Lüfterkurve Laptop

Torbadin

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
34
2
Guten Tag Community,

ich habe gerade das Notebook Gaming Laptop GIGABYTE A5 K1-ADE1130SD (V-16D4-1M3-11P) erstanden und würde gerne im mitgelieferten Programm Gaming Center/Fan Speed Control, die Lüfterkurve verändern. Hat jemand einen ähnlichen oder gleichen Laptop und kann mir erklären oder ein Bild posten oder ähnliches wie ich die Kurve einstellen könnte? Die Lüfter sind doch ziemlich laut und mit der Lüfterkurve könnte man das etwas reduzieren. Hab ein Bild der Kurve angehängt.

Daten des Laptops:

ProduktbeschreibungGigabyte A5 K1 ADE1130SD - 39.6 cm (15.6") - Ryzen 5 5600H - 16 GB RAM - 512 GB SSD - Deutsch
ProzessorAMD Ryzen 5 5600H / 3.3 GHz (4.2 GHz) / 16 MB Cache
Arbeitsspeicher16 GB DDR4
Speicherkapazität1 TB SSD - NVMe
Bildschirm39.6 cm (15.6") LED-Hintergrundbeleuchtung 1920 x 1080 / Full HD @ 144 Hz
GrafikNVIDIA GeForce RTX 3060 / AMD Radeon Graphics
Videospeicher6 GB GDDR6 SDRAM
Integrierte WebcamJa
Netzwerk802.11a/b/g/n/ac/ax, Bluetooth 5.2, 2.5 Gigabit Ethernet
SicherheitFirmware Trusted Platform Module (TPM) Security Chip
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)36.1 cm x 25.8 cm x 3.44 cm
Gewicht2.12 kg

Grüße Torbadin

Anhänge

• Lüfterkurve.jpg
    Lüfterkurve.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 7

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich gehe jetzt erstmal davon aus das hier CPU und GPU sich die Kühlung teilen.
Daher würde ich vor der Kurve erstmal schauen ob du im Bios nicht direkt die CPU etwas undervolten kannst.
Gleiches für die GPU da aber dann mit Afterbruner unter Windows.
Geringere Spannung weniger Watt weniger Abwärme somit weniger Lärm.
Auch die FPS zu Begrenzen kann helfen.
Wenn du z.B. bei CS GO 300 FPS hast wird alles heißter als wenn du einfach auf 144 begrenzt mehr kann der Bildschrim ja eh nicht darstellen.

Bei der Lüfterkruve verwirrt mich jetzt das da einmal eine in Pink und Blau ist.
Sind da jetzt GPU und CPU in einer Kurve?

Ansonsten kannste die CPU auch gefahrlos knapp unter 100 Grad betreiben.
Laptop CPU's sind auf höhere Temeperaturen ausgelegt maximum wäre 105 Grad.
Sprich wenn die CPU jetzt Pink ist kannste die Punkte alle höher heben so rödeln die Lüfter dann erst später hoch.
Z.B. ist im Bild bei 80 Grad die Drehzahl auf 80 Prozent eingestellt.
Das könntest du auch auf 90 Grad nach rechts verschieben.
Etc. einfach bissel spielen dann bekommste schnell nen gefühl dafür.

Torbadin

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
34
2
Danke, also Pink war CPU und Blau GPU das sind auch 2 verschiedene Steuerungen bzw Lüfter.

Hab mir jetzt eine Platte für unter den Laptop gekauft dies sind ja nicht soo teuer, evtl wird es damit auch schon besser.

Aber klar diese Hardwarekomponenten hab ich auch im Desktop PC und da ist es flüsterleise, da größere Raum zur Abwärme und Kühlung vorhanden