Lüfterproblem bei Zotac ZBOX ID89

Alex1711

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
1
0
Hallo zusammen,

ich habe hier 3 Zotac ZBOX ID89 Plus (i5-3470T) und bei zwei davon das gleiche Problem.
Wenn ich im BIOS den CPU Fan auf "Temperaturgeregelt" stelle, ist es egal was ich als Start-Temperatur oder als Start Lüfterdrehzahl einstelle, der Lüfter schaltet nicht ein.
Wenn ich im "Manuellen Modus" den CPU in den möglichen 10% Schritten einstelle, dann geht der Lüfter erst an bei 100%, dann bleibt er jedoch auch an.

Daher denke ich das der Lüfter an sich defekt ist und nur noch bei 100% drehen kann - habt ihr sowas schon mal gehabt?

Die eigentliche Frage ist aber, kriege ich solch einen Lüfter noch nachgekauft?
Ich habe ihn ausgebaut und mir die Original Teilenummer abgeschrieben, da findet man viel aber meistens alles nur gebraucht, ich hätte aber wenn möglich gerne einen neuen Lüfter.

Der Verbaute Lüfter war:
Power Logic
PLB05010B12H-3

Wenn ich dazu etwas finde dann entweder aus den USA oder aus China - was ja kein Problem wäre, jedoch eben nur gebraucht oder für fast 33€ (Das ist wahrscheinlich ungefähr der Wert den der kleine noch wert wäre :eek:)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und einen alternativen Lüfter vorschlagen, ausgemessen habe ich ihn bereits.
Lochabstand 39mm, Durchmesser 55mm
Leider finde ich dazu nur 2 PIN Lüfter, dieser ist aber Temperaturgeregelt und hat einen 4 PIN Anschluss zum Mainboard.

Vielen Dank schon an alle die Ihre wertvolle Zeit dafür aufbringen mir bei meinem Lüfterthema zu helfen.

Liebe Grüße,
Alex