Lüfter der Grafikkarte ist zu laut

Jemandhier

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
338
83
Hallo!

Habe seit kurzem ein Problem mit meiner Grafikkarte (eine GTX 970). Immer, wenn die Grafikkarte belastet wird (z.B. beim Spielen) dreht sich der Lüfter auf 100%, selbst wenn die Temperatur der Grafikkarte relativ niedrig ist (z.B. 50°C). Als ich versucht habe, die Geschwindigkeit der Lüfter mit MSI Afterburner zu verringern, hat sich an der Lautstärke nichts geändert. Kann mir wer weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.267
2.326
Lüfterkurve ist das was du prüfen solltest. Das heisst bei welcher Temp der Lüfter welche Drehzahl hat, eine schöne ansteigende Kurve. Zb bis 50*C dreht kein Lüfter. Bis 60*C zb 200Umin bis 70*C 500umin und ab 80*C volle Pulle. Nur als Beispiel. Von Welchem Hersteller ist deine Graka? Solltest deren Tuningsoftware nutzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: snoxy

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Lüfterkurve ist das was du prüfen solltest. Das heisst bei welcher Temp der Lüfter welche Drehzahl hat, eine schöne ansteigende Kurve. Zb bis 50*C dreht kein Lüfter. Bis 60*C zb 200Umin bis 70*C 500umin und ab 80*C volle Pulle. Nur als Beispiel. Von Welchem Hersteller ist deine Graka? Solltest deren Tuningsoftware nutzen.
MSI Afterburner funktioniert mit allen Karten und ist mir Abstand das beste Programm, da würde ich kein anderes empfehlen.
 

Jemandhier

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
338
83
Hab die Lüfterkurve überprüft, war alles ganz normal, also hätte bei der Temperatur nicht so laut sein dürfen. Außerdem lässt sich der Lüfter der Grafikkarte manuell gar nicht verlangsamen. Wenn ich ihn zum Beispiel im MSI Afterburner auf 30% stelle, dreht er sich auf der höchsten Stufe und öässt sich manuell auch nicht mehr runterregeln, nur wenn man den PC neustartet hört er auf.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.267
2.326
Gibt einige Karten die haben eine Grundgeschwindigkeit der Lüfter die man nicht ändern kann. Ist vielleicht deine Lüfterregelung an der Graka kaputt gegangen. Eine Möglichkeit wäre die Graka Lüfter an das Mainboard per Adapter anzuschliessen und dann eine Universaldrehzahl einstellen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Hallo!

Habe seit kurzem ein Problem mit meiner Grafikkarte (eine GTX 970). Immer, wenn die Grafikkarte belastet wird (z.B. beim Spielen) dreht sich der Lüfter auf 100%, selbst wenn die Temperatur der Grafikkarte relativ niedrig ist (z.B. 50°C).

Du siehst bei der Ausgabe der Temperaturen ja nur den Chip. Die Ansteuerung setzt sich jedoch aus mehreren Sensoren zusammen die du jedoch nicht übermittelt bekommst.

Am meisten wird also helfen die Wärmeleitpaste und Pads zu erneuern. Grade alles was nach Spannungswandler aussieht und solche Gummi Artigen Wärmeleitpads hat solltest du mal überprüfen und ersetzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Jemandhier

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
338
83
Gibt einige Karten die haben eine Grundgeschwindigkeit der Lüfter die man nicht ändern kann. Ist vielleicht deine Lüfterregelung an der Graka kaputt gegangen. Eine Möglichkeit wäre die Graka Lüfter an das Mainboard per Adapter anzuschliessen und dann eine Universaldrehzahl einstellen.
Kannst du mir bitte so einen Adapter schicken?
Doppelpost zusammengeführt:

Du siehst bei der Ausgabe der Temperaturen ja nur den Chip. Die Ansteuerung setzt sich jedoch aus mehreren Sensoren zusammen die du jedoch nicht übermittelt bekommst.

Am meisten wird also helfen die Wärmeleitpaste und Pads zu erneuern. Grade alles was nach Spannungswandler aussieht und solche Gummi Artigen Wärmeleitpads hat solltest du mal überprüfen und ersetzen.
An der Temperatur wird es glaube ich nicht liegen, da auch wenn ich die Lüfter manuell nur etwas schneller macht, es schon sehr laut wird und sich auch nicht runterregeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Im welche Grafikkarte handelt es sich denn genau, also Hersteller und Modell?

Folge doch mal dem Rat von @BalmungD und @MetallicaSun und lies die Temperaturen mit HWInfo aus. Einfach normal nutzen und wenn dann der Lüfter mal voll auffreht in HWInfo hinein blicken, welche Temperaturen wo in der Grafikkarte herrschen bzw. erfasst wurden.

Ggf. wird der Speicher zu heiß etc.! Kostet nichts und ist kein großer Aufwand.

Lässt sich da nichts feststellen, würde ich einmal den entsprechenden Lüfter tauschen, ggf. hat auch der einen Defekt. Die Teile kosten in der Regel kaum mehr als zehn Euro.
 

Jemandhier

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
338
83
Im welche Grafikkarte handelt es sich denn genau, also Hersteller und Modell?

Folge doch mal dem Rat von @BalmungD und @MetallicaSun und lies die Temperaturen mit HWInfo aus. Einfach normal nutzen und wenn dann der Lüfter mal voll auffreht in HWInfo hinein blicken, welche Temperaturen wo in der Grafikkarte herrschen bzw. erfasst wurden.

Ggf. wird der Speicher zu heiß etc.! Kostet nichts und ist kein großer Aufwand.

Lässt sich da nichts feststellen, würde ich einmal den entsprechenden Lüfter tauschen, ggf. hat auch der einen Defekt. Die Teile kosten in der Regel kaum mehr als zehn Euro.
Es handelt sich um eine EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0. Habe den 3D-Mark Firestrike laufen lassen und nebenbei auf hwinfo (auf dem 2. Monitor) geschaut. Meine GPU hatte eine Hot-Spot-Temperatur von ca 77°C als der Lüfter lauter wurde, soweit so gut. Als der Benchmark jedoch zuende ging, wurden die Lüfter nicht langsamer, selbst als die Hot-Spot-Temperatur nur noch rund 40°C betrug. Laut MSI Afterburner dreht sich der Lüfter gar nicht, obwohl er es eben tut.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.267
2.326
Prüf mal ob die Lüfter mit einem Y-Kabel an die Graka angeschlossen sind oder jeder einen eigenen Anschluss hat. Wenn es ein Y ist, dann trenn den kaputten ab und teste mal im Bench mit nur einem Lüfter wie heiss die Karte wird, dann kannst ihn vorerst ab lassen und einen neuen bestellen. Wenn jeder Lüfter einen eigenen Anschluss zur Graka ht dann beide mal tauschen wenns geht und hören ob jetzt der gleiche Anschluss immer noch rumzickt. Wenn Ja dann ist deine Lüftersteuerung in dem Anschluss kaputt. Wenn das gezicke gewandert ist dann ist der Lüfter kaputt und du kannst ihn tauschen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Gut dann wird einer der Controller Defekt sein der die Lüfter steuert. Versuch einfach mal die Lüfter mit einander zu tauschen und schaue ob der Defekt sich verschleppt.

Im Grunde bleibt dir danach nur ein was und zwar ein Y-Kabel dir zu basteln und zu hoffen das die Ausgänge mit genügend A angeschlossen sind.

ob die Lüfter mit einem Y-Kabel an die Graka angeschlossen sind

Dann sollten beide Lüfter das selbe Fehlverhalten haben.
 

Jemandhier

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
338
83
Gut dann wird einer der Controller Defekt sein der die Lüfter steuert. Versuch einfach mal die Lüfter mit einander zu tauschen und schaue ob der Defekt sich verschleppt.

Im Grunde bleibt dir danach nur ein was und zwar ein Y-Kabel dir zu basteln und zu hoffen das die Ausgänge mit genügend A angeschlossen sind.



Dann sollten beide Lüfter das selbe Fehlverhalten haben.
Wie kann man sich so ein Y-Kabel bsateln? Kann man sich das sonst irgendwie besorgen?