Lüfter Laut + Blackscreen wenn Spiel geladen...

XPen20

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
25
1
Hallo,

ich habe heute mein PC angemacht um ein Videospiel zu spielen.

Allerdings werden meine Lüfter sehr Laut (Schnell) und ich bekomme einen Blackscreen.

Ich habe nix an meinem PC geändert, es war einfach von gestern auf heute so.
Garkein OC aktiv

Bitte um Hilfe, PC kann ohne weiteres für Surfen etc. verwendet werden.

Meine Specs sind:
CPU = AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
GPU = 8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G
MoBo = MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
PSU = 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Speicher = 2TB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s), 512GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 2280 PCIe
RAM = 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Was passiert denn dann? Neustart? Kannst du das Spiel (welches) beenden und er geht wieder?
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Es bleibt Laut und Blackscreen, ich muss es dann ausmachen. ist bei allen Spielen passiert.
Das passiert immer an der gleichen Stelle?
Daß die Lüfter aufdrehen kommt daher, daß die Steuerung abschmiert und alle auf 100 Prozent aufdrehen.
Schmeiß mal mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber runter und installiert den neuesten für die 2080 mal drauf.
 

XPen20

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
25
1
Das passiert immer an der gleichen Stelle?
Daß die Lüfter aufdrehen kommt daher, daß die Steuerung abschmiert und alle auf 100 Prozent aufdrehen.
Schmeiß mal mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber runter und installiert den neuesten für die 2080 mal drauf.
Es passiert an unterschiedlichen Stellen, ich höre auch den Windows Alarm sound aber kann nie sehen was dort drauf steht weil schwarzer Bildschirm. Neueste Treiber sind drauf.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Es passiert an unterschiedlichen Stellen, ich höre auch den Windows Alarm sound aber kann nie sehen was dort drauf steht weil schwarzer Bildschirm. Neueste Treiber sind drauf.
Hast du mal in die Ereignisanzeige reingeschaut?
Es geht nicht darum, ob sie drauf sind. Es geht darum, ob sie sauber drauf sind. Deshalb bitte machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

XPen20

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
25
1
Hast du mal in die Ereignisanzeige reingeschaut?
Es geht nicht darum, ob sie drauf sind. Es geht darum, ob sie sauber drauf sind. Deshalb bitte machen.
Hab den Treiber mit DDU runtergeschmissen und den aktuellsten drauf gemacht. Ereignislog konnte ich nix nennenswertes finden, Außer dass ich den PC unerwartet runtergefahren habe.

Fehler bleibt..
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Hab den Treiber mit DDU runtergeschmissen und den aktuellsten drauf gemacht. Ereignislog konnte ich nix nennenswertes finden, Außer dass ich den PC unerwartet runtergefahren habe.

Fehler bleibt..
Im abgesicherten Modus?
Installier dir mal HWInfo64, Cinebench und GPU-Z. Dann mach mal ein paar Benchmarks und zeichne die Ergebnisse auf. Zurücksetzen der Werte zwischendurch nicht vergessen.
 

XPen20

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
25
1
Ehm, das erschlägt mich jetzt alles ein wenig. ja im abgesichertem Modus hab ich das gemacht.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 10
  • www.gif
    www.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 13

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Ok. HWInfo ist ein Überwachungstool.
Cinebench ein Benchmark für die CPU, mit der man maximale Last simulieren kann. Es geht auch was anderes.
GPU-Z hat einen eingebauten Streßtest. Das kleine Fragezeichen rechts am Rand bei Bus Interface.
Es gilt nun rauszufinden, ob die CPU oder die GPU die Last nicht vertragen.
Infos zu allen drei finden sich reichlich auf Youtube & Co.
 

XPen20

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
25
1
Ok. HWInfo ist ein Überwachungstool.
Cinebench ein Benchmark für die CPU, mit der man maximale Last simulieren kann. Es geht auch was anderes.
GPU-Z hat einen eingebauten Streßtest. Das kleine Fragezeichen rechts am Rand bei Bus Interface.
Es gilt nun rauszufinden, ob die CPU oder die GPU die Last nicht vertragen.
Infos zu allen drei finden sich reichlich auf Youtube & Co.
Cinebench ging. in HWinfo waren die Cores bei Gelb. Aber die waren Konstant im gelben bereich.. GPU-Z Test war auch ok.. :(
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Durchlaufen lassen, dann den Screenshot machen. Die Min/Max-Werte werden ja angezeigt.
Gieriger als die Benchmarks geht es nicht. Spiele sind gar keine so große Belastung.
 

XPen20

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
25
1
Durchlaufen lassen, dann den Screenshot machen. Die Min/Max-Werte werden ja angezeigt.
Gieriger als die Benchmarks geht es nicht. Spiele sind gar keine so große Belastung.
verstehe nicht warum bei RAM 1600 angezeigt wird, obwohl ich im Bios auf 3200 gestellt habe und mein TaskManager auch 3200 anzeigt
 

Anhänge

  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    97,2 KB · Aufrufe: 8

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Hm. Ich seh spontan nichts auffälliges. Du hast vorhin gemeint, die CPU war im gelben Bereicht. Worauf bezog sich das denn?