alternative, da bin ich momentan nicht so drin.

Die Lautstärke sollte auch recht leise sein, wenn man es entsprechend anpasst und PubG auf max Settings (was Quatsch ist^^) wäre natürlich absolut kein Problem. Man würde mit Sicherheit auch einen 8700k reinbekommen, aber da müsstest woanders Einsparungen gemacht werden (kleinere SSD, günstigeres Gehäuse / Mainboard und eine GTX 1070 mit schlechterem Kühldesign (Zotac Mini für 275€)).

/Edit: Hier mal ne 9700k-Variante leicht über dem Budget. https://geizhals.de/?cat=WL-1123069

Dein ebay-PC ist leider absolute Grütze. Hier ist zwar ein 8700k drin, aber der Rest ist eine Frechheit. Es ist ein absolutes Billig-Mainboard verbaut auf dem du nicht übertakten kannst, du hast nur 16GB Arbeitsspeicher, es ist keine SSD verbaut, es gibt keine Angaben zum Netzteil (Chinaböllergefahr) und auch keine Angaben, welche GTX 1070 verbaut ist. Das Ding wird vermutlich so laut sein wie ein Helikopter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Laie und SLS123

Laie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
11
3
/Edit: Hier mal ne 9700k-Variante leicht über dem Budget. https://geizhals.de/?cat=WL-1123069

Ich weiß gar nicht wie ich dir für diesen fetten Bericht danken soll.
Erst recht diese Vergleiche bringen Licht ins dunkle.
Nun zur Übertaktung.
Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht bzw wollte ich das System auf normaler Konfiguration laufen lassen.
Mein Programm zu Konstruktion werde ich selten bis auf Anschlag beanspruchen da ich oft nur Einzelbauteile konstruiere aber falls es doch mal so ist wollte ich mir Reserven offen halten.
Gerne spare ich erstmal am RAM und gehe runter auf 16 gb. Auch der Massenspeicher müsste nicht unbedingt gleich rein da ich noch eine externe 2TB USB 3.0 WD habe.
Wie ich sehe komme ich jetzt schon mit 1200€ an die Grenzen.
Somit liegt meine wirkliche Max Grenze jetzt bei 1500€
Wäre schön wenn du mir da was mit einem I7 zusammen stellen könntest. Welchen würdest du da vorschlagen?
Ab wann gibt es denn die Rtx 2060?
Und wie hoch ist der Leistungsunterschied von der gtx 2070 zu rtx 2060?
 

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Ja kann ich so auf jeden Fall unterstützen. Ich wüsste nicht was ich besser machen könnte außer das ich 20-30€ mehr in die Hand nehmen würde und eine 500gb SSD mit holen würde. Ich habe selber eine und es ist einfach ein muss. Mit 250gb kommt man nicht all zu weit, vor allem PUBG ist auch nicht gerade klein und verbraucht schon locker 100gb
Pubg hat 30-40 gb falls überhaupt. Als ich es mal neu installiert habe (vor nem jahr) hatte es 9 gb

"Mindestens 30gb festplattenspeicher"
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.240
Ganz einfach die 6, und 7, Gen. hat nur 4 Kerne und 8 Threads
Die aUS DER 8.- 9. haben 8 Kerne und 8 Threads
Außerdem sind die veraltet und ein Ryzen 5 2600 schlägt die sowas von
Wird auch schwierig die noch zu kaufen weil sie ja nimmer produziert werden