Gelöst Lüfter Controller

Akin

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2021
2
0
Hallo,
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen PC Zusammengebaut, doch leider Laufen die vier Lüfter im Case nur über Molex Kabel und sind dementsprechend ein bisschen lauter als ich es mir erhofft habe. Um den Speed der Lüfter Kontollieren zu können möchte ich mir nun ein Fan Controller Kaufen. Hierzu habe ich aber noch fragen: Alle vier Lüfter laufen über einen Molex Stecker, kann dass das Steuern der einzelnen Lüfter verhindern und bräuchte ich deshalb mehr Molex Kabel? Wie unterscheiden sich die Controller der verschiedenen Preisklassen, sie sollen einen doch nur einen die Kontrolle geben, warum sind die Preisunterschiede dann so relativ hoch? Muss ich das Kabel, dass den Controller mit dem Motherboard verbindet noch selber nachkaufen oder ist es bei den meisten im Lieferumfang enthalten? Können die Lüfter mit dem Controller automatisch die Drehgeschwindigkeit je nach Wärme der PC Komponenten Kontrollieren? Welche Lüfter Controller würdet ihr mir Empfehlen? Ich würde gerne auf einer eher niedrigen Preisklasse bleiben und das Design ist mir nicht wichtig, Hauptsache die Lüfter sind nicht mehr so Laut.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.852
5.419
Du kannst Lüfter mit einem Molexanschluss nicht steuern.

Die Preise unterscheiden sich, aber am Ende machen sie alle das selbe.

Kabel musst du eigentlich keine dazu kaufen.

Du stellst die Drehgeschwindigkeit der Lüfter im Bios selber ein, was aber bei Molex nicht geht.