Lüfter funktionieren nicht

emilslicer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
4
0
Ich baue gerade meinen 1. Gaming pc und habe glaube soweit alles angeschlossen.. der PC leuchtet zwar aber kein Lüfter rührt sich außer der CPU Kühler und das netzteil

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.080
3.504
Moin. Wenn das RGB Lüfter sind dann haben die zwei Kabel, einmal A/RGB fürs Licht und eins fürn Strom der auf den SysFan Anschluss des Mainboards muss. Wenn du im Gehäuse eine Controllerplatine für die Lüfter hast dann brauch diese auch Strom, meistens ist das ein SATA Stromkabel was ans Netzteil muss.
Am besten sag uns dein Gehäuse und Mainboard und wie du es angeschlossen hast.

emilslicer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
4
0
Moin. Wenn das RGB Lüfter sind dann haben die zwei Kabel, einmal A/RGB fürs Licht und eins fürn Strom der auf den SysFan Anschluss des Mainboards muss. Wenn du im Gehäuse eine Controllerplatine für die Lüfter hast dann brauch diese auch Strom, meistens ist das ein SATA Stromkabel was ans Netzteil muss.
Am besten sag uns dein Gehäuse und Mainboard und wie du es angeschlossen hast.
Moin. Ich habe dieses Gehäuse: https://amzn.eu/d/g9YTVjK
Und dieses Mainboard: https://amzn.eu/d/75izfYf
Nach deiner Nachricht war ich in der Lage die Lüfter des Gehäuses anzubringen, aber leider leuchten sie noch nicht... und mir ist aufgefallen dass wenn ich den PC starte meine Grafikkarte (AMD radeon rx 6600 dual) sich am anfang kurz dreht und dann hört man ein piepen und sie hört auf sich zu drehen...

Anhänge

• 16773191447215763500466622404941.jpg
    16773191447215763500466622404941.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.080
3.504
Von dieser Platine muss ein Kabel zum Netzteil gehen und ein ARGB zum Mainboard oder zum Resetknopf des Gehäuses. Der Resetknopf ist die Lichtsteuerung. Handbuch vom Gehäuse lesen! Die Grakas heut zu tage drehen beim Start kurz an und bleiben dann stehen, erst ab 50*C fangen die Lüfter an zu laufen. Warum sie dabei piept entzieht sich meiner Kenntnis

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Eventuell ist das Piepen nur das normale Bios Post weil nen Speaker verbaut ist.
Ich kenne zumindest keine Grafikkarte die piepen könnte da ich keine mit Latsprecher kenne.