Lüftersteuerung Kolink Observatory

ximpippo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
28
0
Servus Leute, ich hab mir neulich (gestern lol) meinen neuen PC zusammengeschustert und besitze das Kolink Stronghold. Nun ist es bei dem Gehäuse ja so, dass die lüfter nicht wie normal an die 3 bzw 4 pin anschlpsse auf dem mainboard angesteckt werden, sondern an diesem hub der mitgeliefert wird. Bei mir in der Mainboard Software ( windows version Gigabyte b450 Aorus Elite, bios hab ich noch nicht geprüft dürfte aber keinen unterschied machen) werden jetzt keine lüfter angezeigt. Also es erkennt nicht die drehzahlen der lüfter und somit kann ich nicht die lüfterkurve anpassen was ziemlich nervt da die jetzt alle auf höchster drehzahl laufen. Meine Frage: Kann man das problem irgendwie beheben? HAt jemand damit schonmal erfahrungen gesammelt? Würde mich über jeden tipp freuen :)
 

Udonson

Stammgast II
Jun 21, 2020
347
71
Du kannst dir msi afterburmer herunterladen und damit die Lüfterkurve einstellen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Meine Frage: Kann man das problem irgendwie beheben?
Kurz gesagt: Nein.

Wie du schon selbst festgestellt hast, verfügen die Lüfter nur über die proprietären Kolink eigenen Anschlüsse. Da kann man nix machen.

Wären sie wenigstens per Molex angeschlossen, könnte man auf Adapter zurückgreifen.

Das einzige was du in der Theorie machen kannst ist die Spannung für den zentralen Molex Anschluss am Controller zu reduzieren mittels Adapterkabel. Das würde allerdings auch die Leuchtkraft reduzieren, könnte auch zu Flackern führen, etc. Also auch keine wirklich gute Lösung.

Wenn es dich sehr stört, wirst du auf Dauer wohl andere Lüfter kaufen müssen. Oder einfach gleich ein neues Gehäuse, das mit besseren Lüftern daher kommt. Der preisliche Unterschied ist am Ende auch nicht mehr so groß, je nach Lüfter und Case.
 

ximpippo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
28
0
Kurz gesagt: Nein.

Wie du schon selbst festgestellt hast, verfügen die Lüfter nur über die proprietären Kolink eigenen Anschlüsse. Da kann man nix machen.

Wären sie wenigstens per Molex angeschlossen, könnte man auf Adapter zurückgreifen.

Das einzige was du in der Theorie machen kannst ist die Spannung für den zentralen Molex Anschluss am Controller zu reduzieren mittels Adapterkabel. Das würde allerdings auch die Leuchtkraft reduzieren, könnte auch zu Flackern führen, etc. Also auch keine wirklich gute Lösung.

Wenn es dich sehr stört, wirst du auf Dauer wohl andere Lüfter kaufen müssen. Oder einfach gleich ein neues Gehäuse, das mit besseren Lüftern daher kommt. Der preisliche Unterschied ist am Ende auch nicht mehr so groß, je nach Lüfter und Case.
hmm schade. das mit dem molex gedöns ist mir dann doch ein bisschen zu kompliziert, und ein anderes gehäuse will ich mir eigentlich nicht kaufen, ich hab mir ja das observatory gekauft weil es echt hübsch aussieht und auch weil ich mir dachte dass man mit 4 lüftern ja eigentlich nix falsch machen kann in sachen airflow.. dass die lüfter dann die sind die mich stören hätt ich nicht gedacht ^^
 
Apr 14, 2021
12
1
hmm schade. das mit dem molex gedöns ist mir dann doch ein bisschen zu kompliziert, und ein anderes gehäuse will ich mir eigentlich nicht kaufen, ich hab mir ja das observatory gekauft weil es echt hübsch aussieht und auch weil ich mir dachte dass man mit 4 lüftern ja eigentlich nix falsch machen kann in sachen airflow.. dass die lüfter dann die sind die mich stören hätt ich nicht gedacht ^^
Hi,
Also falls es dich immernoch interessiert, ich Stande auch eine ganze Weile vor diesem Problem ( hab das observatory rgb) doch hier die Lösung: schreibe den Support von KOLINK an und lass dir den Hub des observatory mesh zukommen. Hab das gemacht und einfach direkt am Netzteil den Hub angeschlossen. Sind zwar jetzt etwas andere farbmodi dafür kannst du die Lüfter in 4 Stufen per Controller regeln. Hoffe das hilft dir noch xD