Lüftersteuerung der Wasserkühlung nicht regelbar

Ubeydullah08

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
8
0
Hallo, ich habe etliche Male versucht meine Lüfter Kurve anzupassen und bin immer dran gescheitert. Weder im Bios anpassbar noch über die Software „speedfan“. Ich habe eine Wasserkühlung von alphacool verbaut leider kenne ich das genaue Modell nicht werde aber für den Kenner ein Bild hochladen. Verbaut sind 6 corsair Lüfter. Mein Problem ist die Lautstärke. Die Kühlung lässt keine Komponente über 50° Laufen. Dementsprechend denken wahrscheinlich meine Nachbarn ich habe einen Tornado zuhause eingesperrt..
Im Kühlsystem sind insgesamt 6 Liter Flüssigkeit drin. Welche CPU und Grafikkarte kühlen. Schon bei gering beanspruchtem Betrieb wie YouTube wird es megaa laut weil er schon ab 35° pustet wie verrückt. Im bios öfter die Kurve manuell angepasst: kein Erfolg Lüfter machen wie davor weiter.
Über speedfan Probiert: kein Erfolg Lüfter wie gewohnt am pusten bei niedrigen Temperaturen.
Kann mir einer helfen? Bin ein Laie.. ich will hier nicht blöd angemacht werden falls ich einen Fehler mache..

Mit freundlichen Grüßen

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also in dem Loop sind niemals 6 Liter drin. Viel mehr als 1,5L bis max. 2L werden das nicht sein.
Da du es nicht angegeben hast weiß ich leider nicht welche GPU und CPU du mit dem Loop kühlst. Liste am besten alle Komponenten (inkl. GPU, CPU, Mainboard und Radiatoren) auf.

Gibt es für dein Mainboard eventuell entsprechende Software vom Hersteller, mit dem du die Lüfter steuern kannst?
Darüber hinaus ist bei einem Custom Loop ein Temperatursensor für die Wassertemperatur immer sehr von Vorteil. Du kannst die Geschwindigkeit der Lüfter dann anhand der Wassertemperatur statt der einzelnen Komponenten steuern.
Das sorgt zum einen für eine deutlich gleichmäßigere Laufgeschwindigkeit der Lüfter (da die Wassertemperatur nicht sprunghaft steigt), zum anderen kannst du so einseitige Belastungen der GPU / CPU besser abfangen.

Ubeydullah08

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
8
0
Also in dem Loop sind niemals 6 Liter drin. Viel mehr als 1,5L bis max. 2L werden das nicht sein.
Da du es nicht angegeben hast weiß ich leider nicht welche GPU und CPU du mit dem Loop kühlst. Liste am besten alle Komponenten (inkl. GPU, CPU, Mainboard und Radiatoren) auf.

Gibt es für dein Mainboard eventuell entsprechende Software vom Hersteller, mit dem du die Lüfter steuern kannst?
Darüber hinaus ist bei einem Custom Loop ein Temperatursensor für die Wassertemperatur immer sehr von Vorteil. Du kannst die Geschwindigkeit der Lüfter dann anhand der Wassertemperatur statt der einzelnen Komponenten steuern.
Das sorgt zum einen für eine deutlich gleichmäßigere Laufgeschwindigkeit der Lüfter (da die Wassertemperatur nicht sprunghaft steigt), zum anderen kannst du so einseitige Belastungen der GPU / CPU besser abfangen.
ok, hast recht es sind etwas mehr als 5 Liter und keine 6.. habe die lösung nun von einem anderen forum erhalten.. kann die lüfter nur über die Corsair software steuern namens ICUE.. die einstellungen waren auf intensiv und hab schließlich meine eigene Kurve konfiguriert.. nun kann ich bei leisen 800 Rpm unter 60° Zocken