Lüfter beim MSI GF75

DarkAngelMeliodas

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2020
18
1
Guten Tag,

ich habe mir kürzlich einen MSI GF75 Gaming Notebook mit einem Intel Core I7 10750H und eienr GTX 1650 gekauft. Grundsätzlich läuft alles ohne Probleme. Jedoch habe ich gemerkt, dass die Lüfter (1) beim Booten beziehungsweise kurz danach für vielleicht 1 oder 2 Minuten wenn überhauppt sehr laut werden. Aber auch (2) bein Installieren von Programmen werden die Lüfter sehr laut, (3) Im Dragon Center wird bei normalem Windows Betrieb ohne hohe Anforderungen eine Drehlzahl von ca. 2400RPM angegeben. Ist das normal beziehungsweise kann ich bei diesen Fällen eetwas tun, um das zu ändern?

Vielen Dank und viele Grüße

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Guten Tag

ich habe mir kürzlich einen MSI GF75 Gaming Notebook mit einem Intel Core I7 10750H und eienr GTX 1650 gekauft. Grundsätzlich läuft alles ohne Probleme. Jedoch habe ich gemerkt, dass die Lüfter (1) beim Booten beziehungsweise kurz danach für vielleicht 1 oder 2 Minuten wenn überhauppt sehr laut werden. Aber auch (2) bein Installieren von Programmen werden die Lüfter sehr laut, (3) Im Dragon Center wird bei normalem Windows Betrieb ohne hohe Anforderungen eine Drehlzahl von ca. 2400RPM angegeben. Ist das normal beziehungsweise kann ich bei diesen Fällen eetwas tun, um das zu ändern?

Vielen Dank und viele Grüße
Ich würde sagen , dass es normal ist, da am Anfang viele Hintergrungprogramme ausgeführt werden, und der Prozessor höher takten muss! Das gleiche bei einer Installation!

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Um die Lautstärke beim Starten etwas zu reduzieren kannst du im Taskmanager unter dem Reiter Autostart alle Programme bei denen der Autostart nicht erforderlich ist, den Autostart deaktivieren. Dadurch muss der Prozessor nicht so viel arbeiten.

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
hmm 2400 RPM scheint mir schon ein wenig hoch für die Standardkonfi... Könntest ja mal eine Silent-Einstellung probieren und schauen, ob er dir da besser gefällt Lautstärke-technisch :) aber generell richtig, dass die Lüfter natürlich beim Starten hochdrehen, meiner Meinung nach sollte das aber nicht "sehr laut" sein, sondern höchstens "hörbar". Auch wenn das natürlich eine Wahrnehmungssache ist :D
Frage am Rande: Benutzt du das Notebook auf einer geraden soliden Fläche (Schreibtisch) oder auf deinem Schoß, Bett oder Decke ? In letzteren Fällen könnte es sein, dass du deinem Notebook die Luft abschneidest und der Lüfter dann nichtmehr atmen kann.
Wenn das Notebook ein Neugerät ist, solltest du zuerst deinen Verkäufer um Support bitten ;)