Lüfter Steuerung!

BCaKe

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
3
0
Hallo Leute,
Also erst mal mein System.

-Ryzen 5 3600
-Asus ROG Strix B450-F (ATX)
-CPU Kühler Enermax T50 Axe Pressure
-Asus ROG Strix Radeon RX5700XT OC
-2x8 (16) GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4
-M.2 NVME CRUCIAL P1 1TB
-750 Watt Netzteil

Gehäuse: Corsair Spec Delta RGB Echtglas.
Der Pc ist erst vor Kurzen zusammen gebaut worden also WMP noch Top Frisch.

So die Frage.. wie zur hölle steuert ich meine Lüfter ? (Alle 4 Orginal Corsair Lüfter aus dem Case)
Hab über Asus Sync nichts Gefunden, da kann ich lediglich das RGB von den Lüftern & der Grafikkarte ändern.
In iCue genau das selbe. Dort kann ich nur die Farben von dem RAM ändern.

Die Grafikkarten Lüfter kann ich über die AMD Radeon Software auch manuell steuern ohne Probleme.

Gibt es dafür auch noch mal ein Extra Programm oder muss ich das alles über das Bios machen ?
Damit ist gemeint die Lüfter geschwindigkeit regulieren/anpassen.

2te Frage: Die Ganzen Tage ist der Pc vollkommen normal gelaufen ohne das etwas wahr. Jedoch ist auf einmal die CPU Themperatur sogar über 100 Grad Geschossen während dem Overwatch spielen und hat sich dann so auf 90-94 Grad gehalten. Hab dann manuell die Grafikkarte auf 3000 Umdrehungen geschalten ums alles runter zu kühlen, GPU wahr auch auf 80 Grad so was.. Ist das Normal oder liegt es daran weil es momentan einfach so verdammt heiß ist ?
Aktuell 00:03 Uhr und noch immer gut 32 Grad in der Wohnung.

Ich Bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten & fürs Lesen.
 

Anhänge

  • 20200729_210251.jpg
    20200729_210251.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Hallo Leute,
Also erst mal mein System.

-Ryzen 5 3600
-Asus ROG Strix B450-F (ATX)
-CPU Kühler Enermax T50 Axe Pressure
-Asus ROG Strix Radeon RX5700XT OC
-2x8 (16) GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4
-M.2 NVME CRUCIAL P1 1TB
-750 Watt Netzteil

Gehäuse: Corsair Spec Delta RGB Echtglas.
Der Pc ist erst vor Kurzen zusammen gebaut worden also WMP noch Top Frisch.

So die Frage.. wie zur hölle steuert ich meine Lüfter ? (Alle 4 Orginal Corsair Lüfter aus dem Case)
Hab über Asus Sync nichts Gefunden, da kann ich lediglich das RGB von den Lüftern & der Grafikkarte ändern.
In iCue genau das selbe. Dort kann ich nur die Farben von dem RAM ändern.

Die Grafikkarten Lüfter kann ich über die AMD Radeon Software auch manuell steuern ohne Probleme.

Gibt es dafür auch noch mal ein Extra Programm oder muss ich das alles über das Bios machen ?
Damit ist gemeint die Lüfter geschwindigkeit regulieren/anpassen.

2te Frage: Die Ganzen Tage ist der Pc vollkommen normal gelaufen ohne das etwas wahr. Jedoch ist auf einmal die CPU Themperatur sogar über 100 Grad Geschossen während dem Overwatch spielen und hat sich dann so auf 90-94 Grad gehalten. Hab dann manuell die Grafikkarte auf 3000 Umdrehungen geschalten ums alles runter zu kühlen, GPU wahr auch auf 80 Grad so was.. Ist das Normal oder liegt es daran weil es momentan einfach so verdammt heiß ist ?
Aktuell 00:03 Uhr und noch immer gut 32 Grad in der Wohnung.

Ich Bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten & fürs Lesen.
Hallo!
Die Lüfter kann man entweder durch Speedfan (funktioniert leider nicht immer) oder durch das BIOS steuern.
Falls sie an einen Hub sind, erkennt das BIOS nicht alle.

Zu den Temps:
32° sind sehr viel, davon kann es kommen.
Sonst nochmal überprüfen ob der CPU Kühler richtig sitzt.
Sonst probieren Lüftergeschwindigkeit hochzustellen und zu undervolten.
 

Jemandhier

Stammgast II
Apr 17, 2020
338
83
1. Frage: Also meines Wissens nach steuert man die über iCue. Hast du den PWM Stecker an die System Fan Pins angeschlossen?
2. Frage: Nein, dedinitiv zu heiß. Ist bei dem Kühler die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?