Lüfter Laut + Blackscreen wenn Spiel geladen...

XPen20

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
25
1
Hm. Ich seh spontan nichts auffälliges. Du hast vorhin gemeint, die CPU war im gelben Bereicht. Worauf bezog sich das denn?
darauf, ich kenne mich mit so Monitoring nicht aus aber bisher hatte ich garkeine Probleme (seit Anfang 2020).
 

Anhänge

  • t11.PNG
    t11.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 4

XPen20

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
25
1
Das ist einfach nur ein Graph, der die Auslastung der Kerne anzeigt. Beim Benchmark sollte das auch so sein. Alles ok.
Warten wir mal ab, was einem noch so einfällt.
Ich hab vorhin noch ein Spiel ausprobiert, welche mein pc gecrasht hat. Dabei habe ich bemerkt das selbst die Menüs sehr lange laden. Laden eines Levels dauert geschätzt Doppelt solange im Vergleich zu gestern. Außerdem ist im Taskmanager bei der GPU die Auslastung von 3D bei 100%. Ist das eventuell ein Problem.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Moin. Was mir aufgefallen ist das dein Bios vom Mainboard ziemlich alt ist, das würde ich als erstes mal auf den neusten Stand bringen. Das nur 1600mhz RAM angezeigt wird ist richtig, denn das ist die Anbindung vom CPU und wird dann mal 2 ( wegen DDR DoubleDataRam ) genommen. 1600mhz x2 =3200mhz DDR Takt . Es ist manchmal sehr verwirrend weil einige Tools den blanken Takt anzeigen und andere den DDR Takt.
Wenn du das Bios Update gemacht hast dann aktivier dort wieder das XMP/DOCP vom Ram und suche mal den PciEx16_1 Port und stelle ihn mal von Auto auf Gen3 um. Nur zum test 😎
 

XPen20

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
25
1
Moin. Was mir aufgefallen ist das dein Bios vom Mainboard ziemlich alt ist, das würde ich als erstes mal auf den neusten Stand bringen. Das nur 1600mhz RAM angezeigt wird ist richtig, denn das ist die Anbindung vom CPU und wird dann mal 2 ( wegen DDR DoubleDataRam ) genommen. 1600mhz x2 =3200mhz DDR Takt . Es ist manchmal sehr verwirrend weil einige Tools den blanken Takt anzeigen und andere den DDR Takt.
Wenn du das Bios Update gemacht hast dann aktivier dort wieder das XMP/DOCP vom Ram und suche mal den PciEx16_1 Port und stelle ihn mal von Auto auf Gen3 um. Nur zum test 😎
Ja hab ich gemacht. Leider keine Besserung nach 1-2 Minuten in einem Spiel, passiert der Fehler weiterhin.. wirkt für mich nach einem Hardware Problem. wird wohl zeit nen neuen zu holen :D
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus mein Lieber ...

es gibt da noch ein Paar Möglichkeiten um das auszuschließen ...

Mach bitte Mal einen Memtest bzw. Windows Speicherdiagnose Tool

Des weiteren Wäre hier ein BluescreenViewer von Vorteil , einfach runterladen und mal hier die Ergebnisse Posten.
Des weiteren würde ich gerne mal Die Zuverlässigkeitsanzeige sehen , einfach in der Suchmaske eingeben =)

Seit wann hast du die Probleme ?

Welche Software Läuft im Hintergrund ( RGB Software , bla bla bla )

Eventuell wenn alle Stricke Reisen , windoof neu installieren ;), manchmal bewirkt das wunder. Sollte man jedes Jahr mal machen =)
Doppelpost zusammengeführt:

btw. habe ich mir mal deine Sensoren aus Post #19 angeschaut.,
hast du da im Hintergrund Cinebench laufen gehabt ? oder läuft deine CPU im IDLE modus schon 82 Grad ?

Was für ein Gehäuse hast du ? Wie viel Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

XPen20

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
25
1
Servus mein Lieber ...

es gibt da noch ein Paar Möglichkeiten um das auszuschließen ...

Mach bitte Mal einen Memtest bzw. Windows Speicherdiagnose Tool

Des weiteren Wäre hier ein BluescreenViewer von Vorteil , einfach runterladen und mal hier die Ergebnisse Posten.
Des weiteren würde ich gerne mal Die Zuverlässigkeitsanzeige sehen , einfach in der Suchmaske eingeben =)

Seit wann hast du die Probleme ?

Welche Software Läuft im Hintergrund ( RGB Software , bla bla bla )

Eventuell wenn alle Stricke Reisen , windoof neu installieren ;), manchmal bewirkt das wunder. Sollte man jedes Jahr mal machen =)
Doppelpost zusammengeführt:

btw. habe ich mir mal deine Sensoren aus Post #19 angeschaut.,
hast du da im Hintergrund Cinebench laufen gehabt ? oder läuft deine CPU im IDLE modus schon 82 Grad ?

Was für ein Gehäuse hast du ? Wie viel Lüfter ?
Ich werde die Schritte später durchführen aber hier Schonmal die Fragen die ich beantworten kann.

„Seit wann hast du die Probleme ?“
Seit gestern ca. 16 Uhr

„Welche Software Läuft im Hintergrund ( RGB Software , bla bla bla )“

MSI Dragon Center und iCue

„hast du da im Hintergrund Cinebench laufen gehabt ? oder läuft deine CPU im IDLE modus schon 82 Grad ?“

Die 82 Grad war während Cinebench
Im Idle hab ich 60-65 grad

„Was für ein Gehäuse hast du ? Wie viel Lüfter ?“

Ich habe eine WaKü von Thermaltake 360mm.
Gehäuse Lüfter hab ich 1 120mm am rear und 2 140mm front. Durch den 360mm WaKü passt da auch nicht mehr rein.

Den PC hab ich seit 2020. einmal die CPU Upgrade gemacht. Lief alles. Ohne neue Software runterzuladen oder etwas am PC (Hardware) geändert zu haben, war der Fehler gestern einfach da. Den Tag zuvor hatte ich keinerlei Probleme.

Bluescreen Viewer könnte ich mir anschauen. Aber nochmal zur Info. Bildschirm wird schwarz (so als ob die GPU abschmiert) und alle Lüfter drehen komplett durch. Mehr als wenn ich die manuell auf 100% stelle.

Dann hilft nix mehr und ich muss den PC mit dem vorderen An/Aus Knopf runterfahren.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
„Welche Software Läuft im Hintergrund ( RGB Software , bla bla bla )“

MSI Dragon Center und iCue
Da haben wir schon mal ein möglicher Faktor...
2 RGB Software und dann noch ICUE ...
Icue ist dafür bekannt Probleme zu machen ;) , Spreche aus Erfahrung.

MSI Dragon Center kenn ich nicht so aber schau dir mal das video hier an :

Die 82 Grad war während Cinebench
Im Idle hab ich 60-65 grad
Im Idle 60 bis 65 Grad ? mit einer Thermaltake 360mm Wakü ?
Welche ist das genau ?

Du hast eine Frage vergessen =) , aber danke das du es genau durchgehst ...
Welches Gehäuse hast du ?

Bluescreen Viewer könnte ich mir anschauen. Aber nochmal zur Info. Bildschirm wird schwarz (so als ob die GPU abschmiert) und alle Lüfter drehen komplett durch. Mehr als wenn ich die manuell auf 100% stelle.
I know. Aber man versucht immer alles durch zu gehen, mein Innerer Monk ist da manchmal sehr Hilfreich, Oder auch nicht. Schaden Tut es nicht.


Für mich klingt es in Erster Linie Nach Überhitzung. Kann mich aber auch täuschen.
Kannst du mal bitte ein 3D Benchmark machen ?

Hier bitte drauf achten das du mal GPU-Z und HW Info laufen lässt
Bitte dann mal die Graphen posten , bzw die Temps.

Wie lang hast du den PC schon ? bzw. die Wakü ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

XPen20

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
25
1
Da haben wir schon mal ein möglicher Faktor...
2 RGB Software und dann noch ICUE ...
Icue ist dafür bekannt Probleme zu machen ;) , Spreche aus Erfahrung.

MSI Dragon Center kenn ich nicht so aber schau dir mal das video hier an :


Im Idle 60 bis 65 Grad ? mit einer Thermaltake 360mm Wakü ?
Welche ist das genau ?

Du hast eine Frage vergessen =) , aber danke das du es genau durchgehst ...
Welches Gehäuse hast du ?


I know. Aber man versucht immer alles durch zu gehen, mein Innerer Monk ist da manchmal sehr Hilfreich, Oder auch nicht. Schaden Tut es nicht.


Für mich klingt es in Erster Linie Nach Überhitzung. Kann mich aber auch täuschen.
Kannst du mal bitte ein 3D Benchmark machen ?

Hier bitte drauf achten das du mal GPU-Z und HW Info laufen lässt
Bitte dann mal die Graphen posten , bzw die Temps.

Wie lang hast du den PC schon ? bzw. die Wakü ?
Musste ich erstmal nachschauen

Gehäuse: Thermaltake View 37 ARGB Pure Midi-Tower E-ATX Gehäuse schwarz L-Typ Seitenteil

WaKü: Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync Edition Komplett Wasserkühlung


PC hab ich genau so wie er aktuell ist seit Januar 2020. Wiegesagt hab ich einmal die CPU getauscht.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Gehäuse: Thermaltake View 37 ARGB Pure Midi-Tower E-ATX Gehäuse schwarz L-Typ Seitenteil
Is ja der Reinste Ofen :D
Absolut keine Mesh Front ... Sollte man auf jeden fall mit einbeziehen

WaKü: Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync Edition Komplett Wasserkühlung
Kann ich nix zu sagen . außer das sie eventuell Teuer ist ... Aber Perfomance keine Ahnung

PC hab ich genau so wie er aktuell ist seit Januar 2020. Wiegesagt hab ich einmal die CPU getauscht.
okey

Musste ich erstmal nachschauen
jap dann schau mal und poste dann später wenn du das alles gemacht hast =)